News Mobilfunk-Markt: Samsung und Apple weiterhin vorne, Huawei im Aufwind

UrlaubMitStalin schrieb:
Ich meine, hier in Deutrschland läuft kaum jemand mit Xiaomi oder so rum, auch Huawei ist eher nen Nischenhersteller in Deutschland.

ist auch kein wunder "xiaomi oder so" bekommt man leider auch nicht so einfach hier außer man lässt es durch online shops "importieren" und dieses ist "noch" ein unsicherheitsfaktor in sachen support und garantie.

ich hoffe "Xiaomi Mi 5 release in Germany: December 2015" wird sich bewahrheiten http://mi5xiaomi.com/xiaomi-mi5-release-date

UrlaubMitStalin schrieb:
edit: Persönlich würde ich aber nie ein handy von einem chinesischen Hersteller kaufen. Gut, die werden fast alle dort produziert, aber ich zahle lieber etwas mehr für Firmen die ihre Steuern in einer Demokratie zahlen.
ich bitte dich, wach auf. :rolleyes:
 
tiga05 schrieb:
Also mein total subjektives Gefühl ist eher, dass die Leute mit Samsung, Iphone und Sony rum rennen.

Und selbst wenn jeder Deutsche so eins hätte ändern wir damit an den weltweiten Marktanteilen nicht so viel, die Chinesen sind halt nunmal viel mehr.
Wenn nur 6% aller Chinesen ein Huawei haben dann sind das schon mehr als Deutschland Einwohner hat...
 
tiga05 schrieb:
@iSight2TheBlind
Ob irgendwer mit Iphone oder Android rumläuft meiner Meinung nach nichts mit Kaufkraft zu tun. Eher mit dem, was man denn nun haben möchte.

Du gehst aus der falschen Richtung an die Sache heran: Natürlich sucht sich der Käufer das Gerät aus.
Aber das Gerät sucht sich auch den Käufer aus!


Ein Interessent mit einer geringeren Kaufkraft kann sich eben in der Regel nur ein Androidgerät (oder Firefox OS) leisten, weil es die bereits für deutlich unter 100$ gibt, ein iPhone aber mindestens 400$ kostet und durchschnittlich etwa 650$.

Ich würde lieber einen Lamborghini als einen Ferrarri fahren, aber beide Autos suchen sich gleichzeitig durch ihren hohen Preis auch ihre Käufer aus - und zu denen gehöre ich nicht.
Die Geschmacksfrage wird also unbedeutend, wenn sie durch die viel wichtigere Frage ob man sich Produkt A oder Produkt B überhaupt leisten kann bereits in eine bestimmte Richtung beantwortet wird.


Das sieht man übrigens auch sehr gut - wo wir wieder beim Thema sind - beim iPhone:
Bei den verkauften Mobiltelefonen bis 200$ hat es einen Anteil von exakt 0% - weil es gar keines für den Preis gibt.
Bei den Geräten bis 550$ sieht es durch die jeweils sehr starken iPhone 5c und 5s schon wieder anders aus und bei den Geräten über 550$ dominiert das iPhone mit großem Abstand.

Wenn man sich kein teures Gerät leisten kann greift man also "zwangsweise" zu Android, einfach weil es keine/kaum Alternativen gibt.
Wer sich jedoch ein teures Gerät leisten kann greift in der Regel eher zum iPhone.

Das zeigt sich bei den sinkenden Verkäufen von Samsung, die ihr Highendsegment an Apple verlieren und ihr Einsteigersegment an die billigeren Chinesen, es zeigt sich aber auch bei Microsoft, die gut die Hälfte ihres Marktanteils mit den billigsten Einsteigergeräten unter 100$ machen.

Das mittlere Segment ist immer ein Schlachtfeld, weil hier nicht mehr eindeutige Kriterien wie "Das Billigste" oder "Das Beste" zum tragen kommen und deshalb Kaufentscheidungen schwerer zu fällen sind.
 
Wenn ich die technischen Daten aktueller Flagschiffe vergleiche frage ich mich ernsthaft wer für den doppelten Preis ein schlechter ausgestattetes Iphone kauft.
 
Do Berek schrieb:
Wenn ich die technischen Daten aktueller Flagschiffe vergleiche frage ich mich ernsthaft wer für den doppelten Preis ein schlechter ausgestattetes Iphone kauft.

Es geht gar nicht um den Preis, es hat viel mit Psychologie zu tun ;)
 
hamju63 schrieb:
So langsam wird man nicht mehr doof angeschaut, wenn man sein Huawei aus der Tasche holt.
Ist mir auch schon aufgefallen.


Die sind vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach unglaublich gut.
Und ich persönlich mag das Design (so irgendwo zwischen Apple und Sony) sehr.

Sehr gutes Kommentar. Bin auch Huawei Käufer und vom Preis Leistungsverhältnis sind die eben sehr gut aufgestellt.
 
Ich kann mich noch erinnern, dass Huawei um 2012 rum ambitionierte Pläne verkündet hatte. Man war relativ unbekannt und wollte aber Nummer 3 werden. Das ist dann ja in kurzer Zeit ziemlich gelungen.
 
Ich habe keine Ahnung, wie man ein Huawei kaufen kann. Kaum Software-Updates und eine absurde Oberfläche. Aber den Leuten scheint es zu gefallen.
 
bin auch kein huawei fan. nur ist zum beispiel das p8 lite für 230€ schon das mit beste was man so im blödmarkt kaufen kann.
gutes tempo, gute kamera auch display und optik sind für die preisklasse aller ehren wert. einzig beim akku schwächelt es.

kaufen sicher viele für das kleine geld. lg, samsung und co haben da nix vergleichbares gegenzusetzen- zumindestens net in dem preisbereich.
 
Zurück
Oben