samsung sp1614c raid oder nicht?

der JENSEMANN

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
574
hallo zusammen!
ich überlege mir ein raid system zusammenzubauen.
ich habe schon eine festplatte von samsung.diese ist eine sata 160 sp 1614c.diese ist auch supi in ordnung leise und schnell.
da ich aber viel videobearbeitung und encoding mache,dachte ich mir,ein raid verbund zu erstellen.bringt das was bei videobearbeitung?denn wenn ich filme encodiere hat auch die hdd einiges zu tun.oder bringt das nix?merkt man einen grossen performanceunterschied wenn ich raid habe(nicht nur bei encoding).passt raid zu meinem system(siehe signatur)oder wärs überdimensioniert?
ist es eine überlegung wert?
danke schonmal für die antworten ;)
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Vorallem der Datendurchsatz ist viel höher bei Raid 0. Überdimensioniert ist es nicht. Problematisch ist es halt so bald eine Platte kaputt geht verlierst du alle Daten.
 

Chefkoch

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
15.426
Ich kann die zum Raid 0 - gerade in Verbindung mit den Samsung-Platten raten (hab´s slber! ;))

-> Aber ich rate dir, dass du wichtige Daten immer sicherst - ich hab dafür ne ext. USB 2.0 Platte! Wie Crux schon gesagt hat - fällt eine Platte aus ist Feierabend! :D

Überdimensioniert ist ein Raid nicht - warum auch, gerade für deinen Einsatzzweck ist ein Raid 0 sogar ratsam!
 

der JENSEMANN

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
574
also wird der encodiervorgang auch durch raid beschleunigt??normalerweise ist die cpu doch mit sowas überfordert oder nicht?gehts durch raid 0 wirklich schneller?wenn ja dann ist bald ne neue zweite platte am start :D
und backups mach ich eh monatlich auf dvd ;)
ich danke schonmal für die antworten
 

t_cup

Ensign
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
157
Beim Encodieren bringt Raid 0 meiner Erfahrung nach nichts, aber bei der Videobearbeitung geht dafür die Post ab!

Ich selbst habe Betriebssystem und Daten auf 2 Samsung-SP1614C-Festplatten, die waren im Raid 0 bei mir langsam, die Videos sind auf schnellem Raid 0 mit 2xWD 30 GB (95MB/s). Fällt mein Raid 0 aus, ist das dann nicht tragisch. Ich hatte bis vor kurzem probeweise das Betriebssystem auf Raid 0, bringt aber tempomäßig nichts erkennbares.
 
Top