Samsung SSD 830 Firmware

bengel40

Captain
Ich habe eine SSD 830 von Samsung und frage ist ob ich ein neues Firmware aufspielen kann ohne das die SSD danach leer ist oder muss ich dann das Win wieder neu installieren ?

mach ein backup vorher und geh nach anleitung vor....normalerweise passiert da nix schlimmes

Nein must du nicht mach es über Samsung Magician

Es wird zwar allgemein ein Backup VOR dem Aufspielen neuer Firmware empfohlen, aber bei mir hat es jedenfalls chon mehrfach auch so geklappt. Einfach Firmware aufspielen, fertig!

Guten Abend

Ich habe genau die gleiche SSD!

Die Firmware kannst Du ohne Backup updaten, da passiert gar nichts!

Abendliche Grüsse

Andy

Für die Samsung 830 gibt es seit offizieller Verfügbarkeit keine neue Firmware.

Also brauchst du dir im Moment auch keine Gedanken darüber machen ob und wie du ggfs. ein Firmware-Update auf das Laufwek bekommst.

Die aktuelle SSD Generation(en) sind intern mehrfach gegen Unfälle beim Firmware Update geschützt. Selbst wenn etwas schief geht, sollte nach dem stromlosen Zustand und 2x Rechnerneustart die SSD wieder erkannt werden.

Du kannst einfach updaten.

Vielen Dank für den Hinweis, meine SSD 840 kriegt auch ein Update. Hätt ich gar nicht gemerkt ohne diesen Thread.

Ist nicht bereits die finale Version CXM03B1Q für die Samsung SSD 830 drauf?

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html [TABLE="class: radiusTbl tdBorder"]
[TR]
[TD="class: bgFirst bgGray"]Jan.'12[/TD]
[TD]830 Series[/TD]
[TD]CXM03B1Q [/TD]
[TD] CXM03B1Q [/TD]
[TD="class: last"]Improved compatibility and fixed some minor bugs.
This is the final firmware release for the 830 Series.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Kann z.B. mit Crystal Disk Info überprüft werden.

Vermutlich ist überhaupt kein Update notwendig, da wie AMDUser schreibt, die finale Version bereits drauf ist.

Zuletzt bearbeitet: (Jetzt ist es eindeutig)
Aufpassen, der TO schreibt was von der Samsung 830 ... und einige andere bringen hier die Samsung 840 ins Spiel ...das sind 2 verschiedene Modelle ...

Für das eine Modell (Samsung 830) gibt/ gab seit offizieller Verfügbarkeit kein FW-Update. Nur für die Samsung 840 ist vor ein paar Wochen eine neue FW veröffentlicht worden.

Es geht um den Update-Vorgang. Der ist bei beiden wohl völlig identisch und in den entsprechenden Threads durchgekaut.
Darauf war mein Link bezogen. Hätte man mit der Sufu, im richtigen Unterforum finden können.

Ich hab heute auch zum ersten mal meine 840 Pro gefirmwarupdatet xD

War mir auch unsicher ob danach die SSD leer ist oder nicht, aber waren alle Daten noch da

Danke für die intresanten Beiträge hat mir sehr geholfen :)

@AMDUser

AMDUser schrieb:
Für die Samsung 830 gibt es seit offizieller Verfügbarkeit keine neue Firmware.

Also brauchst du dir im Moment auch keine Gedanken darüber machen ob und wie du ggfs. ein Firmware-Update auf das Laufwek bekommst.

so ein Schwachsinn, ich habe bei meinen 4 830-igern seit Sie bei mir in den Rechnern sind schon mindestens 2 mal ein FW Update gemacht, offiziell mit Samsung Magician. Also einfach mit Samsung Magician prüfen. Ein Backup vorher ist aber bei solchen Aktionen aber immer anzuraten.

Mario

Habe meine auch bereits seit längerer Zeit verbaut, bislang gab es noch keine Update für die 830er in meinen Rechnern, also gebe ich @AMDUser wohl Recht, wohl einige Update für die Software "Magician". Solltest Du Deine Platten allerdings schon vor Jan.'12 (This is the final firmware release for the 830 Series.) verbaut haben, kann es ja hinkommen das ein Update gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
heavydad schrieb:
so ein Schwachsinn, ...

ich habe bei allen 830igern die ich 2011 gekauft hatte kein FW-Update machen müssen. Und ich brauch da auch heute nix mit Magician prüfen, denn CrystaDiskInfo gab mir schon damals bei allen die CXM03B1Q als FW an. Und das ist die aktuelle.

Nur weil ich die Laufwerke von einer Quelle gekauft hatte, bei der ich wochenlangen Transport und auch Zwischenhändler übersprungen hatte gleich als Schwachsinn zu titulieren ist schon ein wenig frech ...

AMDUser schrieb:
Für das eine Modell (Samsung 830) gibt/ gab seit offizieller Verfügbarkeit kein FW-Update.

Für den Schwachsinn entschuldige ich mich natürlich.;)
Aber wenn Du Deine Aussage überprüfst muss Dir doch auffallen das diese so überhaupt nicht stimmt. Ich habe meine auch nicht aus dubiosen Quellen bezogen sondern von einem offiziellen Samsung Distri., allerdings gleich nach Verfügbarkeit. Auch habe ich mit keinem Wort angedeutet aus welcher Quelle Deine 830 stammen, da ich das auch nicht wissen kann. Nur wenn der bengel40 fragt ob er ein Firmwareupdate machen kann ohne das seine Daten verloren gehen, Ihm zu antworten, es gab noch nie welche für seine SSD ist das einfach falsch ( es sei denn Du hast die Magische Kugel und kennst sein System) und hilft Ihm nicht weiter.

schönen restlichen Sonntag

Mario

Hallo!

Frag ich gleich hier weiter.

ISt die "CXM03B1Q" Firmware die neueste der 830 samsung

Zurück
Oben