Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung-Speicher: SOCAMM2 mit LPDDR5X startet, in Zukunft auch mit LPDDR6
Samsung hat kurz vor Jahresende SOCAMM2 offiziell ins Portfolio aufgenommen. Die neuen Speichermodule sind eine Mischung aus klassischen UDIMMs bestückt mit LPDDR5X und in erster Linie für Profilösungen gedacht. In Zukunft werden sie auch auf LPDDR6 setzen, wie Samsung bestätigte.
Was ist mit CAMM2-RAM für DDR5 SDRAM für Desktop PC's?
Werden wir dies bei den neuen Mainboards auch sehen oder erst mit der Einführung von DDR6 SDRAM?
Für kleine Bauformen wie ITX ist es besonders geeignet. Einfach die Module auf die Rückseite der Hauptplatine und gleich mit 128Bit(4x32)anbinden. SODIMM ist 68x30. Da ist 90 nicht so viel.
Was ist mit CAMM2-RAM für DDR5 SDRAM für Desktop PC's?
Werden wir dies bei den neuen Mainboards auch sehen oder erst mit der Einführung von DDR6 SDRAM?
Hoffentlich werden wir ihn nie sehen, sondern hoffentlich wird SOCAMM(2) wird auch im Desktop Einzug erhalten. CAMM2 mit seinem uneinheitlichen Formfaktor ergibt keinen Sinn. SOCAMM(2) ist hingegen wunderbar dafür geeignet, DIMMs vollumfänglich zu ersetzen. Außerdem wird er ohnehin für Server produziert und die Anforderungen zwischen Desktop und Server sind an der Stelle sehr ähnlich; Desktop braucht schlicht weniger Qualität und Kanäle.
Für kleine Bauformen wie ITX ist es besonders geeignet. Einfach die Module auf die Rückseite der Hauptplatine und gleich mit 128Bit(4x32)anbinden. SODIMM ist 68x30. Da ist 90 nicht so viel.
Kommt auf die Bauform an. In Notebooks ist es komplett egal. ATX wiederum ist ein Alleskönner. Da wird dann halt bei Bedarf eine Heatpipe oder Backplane spezifiziert. M2 hat ja auch seine Entwicklung hinter sich. Die Anschlüsse für Strom usw. sollen ja auch nach hinten.
Bedenke, dass LPDDR6 und LPDDR5X dank höherer Signalintegrität mit deutlich niedrigeren Spannungen laufen. Bei LPCAMM2 musste zwar die Spannung von 0,8V auf 1,05V angehoben werden, allerdings liegt man damit noch deutlich unter 7500 MTs DIMMs (1,35V aufwärts). Zum Vergleich: Lunar Lake kommt sogar auf 0,65V runter, mit dem on-package-RAM.
Als grobe Faustformel skaliert die Leistungsaufnahme beim Umschalten quadratisch mit der Spannung und der Leckstrom exponentiell.
Die bleiben trotz höherer Übertragungsraten deutlich kühler.
Ich weiss nicht so recht, im Desktop versucht man ja immer mehr "toolless" ranzugehen und dann kommt ram den man schrauben muss, da fühl ich mich irgendwie 50 Jahre in der zeit zurückversetzt, am besten noch auf der rückseite vom mainboard, wo man dann gleich alles auseinander nehmen muss -.-
Also ich für meinen Teil brauche sowas nicht im desktop, zum glück setzt sich nicht alles was neu ist durch, sage nur 12V only oder was das war.
Generell hauen die seit DDR5 viel zu viele verschiedene standards raus, Socamm, Socamm2, Cudimm und da ist bestimmt noch einiges was ich vergessen hatte.
Davon mal abgesehen kann es uns eh egal sein was die im moment machen in bezug mit speicher, der shit ist eh aktuell unbezahlbar
Warum musst du auf der Rückseite alles zerlegen? Moderne ATX Gehäuse haben da schon heute Durchlässe. Mit alten Gehäuse wäre es trotzdem kompatibel. Für den Einbau der Platine, über CPU Kühler bis zu den Karten brauchst du Werkzeug. Ein Klemmrahmen vergleichbar mit den Prozessoren aber deutlich günstiger wäre auch möglich. Auf dem Desktop ist auch genug Platz auf der Vorderseite.
Semi OT: Die ganzen Flavors der immer gleichen Workstation von den ganzen Herstellern sind irgendwie auch witzlos. Das gleiche schon bei der DGX Spark...
Wenigstens mal ein hübsches Mainboard und nicht immer die Gaming Tattoo Scheiße.
Generell finde ich den SOCAMM Standard gut. Mit auf Rückseite vom Mainboard könnte ich mir den auch für Desktops vorstellen. CUDIMM finde ich auch spannend. Frage wäre, ob man die SOCAMM und CUDIMM kombinieren könnte, also das C von CUDIMM auch bei SOCAMM geben kann.
Volker schrieb:
die Transferraten starten bei bei höheren 10,7 Gbps
Vor 2028 wird es kaum im Bereich Desktop PC mal was zu Gesicht davon geben. Eher wird es 2030 was werden. Wenn die KI Monster mal was übrig lassen werden.
Was ist mit CAMM2-RAM für DDR5 SDRAM für Desktop PC's?
Werden wir dies bei den neuen Mainboards auch sehen oder erst mit der Einführung von DDR6 SDRAM?
Ist auch klar... DDR5 Dimms verkaufen sich wie geschnitten Brot. daher, warum sollten sie so etwas noch machen. Der Kuchen ist gegessen denke ich. Camm2 kommt wohl nicht vor DDR6