Samsung SP2014N / OS-Installation

onkel_hotte

Cadet 3rd Year
Moin Leude !

Ich wollte mir evtl. die o.g. Platte zulegen und als OS benutze ich XP PRO. Doch da gibt es ja bekanntlich eine 137GB-Beschränkung. Heisst das jetzt, dass wenn ich XP neu installiere die Platte nicht komplett angesprochen werden kann, bzw. ich nicht von anfang an die Platte in ihrem vollen Umfang nutzen/partitionieren kann? Kann ich evtl. das Problem mit einem eigenen Controller umgehen?

Habe irgendwo gelesen, dass zur SP2514N(250GB) ein eigener Controller von Promise mitgeliefert wird, damit man die volle Kapazität der Platte ausschöpfen kann.

Mein Mainboard(D1675 von Fujitsu-Siemens) kann laut Aussage vom Support problemlos PLatten bis zu 250GB verwalten, aber wie ist das bei der Installation von Windows - also wenn die Platte noch fabrikneu ist?

Meines Wissens gibt es doch den DiskManger um die Platte dem System "gefügig" zu machen. Wäre das auch eine Alternative?

Vielen Dank im Voraus für eure Postings !

Bunte Grüsse vom onkel und noch nen sonnigen 1. Mai !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du XP Pur installierst wirst du erst nich die ganze größe nutzen können um die volle Größe zu erhalten musst du mindestens das SP1 installiern oder direkt SP2 (solltest du ohnehin wegen der sicherheit).
Dazu gibt es übrigens bereits massig threads

Das heisst im Klartext wenn ich mir ne XP-Version mit integriertem SP2 mache, sollte ich keinerlei Probleme bei Installation/Partitionierung von anfang an haben. Ist das so richtig?

Danke und Gruss von onkel.

jop, genau so ist das
hatte das prob gestern mit meiner SP1614N auch
neuet XPpro drauf und n paar gigs zu wenig
mach SP2 drauf
wie erstell ich mir ne winxp pro sp2 installations-cd von meinem system?
also in der art von backup, ist das empfehlenswert?
also ich möcht mir ne xp pro sp2 cd erstellen, wo gleich alle neuen updates und so drauf sind
wie mach ich das?

So, meine Frage ist beantwortet. Vielen Dank - ihr habt mir sehr geholfen !

CB's sind eben die Besten !

Bunte Grüsse und noch nen sonnigen 1. Mai wünscht euch der onkel.

Wozu irgendwelche Guides lesen, wenn man es so einfach haben kann: nLite saugen, damit kann man sich seine eigene Windows-CD erstellen, ist selbsterklärend (naja, ein bißchen Ahnung von Windows sollte man schon haben).
Hab ich auch gemacht und bin sehr zufrieden. Mit dem Guide machst du dir nur unnötige Arbeit, aber wenn's Spaß macht... ;)

Zurück
Oben