News Samsung soll Apple weiterhin mit SoCs beliefern

"Denn während Apple für Samsung einer der größten Kunden ist, stellt der südkoreanische Konzern gleichzeitig einen der wichtigsten Lieferanten für den iPhone- und iPad-Hersteller dar. "

was stimmt mit diesem satz nicht?
 
FatFire schrieb:
Nur mal so zum Vergleich: Samsung hatte 2009 rund 290.000 Mitarbeiter und erreichte einen Umsatz 181,4 Mrd US-Dollar.
Das ist ebenso Mumpitz.
Es gibt keinen Samsung Gesamtkonzern mit 181 Mrd.$ Umsatz und 290.000 Mitarbeitern.

Wir nehmen also zum TSMC-Vergleich Samsung Electronics und dort die Division Semiconductor Business (2010): 32,8 Mrd.$ Umsatz und 8,8 Mrd$ Gewinn (und damit weltweit die Nummer 2 hinter Intel!).

Bei 134,5 Mrd.$ Gesamtumsatz und 14,2 Mrd.$ Gesamtgewinn sieht man recht deutlich, daß Semiconductor die Cashcow des Konzerns ist.

2010 war Samsung Electronics bisher bestes Jahr und sie werden wohl 2011 den Umsatz allenfalls marginal steigern können und beim Gewinn stark Federn lassen müssen.

Der Umsatzanteil von Apple bei Semiconductor beträgt ca 20-25%. Und Apple ist einer besten Zahler weltweit. Gerne auch mal im Voraus, wenn es ihnen die benötigte Kapazitäten sichert. Der Traum eines jeden Lieferanten (und der Albtraum, wenn es Probleme gibt :evillol: ).

Und nun noch mein Beitrag zum Spekulatius:
Vielleicht wurde da nicht der A6 sondern ein Die-Shrink des A5 verhandelt. Der würde dem A5 (einem der größten SoCs zur Zeit) sehr gut stehen, sagt man dem Samsung 28nm Prozeß doch gute Stromspareigenschaften nach. Danach würde der A5 aus einem iPod Touch eine schöne Spieleplattform machen...
 
Ycon schrieb:
Die Apfelisten könnten ihre Chips nirgendwo anders beziehen, ohne mehr oder gar erheblich mehr dafür zu bezahlen (und vor allem in den benötigten Mengen) - wenn überhaupt noch jemand mit denen zusammenarbeiten will (was aufgrund der gegenwärtigen Lage auch durchaus angezweifelt werden könnte und ja, es können auch Lieferanten sich beliebigen Kunden verweigern, das ist in der Geschäftswelt sogar relativ üblich).

Hast du Quellen dafür dass Samsung für Apple zu nicht marktüblichen billigpreisen Produziert?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ycon schrieb:
interessanterweise ist auf CB nichts darüber zu lesen, dass der Apfelladen seit letzter Woche vor den Gerichten dieser Welt ordentlich "aufs Haupt bekommen hat") und nun müssen sie sogar um ihre Lieferanten bangen.

Hast du einen Link? Würde ich gerne mal lesen...
 
Schon irgendwie zum schmunzeln.. das ganze erinnert mich ein wenig an Schachboxen (ja,d en sport gitb es wirklich xD)

Erst wird sich ne Runde gehauen, und dann spielt man Schach gegeneinander. Von einem Extrem ins andere sozusagen...

Mit der einen Hand Ohrfeigen sich Apple und Samsung und mit der anderen wird Händchen gehalten... :p
 
Also die jetzt hier Vergeltung schreien und Apple ohne Chips sehen wollen, ihr sollt mal darüber nachdenken, dass es sich hier um Börsennotierte Unternehemen handelt.

Was meint ihr wie die Samsung Aktionäre auf der nächste Versammlung "Vergeltung" schreien, wenn Samsung wirklich so eine Entscheidung aus Emotionen heraus treffen würde.
 
Zurück
Oben