Samsung Spinpoint F3 - regelmäßiges Geräusch

gcf18

Ensign
Hallo,

ich habe bei meiner Spinpoinft F3 ein regelmäßiges wiederkehrendes Geräusch, das ich ehrlichgesagt nicht beschreiben kann. Es ist ca. alle 10 Sekunden zu hören und dauert etw. 1 Sekunde lang.
Es ist auf jeden Fall leiser als das Geräusch wenn die Festplatte auf etw. zugreift oder normal arbeitet.
Vor allem auffällig ist dies natürlich im IDLE Betrieb bzw bei Office Tätigkeiten.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Festplatte an einer Stelle "defekt"?

Wenn Deine Festplatte 10sec braucht um wieder an derselben Stelle anzukommen ist sie vermutlich defekt.

Sicher dass es kein Defragmechanismus ist oder sonst ein Wartungskram? Wenn es leiser ist als ein Festplattenzugriff hört es sich auf den ersten Blick nicht ultimativ gefährlich an.
Als mir meine Deathstar abgeschmiert ist klang das mehr nach einer Sonate der einstürzenden Neubauten... einen Headcrash bemerkt man auch als solchen :)

Naja auf jeden Fall ist das Geräusch alle 10 Sekunden wiederkehrend zu hören. Auch leuchtet die HDD Led am Gehäuse genau zu diesem Zeitpunkt durchgehend mit dem Geräusch auf.

Achja, die Festplatte ist ganz neu und wurde erst vor ca. 1 Woche verbaut.

Mit Crytal Disk die Energieroptionen prüfen und ggf deaktivieren.

Welches OS benutzt du?
Klingt nach auto-defrag oder so nen Kram :)

Win7 Home Prof.
Ich muss nochmal genau alle laufenden Programme durchsehen, vl. kommts ja wirklich nur von einem Wartungs oder Diagnoseprogramm das im Hintergrund läuft.

Alternate 1
Zurück
Oben