Samsung SpinPoint F3 oder Western Digital Caviar Blue ?

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
hallo,
will mir ne neue hdd zulegen (500gb) um die 40euro, gern auch billiger^^, kosten soll.
die 2 platten im titel solln ja ganz gut sein für so nen preis, nur kann ich mich nicht entscheiden da sie vom datenblatt her sogut wie gleich sind. soll win7 drauf kommen und die ganzen programme + games. leise sollte sie auch einigermaßen sein.
welche würdet ihr nehmen? und warum?

lG
Six

das bedarf jetzt ne erklärung^^ was platter sind weiß ich xD

Bei den WD werden immer die Platter verbaut, die gerade verfügbar sind - und wenn dann eine 500er Blue schon länger beim Händler im Lager liegt, hat die eher 2 kleinere Platter.
Das ist kein extremes Problem, aber die Platten mit einem 500er Platter laufen eben doch noch etwas ruhiger und kühler, da ja weniger Masse in Bewegung gehalten wird - und durch die höhere Datendichte steigen auch die Transferraten an.

will mir auch ne f3 zulegen xD die 1tb hat 32mb puffergröße, is das wichtig? 500gb hat 16mb, würd mir eine der beiden holen je nachdem welche schneller is von den f3`s mfg

ah ok, macht sinn^^ dann die f3!

edit: 32mb cache müsste aufjedenfall schneller sein (zumindest beim schreiben[glaub]) xD

@Complication:

Also die Samsung "kann" kühler sein muss es aber nicht. Denn es ist so, dass die Temperatursensoren der Samsung HDDs irgendwie immer einen zu geringen Wert ausspucken. Da is manchmal ne HDD soo kühl beim starten das kann garnicht sein(unter Raumtemperatur).

Vielleicht solltest du eher die Samsung nehmen, wenn du eine ein klein bisschen schnellere haben magst.

Ich hab zwar jetzt keine konkreten Benchmarks, aber soweit ich das weiß ist die Samsung einen ticken schneller.

Das Problem bei Samsung ist, dass man zurzeit recht häufig OEM Mist bekommt...

Händler schrieb:
Also die Samsung "kann" kühler sein muss es aber nicht. Denn es ist so, dass die Temperatursensoren der Samsung HDDs irgendwie immer einen zu geringen Wert ausspucken. Da is manchmal ne HDD soo kühl beim starten das kann garnicht sein(unter Raumtemperatur).
Den Effekt hatte ich noch nicht - hab aber auch einen externen Temp-Sensor drauf gehabt eine Weile. Die Temp bewegt sich zwischen 28°C ohne Workload und steigt bis auf 33°C unter Last. Allerdings hängt sie auch sehr gut im Luftstorm ;)

Ja ich selber habe auch noch keine Samsung bei mir verbaut gehabt, habe aber halt oft davon gelesen, dass man mal schaun soll wie war laut dem Sensor die Platte ist, direkt nach dem Windowsstart und wenn die da unter Raumtemp liegt, dann kann man sich ja anschauen wie groß der Unterscheid bei der Fehlmessung ist und weiß das dann wenn die Platte belastet ist und man den realen Wert wissen will.

Ich habs nurmal bei einem Kumpel gesehen, der ein paar Platten verbaut hatte. Waren zwei/drei WDs und auch ne Samsung war bei, aber die is bei den Temps immer ziemlich rausgestochen, weil die so kühl war...

Ist aber normal - die WD sind traditionell wärmer als die Samsung. Und mit der F3 haben sie ein geniales Teil gebaut :)

500gb

1TB

1Tb² xD

hab ka welche von denen nun besser sein soll oder für welche ich mich entscheiden soll, 500gb sollten reichen aber 1tb kostn kaum mehr xD und welche is nun die mit den besten platter verhältnis oder so xD i wo muss ja nen unterschied sein ^^ pls help

Es sei denn es soll leise sein, dann sollte es eine mit 5400 rpm sein, die sind nun auch nich soo langsam...betreibe selber meine WD1000FYPS mit 5400 rpm und 70 mb/sec als OS-Platte. Für mich schnell genug...2 sekunden schneller starten is mir ziemlich schnuppe

oh sry nit gesehne toller filter hwv :D xD dann danke :D

Alternate 1
Zurück
Oben