Samsung SP2504C merkwürdiges verhalten beim booten

jooney

Cadet 4th Year
Hallo,
beim starten des PC "rattert"meine Samsung Festplatte SP2504C und der Bootvorgang dauert sehr lange.Beim Bootscreen unter XP läuft ja unten der "Balken"durch der ebenfalls sehr langsam läuft.Das passiert sehr häufig.
Wenn die Festplatte mal nicht "rattert"geht auch der Bootvorgang sehr schnell.Hab mit dem Programm HD-Tune mal alles gecheckt,ist alles in Ordnung.Hutil funktioniert mit dem nForce4 Chipsatz nicht.:(
Das Problem ist auch nur beim booten.Weiss nicht mehr weiter.Bin für jede Anregung dankbar.:)

Grüße
jooney

Lad mal bei samsung den festplattentester runter und lass laufen...

Welchen?Hutil funktioniert nicht wie gesagt.

Ich hab selbst keine Samsung, kenn mich da nich so aus...

StevenSchaap schrieb:
Ich hab selbst keine Samsung, kenn mich da nich so aus...

Tja drumm wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..... halten :rolleyes:

@jooney
Versuchs mal mit dem Drive Fitness Test von Hitachi. Das funktioniert auch mit Platten anderer Hersteller und hat eine bessere Controller-Unterstützung als HUTIL.

@Eisregen
Ich kann nur einen überflüssigen Beitrag hier im Thread sehen, und das ist deiner. ;) Also
Tja drumm wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..... halten

@jooney
Probier ruhig mal das Hitachi Tool aus, schaden kanns nich. Da wird aber wahrscheinlich so wie bei HD-Tach auch bei rauskommen, das die Platte ok ist.
Ich vermute mal, das deine Festplatte nicht irgendeinen Defekt hat sondern vielmehr die Windows Boot Dateien sehr fragmentiert auf deiner Platte liegen und beim Windowsboot die Festplatte diese erst wild zusammensuchen muss und daher das gerattere und der langsam durchlaufende Balken kommt. Wenn du es noch nicht versucht hast, dann defragmentier doch mal deine Festplatte. Wenn das nicht hilft, könnte ein Tool, das speziell und gezielt die Windows Start/Boot Dateien defragmentiert, dir weiterhelfen. Das geht zum Beispiel mit dem O&O Defrag wenn du dort eine Offline Defragmentierung durchführst oder mit diesem Tool TuneXP von http://www.driverheaven.net/dforce/default.php. Das Tool gibts umsonst und nach der Installation kannst du dort unter "Memory and file system" das "Defrag boot files" anwählen.

@Madnex
Ich weiss garnicht was du willst, ich hätte genauso schreiben können das jooney doch mal HD-Tune nehmen soll, um damit die Festplatte zu überprüfen, dann wäre mein Kommentar genauso sinnvoll gewesen wie der von StevenSchaap.
Mag sein das mein Kommentar überflüssig war, aber nachdem ich schon einige Posts von Steven gesehen hab, sowie seine Sig und das Geflame darüber, wollte ich ihn nur mal darauf hinweisen das Quanitität nicht vor Qualität steht und er vielleicht mal genauer den Beitrag des Hilfesuchenden lesen bzw. sich damit befassen sollte bevor er etwas postet mit dem er sich nicht auskennt.
Ausserdem im allgemeinen nur weil ich einen überflüssigen Offtopic Kommentar gepostet habe, kannst du nicht gleich Schlussfolgern das ich keine Ahnung habe. Da kann ich dir das mit "Wenn man keine Ahnung hat ...." gerne wieder zurückreichen, damit du dir an die eigene Nase fassen kannst.

@Eisregen
Ausserdem im allgemeinen nur weil ich einen überflüssigen Offtopic Kommentar gepostet habe, kannst du nicht gleich Schlussfolgern das ich keine Ahnung habe.
Habe ich das denn? Nein. Ich habe lediglich das an dich zurückgeschickt, was Du StevenSchaap zuvor (ob berechtigt oder nicht ist ziehmlich egal) an den Kopf geworfen hast. Geschlussfolgert habe ich in dieser Richtung rein gar nichts.

hi, ich hab auch 2 von den festplatten und hab den gleichem fehler. komisch.

welches mobo hast du?

hatte vorher das Abit Av8 und jetzt hab ich das DFI Lanparty NF4 SLI-DR.
beim abit hatte ich dieses rattern und das langsame booten nicht

@Wizzard_Slayer...habe das Asus A8N SLI Premium,also kann es am Board schon mal nicht liegen,lass mal hören falls Du was neues erfährst.

@Eisregen...defragmentiert habe ich auch schon probiert über Windows,leider ohne Erfolg,das mit TuneXP werd ich nachher mal testen,hört sich ganz gut an.
Wenn es danach nicht funktioniert werde ich Windows wohl nochmals neu aufspielen,und falls es dann immer nocht nicht klappen sollte muss ich sie wohl einschicken müssen.:(

THX und Grüße
jooney

@Wizzard_Slayer...hab das Problem gefunden,nach der Windowsneuinstallation ging das booten sehr schnell und ohne "rattern"der Festplatte,als ich dann die nForce4 Treiber installiert habe ging dasselbe Spiel wieder los mit der Festplatte.
Habe die Treiber nochmal deinstalliert und neu installiert aber ohne die SW-IDE Treiber und siehe da bisher ohne Probleme.:D
Lass mich mal wissen ob es bei Dir auch geklappt hat.

Grüße
jooney

Tja ich kann zwar selbst noch nicht viel dazu sagen ob es an den SW treibern liegt aber habe da was gefunden:

http://www.teccentral.de/forum/archive/index.php/t-23417.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-offizielle-nforce-treiber-erhaeltlich.71719/page-2 (z.B. #39)
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-24782.html

Zwar bootet mein Rechner recht schnell (immer WIN-Ladevorgang ca. 1 sec.), macht aber doch öfters geräusche, eigentlich recht oft bei Zugriff aber nicht immer. Ist aber alles Defragmentiert, die Platten an sich und Boot-Dateien. Daher werde ichs mal ohne die SW Treiber probieren. Habe wie man sehen kann A64, DFi LP UT NF4 Ultra-D, SP2004C mit den nF 6.66 Treibern oben.

hatte ebenfalls dasselbe probleme, allerdings war es, zumindest glaube ich so, dass das problem sich von selber behob als ich treiber und alles installiert habe. also im moment rattert nix und die platte bootet sehr schnell, aber am anfang als ich die platte neu hatte und windows zum ersten mal installiert habe, hats unglaublich lange gedauert bis der gebootet hat

Zurück
Oben