Samsung SP1641N - nur 127GB

H3lium

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
komische frage, aber es wundert mich schon sehr schwer.
ich habe mir heute die samsung SP1614 zugelegt. bin auch sehr sehr zufrieden im thema lautstärke und bis jetzt in der geschwindigkeit auch.

nur etwas seltsam finde ich, das ich statt den 160gb die beim verkauf angegeben werden nur in windows 127 !!! Gb vorfinde.
ich mein, das die angaben nicht stimmen und das es auf ca 10gb + oder - sich ändern kann ist ja normal bei festplatten. aber 33GB ??? so groß war meine alte platte.

ist es bei euch auch so? oder gibts da irgendwelche jumper settings oder sonstiges, das beachtet werden muss??
danke schonmal im voraus.

mfg helium

Dazu musst du im Bios den 48Bit LBA support aktivieren...
Normal kann XP nur 137GB verwalten.

BOZ_er schrieb:
Dazu musst du im Bios den 48Bit LBA support aktivieren...
Normal kann XP nur 137GB verwalten.

hab mir schon gedacht, das ich irgendwas einstellen muss...
gehen dann meine daten bzw partitionen verloren?

Nein, das Aktivieren des 48Bit Adressierungsverfahren zieht keinen Datenverlust nach sich. Außerdem muß das Bios diesen Modus supporten, eine Einstellung um dies zu aktivieren gibt es im Bios IMO nicht. Weiter muß für XP das SP 1 installiert sein und der Eintrag EnableBigLBA gesetzt sein.

Über die Suchfunktion findest du entsprechende Beitrage samt Lösungsweg.

Bye,

LOL ;) aha na dann mach ich mich mal auf die suche, bin keine bios ass. und will ja meine neue platte auch nicht kaputt machen *g*

danke schonmal jungs, ich denke mit den infos werde ich es hinbekommen :) bisschen lesen.

mfg helium

Sicher schaffst du das. :D

Wir haben dieses Problem schon zu genüge behandelt - deshalb auch der Verweis auf die Suchfunktion. ;)

Bye,

Zurück
Oben