Samsung Smartphone erscheint nicht im Explorer (Win 11)

RSTE

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
34
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: wenn ich mein Samsung S20 FE 5G über USB an den PC anschließe, dann erscheint das Smartphone nicht mehr im Explorer.
Dabei hört man diese Melodie (in Windows), dass da was angeschlossen wurde. Auf dem Smartphone erscheint ebenfalls die Meldung "USB zur Datenübertragung". Beide Geräte "merken" wohl, dass sie miteinander verbunden sind, im Explorer erscheint das Smartphone nicht.
Wähle ich jetzt im Handy "Übertragen von Bildern" aus, dann erscheint es im Explorer mit dem Bild eines Fotoapparates. Dann kann ich Fotos übertragen. Aber natürlich keine anderen Dateien.
Beim Anschließen an Laptop funktioniert es. Liegt also wohl weder am Kabel noch am Handy.

Ist es möglich, dass es an Windows 11 liegt? (Laptop hat Win 10)

Vielleicht habt ihr ja einen Einfall...

Viele Grüße!
 
Also bei mir mit Windows 11 und dem "älteren" S21+ keinerlei Probleme. Bei einem bekannten mit dem S22 auch keinerlei Probleme.

Denke das Problem liegt wo anders. Ggf. mal die Treiber mittels Samsung Smart Switch neu installieren lassen
 
Schon mal ein anderes Kabel und USB Port Probiert?
Windows 11 Home oder Pro N hast du nicht zufällig?

Am Smartphone bei ensperrten Display auch bestätigt, das der PC zugriff drauf haben darf?
 
Ja, mittlerweile 5 verschiedene Kabel ausprobiert.
Auch anderer USB-Port

Die Meldung kommt auf dem Smartphone gar nicht!

Ist Win 11 Pro
 
Normalerweise sollte ja diese Meldung erscheinen auf dem Smartphone. Und die kommt bei dir nicht?

Screenshot_20220407-190150_MTP application.jpg

Ergänzung ()

RSTE schrieb:
Also kein Pro N?
Denn bei den N Edition muss man extra das Media Paket installieren, sonst geht es da nicht.
 
JimPanse1984 schrieb:
Also bei mir mit Windows 11 und dem "älteren" S21+ keinerlei Probleme. Bei einem bekannten mit dem S22 auch keinerlei Probleme.

Denke das Problem liegt wo anders. Ggf. mal die Treiber mittels Samsung Smart Switch neu installieren lassen
Treiber Update brachte auch nix.
Smart Swich merkt auch nicht, dass das Handy verbunden wird
Ergänzung ()

Nein, diese Meldung kommt bei mir nicht!!! Nur beim Laptop
Ergänzung ()

thumbnail_Screenshot_20220407-190744_One UI Home.jpg
 
Dann wisch mal die Leiste von oben nach unten da steht irgendwo was von "USB nur laden" da drauf tippen und auf Datenaustausch umstellen. Manchmal wird es bei mir auch nicht gezeigt...
 
Alles schon probiert... Aber vielen Dank!
 
Auf weitere USB-Optionen tippen und Datenübertragung (MTP) auswählen
 
Dein Screenshot sagt aber das es das gibt. Vielleicht heißt es nur anders.
 
Da gibt es nur "Übertragen von Dateien/Android Auto". Und damit geht es eben nicht! Siehe oben. Ich bekomme das Handy nicht im Explorer angezeigt
Ergänzung ()

Screenshot_20220407-205051_Settings.jpg
 
RSTE schrieb:
Da gibt es nur "Übertragen von Dateien/Android Auto". Und damit geht es eben nicht!
Und genau das ist im Grunde auch die richtige Einstellung.

Dann muss es am Ende wirklich an win11 liegen.
Kannst du mal unter win11 einen anderen lokalen Nutzer mit Admin rechten anlegen und gucken ob es da geht.
Ansonsten fällt mir nur ne wi11 neu Installation ein
 
Was passiert, wenn du bei "USB gesteuert von" " verbundenes Gerät" auswählst?
 
Gibt es hier eine Lösung? Habe das gleiche Problem mit meinem Google Pixel 5 und testweise auch das Pixel 3.

Im übrigen kann ich die Geräte "Auswerfen".
 
So, hier kam ja einen Monat lang nichts. Und heute hat es mich wieder genervt...

Und Tada: Ich habe die Lösung gefunden!

Google suche: "smartphone wird nicht mehr angezeigt"

Eintrag: "[...] setzen Sie bei Windows unter „Start -> Systemsteuerung -> Geräte-Manager -> Ansicht“ den Haken bei „Ausgeblendete Geräte anzeigen“. Tippen Sie dann auf den Punkt „USB-Controller“, suchen Sie den USB-Eintrag Ihres Smartphones und löschen diesen.

Ich habe erstmal im Gerätemanager unter "USB-Controller" Punkte gelöscht, die nach Fehlermeldung klangen. --> Das half nichts.

Danach habe ich unter "Tragebare Geräte" mein Pixel 5 gelöscht, zudem waren hier sämtliche weitere Geräte (Pixel 4a, Sony XZ Compact von vor Ewigkeiten) aufgelistet. Wieder Neustart. --> Half nichts.

Dann habe ich ich den ersten Punkt in der Liste angeschaut "ACER" irgendwas. Weiß nciht mehr wie genau ich drauf kam... Dort war komischerweise als Hersteller Google hinterlegt.... Kam mir komisch vor, da ich Angst hatte, das es etwas mit meinem ACER-Monitor zutun hat. Habe es dann aber riskiert.... Wieder Neustart. --> Und Zack! Pixel 5 wieder an den USB-C Anschluss und das Standardprozedere zur Treiber/Aktionsauswahl ploppte auf!

Es geht wieder.

Im Gerätemanager taucht dieses "ACER" nicht mehr auf. Allerdings sind nun alle ehemaligen Geräte unter "Tragbare Geräte" weg und nur noch das Pixel 5 ersichtlich.
 
Naute_ schrieb:
suchen Sie den USB-Eintrag Ihres Smartphones und löschen diesen.
Also im Gerätemanager werden nicht die Einträge entfernt, sondern die Treiber deinstalliert, die von diesem Gerät verwendet wurden. Nur als Info.
 
Hallo erstmal ein frohes neues Jahr.
Also bei mir tauchen nach der Umstellung von Win10 auf Win11 die gleichen Probleme auf.
Nachdem Win11 meinen Drucker nicht erkannte (das Problem habe ich mittlerweile gelöst)
erscheint mein A50 nicht mehr im Explorer.
Habe alle Schritte von Naute_ befolgt (bis auf das mit dem ACER).
Nach dem Neustart finde ich mein Handy unter USB Controller und tragbare Geräte, aber nicht im Explorer.
Da erscheint in der Adresszeile nur "start" und da kann ich auch nichts anderes anklicken.
Bei Win10 hatte ich ja über der Rubrik "mein PC" noch den Eintrag "Samsung A50".
Screenshot (1).jpeg

Verschiedene Kabel getestet, hilft nix.
Ist natürlich blöd, da ich meine Fotos + Videos ja vom Handy auf meinen PC haben will.
Evtl hat ja, nachdem das verherige nichts gebracht hat, noch jemand einen Tip.
Gruss
SirWinni
 
sirwinni schrieb:
Da erscheint in der Adresszeile nur "start" und da kann ich auch nichts anderes anklicken
Du kannst das über die Ordner Optionen auch umstellen, das ging auch bei win10 so schon, ob da halt die Schnellzugriffe/Start haben willst oder die altbekannte Explorer Ansicht.

Daucht es links da in der Spalte bei dieser PC auf?
Das Smartphone ist entsperrt und die Freigabe zur Datenübertragung/Zugriff aufs Smartphone wurde erteilt?
Anderes USB Kabel getestet?
 
Zurück
Oben