News Samsung soll größeres Galaxy Tab planen

Ich persönlich würde es auch eher begrüßen, wenn solche großen Auflösungen endlich mal Einzug in Laptops und Desktop-Monitoren halten würden. Aber Stattdessen krepeln wir seit Jahren bei 1920x1080 Pixeln herum und müssen für Monitore mit mehr als Full-HD-Auflösung mindestens 500€ hinblättern...

Wenn wirklich lediglich der Rahmen dünner wird, könnte ich mich damit anfreunden.

Den Rahmen dünner machen, macht keinen Sinn. Dann würde man doch ständig das Display berühren.

ohne QUAD HD kommt mir kein Tablet ins Haus:freak:

Ehrlich was soll den der Quark mit den Auflösungen, das erreicht ja bald die Sinnlosigkeit vom Pixel-Rennen bei Digitalkameras vor einigen Jahren.

Aktuelle Auflösungen sollten in einem vernünftigen Rahmen auf das Betrachten von Internetseiten optimiert werden und gut ist. Was dann auch immer für eine Pixeldichte dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
schön das es auch Tablets mit mehr als 10,1" geben soll - auf sowas habe ich gewartet, da ich pers. 9,7 oder 10,1" einfach als zu klein empfinde. Mein Laptop hat 12,1" und diese Größe empfinde ich als sehr angenehm.

savuti schrieb:
Es scheint so als werden die Pads nun endlich interessant. Eine Verbindung zwischen TV und Pad war schon längst überfällig. Bin mal gespannt wie sich das zwischen Samsung und Apple entwickeln wird.

ja die pads werden interessant
und die 12 zoll subnotebooks laufen immernoch mit ihren mickrigen 13xx * 7xx auflösungen rum

ich bekomm das kotzen

Sehr schön. Dieses Gerät oder das iPad 3 mit hoher Auflösung wird die Ergänzung zu meinem 7" Galaxy Tab. Damit sind dann auch komplexe PDFs mit Grafiken in Seitendarstellung kein Problem mehr. Wenn die Geräte einen Monitoreingang hätten, könnte ich mir mehrere davon neben meinem 30" Monitor vorstellen, als Ersatz für die beiden alten 18" Displays, die derzeit im Portrait-Modus daneben stehen.

Ich frage mich immer, wie die Leute ihre Tablets halten, wenn sie unbedingt einen breiten Rand brauchen, um nicht das Display zu berühren. Mir ist der Rand völlig egal. Ich habe die Finger immer hinten und an der Seite.

onkel_axel schrieb:
und die 12 zoll subnotebooks laufen immernoch mit ihren mickrigen 13xx * 7xx auflösungen rum

ich bekomm das kotzen

Das schlimme ist dass selbst die meisten 15.6" Notebooks diese Auflösung besitzen.
Aufgrund der geringen vertikalen Auflösung sind die Dinger für die meisten Anwendungen total ungeeignet.

Und warum schaffen es die Hersteller in der Regel hochwertige IPS panels in Tablets zu verbauen aber nicht in Notebooks (zu einem vernüftigen Preis)?

BTT:

Bin mal gespannt welche GPU verbaut wird:
für den MALI t658 ist es auf jedenfall noch zu früh, ich tippe deshalb auf den SGX543MP(X)
den Samsung vor kurzem lizensiert hat möglicherweise wird die Variante mit 4 kernen (statt mit 2 wie im ipad 2) verbaut un der hohen Auflösung gerecht zu werden.

4anime schrieb:
Ehrlich was soll den der Quark mit den Auflösungen, das erreicht ja bald die Sinnlosigkeit vom Pixel-Rennen bei Digitalkameras vor einigen Jahren.
Jein, es kommt halt auf die Verwendung an. Für Videos uns Spiele brauche ich sicher keine Supadupa-Auflösung. Wenn ich ein Tablet aber primär zum Lesen von Texten (egal ob eBook, PDF oder Internetseite), dann ist eine Auflösung - wie beim Ausdrucken - von 300dpi schon Sinvoll. 600pdi dann "nur noch" nett. Dann kann man entlich wieder Serifenschriften nutzen, die zum Lesen deutlich besser sind, im Computerbereich aber Aufgrund der zu geringen Auflösung durch Serifenlose Schriften ála Arial verdrängt wurden.

Azdak schrieb:
Jein, es kommt halt auf die Verwendung an. Für Videos uns Spiele brauche ich sicher keine Supadupa-Auflösung. Wenn ich ein Tablet aber primär zum Lesen von Texten (egal ob eBook, PDF oder Internetseite), dann ist eine Auflösung - wie beim Ausdrucken - von 300dpi schon Sinvoll. 600pdi dann "nur noch" nett. Dann kann man entlich wieder Serifenschriften nutzen, die zum Lesen deutlich besser sind, im Computerbereich aber Aufgrund der zu geringen Auflösung durch Serifenlose Schriften ála Arial verdrängt wurden.

Naja, über die Serifen vs. serifenlos Frage kann man geteilter Meinung sein (wobei Arial jetzt auch wirklich nicht zu den Schriftarten gehört, die sich auf Papier besonders gut lesen), aber insgesamt wäre eine Erhöhung der Pixeldichte durchaus zu begrüßen. Leider halte ich schon 300dpi kaum für realistisch, da wir dann auf einem 24"-Monitor von einer Auflösung von ca. 6400x3600 sprechen. Aber schon die Verdopplung der derzeitigen 96dpi wäre wirklich mal wünschenswert - speziell seit dem Aufkommen von HDTV stagniert die Entwicklung bei den Bildschirmen ja ziemlich.

tsingtao schrieb:
Dünnerer Rand = Beim Anfassen berührt man das Display selbst - denke ich zumindest.
Also wohl eher ein Griff ins Klo... (wenn ich damit richtig liege).

Du liegst defintiv richtig!
Ich habe ein Archos 101 G9 Tablet welches auf den ersten Blick so "einen häßlichen Rand" hat.
Genau da kann man gut festhalten und drückt nicht bei jeder Gelegenheit
irgendwo auf das Display.

onkel_axel schrieb:

Es ist nicht nur, wie von einigen geschrieben, eine Frage des Verwendungszwecks, sondern auch eine Frage des Umgangs mit dem Gerät. Ich habe ein 11,6" Gerät mit o.g. Auflösung und auch ein iPad. Das iPad halte ich wesentlich nähe am Kopf, sei es nur beim Surfen auf dem Sofa oder beim Lesen im Bett...
Beim iPad merkt man, dass es etwas "matschig" aussieht. Beim Kaptop hingegen passt es so, wie es ist.

Eine andere Sache ist sicherlich auch die Darstellung dieser Auflösung. Mit der Einführung des iPhone 4 hatte man zwar 4x so viele Pixel, allerdings wurde genauso viel dargestellt, wie beim Vorgänger. Ein solch hohe Auflösung beim Laptop-Display ist meiner Meinung nach zuviel des Guten (nativ).
Nicht annähernd so extrem, trotzdem ein Beispiel: Das HP Mini 2133. Hatte mir das bei Erscheinen gekauft. Die Auflösung hoch, sehr hoch für die Größe (vor allem in Anbetracht des Alters). Trotzdem war es Segen und Fluch zugleich. Man musste oft sehr nah ran an das Gerät. Angenehmes Arbeiten am Schreibtisch konnte man vergessen...

Zurück
Oben