Samsung Smart TV F6500 Input Lag

MetalForLive

Admiral
Hi,

Ich wurde letztens zur Steam Inhomestreaming Beta eingeladen, nun gut alles soweit vorbereitet, Notebook an den TV angeschlossen und siehe da, Input lagg direkt aus der Hölle,
Ich dachte vielleicht liegt's am Notebook, also hab ich den PC angeschlossen, genau das selbe.
Shooter sind damit unspielbar.
Allerdings ist mir aufgefallen wenn ich nicht auf 1920x1080 stelle sondern n bisschen weniger, dann ist der Inputlag nicht mehr ganz so stark, trotzdem immer noch so stark das ich damit nicht spielen möchte.
Scheinbar bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem, was ich bisher herausgefunden habe ist ich soll irgendwelche Bildstabilisatoren abstellen, aber ich finde dazu keine Einstellungen...
Der TV ist mit dem Notebook mittels HDMI verbunden.

Gibts hier vielleicht jemanden der das selbe Problem hatte und es bewältigen konnte ?
Hab mir den neuen TV eigentlich nur gekauft damit ich im Wohnzimmer auch zocken kann aber so macht das kein Spaß.

geh auf die samsung seite, such dort deinen tv. starte den
download der bedienungsanleitung. dann LESEN.
wirst dich wundern, was du alles im MENÜ einstellen kannst.

Hittngaudi schrieb:
Mit einem TV zocken? LOL

dazu muss man nun echt nichts mehr sagen ...

Dumme Kommentare kannste dir auch sparen...
Wie viele Leute zocken denn mit ihrer PS3 oder Xbox am TV ???
Dank dem Steamcontroller darf ich das bald auch mit meinem PC am TV tun, wenns mit der PS3 nicht laggt, dann muss das mit dem PC ja auch irgendwie möglich sein...

Hittngaudi schrieb:
Mit einem TV zocken? LOL

Ne zu deinem Kommentar muss man nichts mehr sagen, denn der ist einfach nur lächerlich und strotzt nur vor Dummheit!

@TE: Schaumal hier auf Seite 119: http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201303/20130316093517079/[DEU]X12DVBEUF-0313.pdf
Da steht der Spielemodus beschrieben. Einstellen und dann mal schauen wie der Inputlag nun aussieht. Wenn ich bei meinem Panasonic auf Spielemodus stelle (ist bei mir auf einem HDMI Port fest eingestellt worden) dann kann ich ohne Probleme spielen!

@ unter mir: Normalerweise sollte der Spielemodus schon alles abschalten. Auch die Zwischenbildberechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Schritt sollte der "Spiele" Modus sein. Das reduziert den Input Lag schonmal deutlich.
Dann 100Hz aus (oder 400Hz wie auch immer der Dreck bei dir heißt) und dann hast du schon 80% des möglichen erreicht.
Den Rest musst du dann wirklich im System / Menü nachschauen was deine Glotze alles kann. Im Zweifelsfall ALLES aus.

Hittngaudi schrieb:
Mit einem TV zocken? LOL

Hab ich jahrelang gemacht. Ist bei ner ordentlichen Glotze überhaupt kein Problem.

Genau diesen Spielemodus habe ich nie gefunden, dann muss ich noch mal gucken wenn ich wieder Daheim bin.

h00bi schrieb:
Hab ich jahrelang gemacht. Ist bei ner ordentlichen Glotze überhaupt kein Problem.

Und bei ner 700€ Kiste kann man auch erwarten das, dass vernünftig funktioniert !
Ergänzung ()

l_uk_e schrieb:

Der Link funktioniert nicht

Es kann natürlich sein, dass selbst das alles kein 100%iges Ergebnis abliefert. Input lap ist bei LCDs leider immer noch ein großes Problem. Nur Sony scheint das mit den aktuellen W6xx und aufwärts gut hinbekommen zu haben. Die haben so gut wie gar keinen Input lag mehr.

Edit:
Habe ihn nochmal neu eingefügt. Bei mir geht er

Ja jetzt geht er, danke.

ganz ehrlich, keine ahnung was du da für ein problem hast, ich habe den 46f 6500 über 6 Monate..und ich hab so einige schooter gezockt...ohne kein input lag, schlieren oder sonstiges...Alles lief über PC und ich hatte noch net mal den Spielmodus..auch Alien Rage lief ohne probleme..ich denke das problem liegt wo anders.

Selbst Killzone, Forza kein schlieren,,und ganz ehrlich fürn LCD-LED is das Panel sehr schnell...

bazooExcalibur schrieb:
...Alles lief über PC und ich hatte noch net mal den Spielmodus..
Selbst Killzone, Forza kein schlieren,,

Killzone gibts doch garnicht für PC.

Habe auch den 46"
Welchen HDMI Port hast du genommen ?
Ich habe den DVI HDMI Port genommen.

Edit:

Es muss am TV liegen, denn wenn ich direkt aufs Notebook streame habe ich keine Lags, selbst über WLAN

du kannst alles im e-Manual(Fehlerbehebung) > Einrichten des Fernsehgeräts > zusätzliche Funktionen nachlesen.

Oder um den Spielemodus direkt zu testen.

Menü Taste drücken
System
Allgemein
1. Punkt Spielmodus

Edit: es gibt auch ne neue Firmware Version die du automatisch installieren kannst wen er mit dem Internet verbunden ist.

Menü>Unterstützung>Software Update

neueste Version ist 1117.

Zuletzt bearbeitet:
welchen firmware stand hast du auf deinem TV ? meiner hatte bis zum letzten update vor ca. 2 wochen mit div apps input lags. seitdem klappt auch wieder mit youtube und co. am TV !

Softwareupdate bin ich der Meinung ist schon das neuste drauf, aber ich werde noch mal nach sehen.

also dass man keinen lag hat wenn man nicht explizit auf Spielemodus stellt, das halte ich doch für eine sehr gewagte Aussage. Dann muss man halt alles selbst ausschalten. Aber Wenn zwischenbildberechnungen und die ganzen Bildverschlimmbesserer eingeschaltet sind, dann hat JEDER TV einen Input lag mit dem man nicht mehr ordentlich spielen kann.

Selbst im Spiele-Modus haben die Samsung bei Shootern einen spürbaren Input-Lag.

Entweder man ist da nicht sensibel dafür oder man möchte es nicht merken.

bazooExcalibur schrieb:
und ganz ehrlich fürn LCD-LED is das Panel sehr schnell...
Zu blöd das Input-Lag nichts mit dem Panel zu tun hat! Es heißt Input-Lag nicht ohne Grund. Der Lag wird von den Chipsätzen verursacht, durch die das Signal läuft, bis es am Panel ankommt.

@TE:
Und bei ner 700€ Kiste kann man auch erwarten das, dass vernünftig funktioniert !
Wo haste denn das ? :D

Ne sorry, aber da hast du Pech gehabt. Laut diesem Test hier hat ein F6400 einen Lag von mehr als 40ms. Das du einen F6500 wird das nicht ändern. 16,67ms sind 1 Frame, ergo hängt dein TV mehr als 2 Frames hinterher und das spürt man mit Controller zwar nicht, aber mit Maus schon.
Da kannst du auch nichts gegen machen. Wer mit Maus am TV spielen will, muss sich im Vorfeld nur zwischen TVs entscheiden, die nachweislich einen geringen Lag haben.
Und ja Input-Lag hat jeder TV und jeder Monitor! Kann nur immer wieder diesen Prad.de Bericht empfehlen.

TVs sollten maximal einen Lag von 20ms haben, damit man mit Maus drauf zocken kann. Ernsthaft Online Multiplayer würde ich damit zwar immernoch nicht anstreben, aber man muss auch schon recht sensibel sein, um das noch zu bemerken.

Das Firmware Updates helfen, kenne ich bis jetzt nur von LG.

Mit recht unpräzisen Mitteln kannst du deinen Input-Lag auch selbst in Zahlen sichbar machen. Schließ deinen Laptop nochmal an den TV und sofern er Klonen kann, ruf mal diese Seite auf. Klicks du auf das Playzeichen und machst ein Bild mit ner Digi oder Smartphone, sodass beide Bildschirme zu sehen sind.

Die Differenz ist dein Input-Lag + Reaktionszeit des Panels.

So richtig Multiplayer am TV zu zocken war auch garnicht angedacht, aber wenn man den Inputlag schon nur bei der Maus auf dem Desktop merkt finde ich das schon hart.
Ich dachte eher an so Sachen wie Portal oder so.
Es nervt halt generell wenn die Maus erst ne halbe Sekunde später reagiert.

Diesen Test werde ich dann mal machen, Autorennen kann man dennoch drauf zocken, für den Rest geh ich dann an den PC oder lass es direkt sein.

MetalForLive schrieb:
So richtig Multiplayer am TV zu zocken war auch garnicht angedacht, aber wenn man den Inputlag schon nur bei der Maus auf dem Desktop merkt finde ich das schon hart.
Tja anstatt das die EU PC-Netzteilhersteller zwingt, mind. 80Plus Bronze zu haben, sollten sie mal lieber die TV Hersteller zwingen, neben der Reaktionszeit auch den Input-Lag anzugeben.

Zurück
Oben