Samsung SSD 830 gebraucht kaufen?

WarezBay

Lt. Junior Grade
Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses Angebot wirklich so gut ist.

Der Amazon Preis ist 180 Euro, also 40 Euro Ersparnis.

Aber diese SSD ist die 830 Version, mittlerweile gibt es ja schon 840 bzw. 840 Pro. Wodurch unterscheiden sich diese?

Danke für eure Antworten :)

Würde ich ungeschaut kaufen um 100€
Und wenns hin ist zünd ich dem Heini sein Auto an. :)

Kein Deal. Gibt es Neu für 147€
http://geizhals.at/de/740876

Die 840 ist sogar lamgsamer als die 830. Nur die 840 Pro hat mehr IOPs und Schreibgeschwindigkeit. Den Unterscheid wird man aber nur in Benchmarks merken.

Kaufe nie eine gebrauchte SSD, sie könnte übelst gequält worden sein. Naja, ich würde nie gebrauchte Hardware kaufen.

Hardware generell kann man schon gebraucht kaufen, aber niemals Speichermedien.
Bei einem Prozessor oder einer Grafikkarte gibts entweder funktionierende oder defekte, bei Magnetplatten oder auch SSDs kann es sein, dass dein Vorbesitzer den Rechen ständig an und ausgeschaltet hat und dass die Teile Tausende Betreibsstunden haben.

Hallo32 schrieb:
Smart Werte zeigen lassen.

An das hab ich zuerst auch gedacht aber ich werd die SSD nun doch nicht nehmen.

Marius schrieb:
Würde ich ungeschaut kaufen um 100€
Und wenns hin ist zünd ich dem Heini sein Auto an. :)

Warum nicht gleich seine ganze Bude? :D

C00k1e schrieb:
Kein Deal. Gibt es Neu für 147€
http://geizhals.at/de/740876

Die 840 ist sogar lamgsamer als die 830. Nur die 840 Pro hat mehr IOPs und Schreibgeschwindigkeit. Den Unterscheid wird man aber nur in Benchmarks merken.

Also auf den Punkt gebracht merkt man zwischen 830 und 840 (pro) keine wesentliche Verbesserung die den Preisunterschied rechtfertigen würde?

Ist ja eh Wurst, die SSD war heute schon auf 147€ (für das Kit zahlt eh kein Mensch was drauf) - also sind 140€ für eine gebrauchte viel zu teuer - würde mich wundern wenn er die für den Preis weg kriegt.

Noch etwas.
Ich spreche von der Version mit Desktop-Kit. Sind z. B. auf Amazon 20 Euro extra. Was aber jetzt nicht so wichtig ist da man die SSD auch ohne Rahmen befestigen kann.

Jedenfalls stimmt der erste Preis auf Geizhals schon mal nicht. Auf der Internetseite sind es 160 Euro.

WarezBay schrieb:
Also auf den Punkt gebracht merkt man zwischen 830 und 840 (pro) keine wesentliche Verbesserung die den Preisunterschied rechtfertigen würde?

Bei SSDs gibt es generell keine wesentlichen Verbesserungen, welche Preisunterschiede rechtfertigen könnten. In der Praxis sind die eigentlich alle gleich schnell bei normalem Einsatzgebiet.

Und die 830 Basic ist auf Grund des TLC-Speichers ein deutlicher Rückschritt in allen Belangen.

SLC = 1 Bit pro Speicherzelle
MLC = 2 Bit pro Speicherzelle
TLC = 3 Bit pro Speicherzelle

Richtig. Hinzu kommt, das die 830er schon lange auf dem Markt und ausgereift ist und bis jetzt noch nicht für negative Schlagzeilen gesorgt hat. Bei der 840er wird es sich noch zeigen, ob sie an den Vorgänger anknüpfen kann.

supastar schrieb:
Bei SSDs gibt es generell keine wesentlichen Verbesserungen, welche Preisunterschiede rechtfertigen könnten. In der Praxis sind die eigentlich alle gleich schnell bei normalem Einsatzgebiet.

Und die 830 Basic ist auf Grund des TLC-Speichers ein deutlicher Rückschritt in allen Belangen.

Ist es nicht vorteilhaft wenn man mehr Bits in eine Speicherzelle bekommt? :freak:

Kommt drauf an was Du unter vorteilhaft verstehst.

Es wird weniger Chip-Platz gebraucht für die gleiche Menge an Speicher: Billiger
Es dauert länger 3 Bits auszulesen als zwei, was länger dauert als eins. Es ist also noch langsamer als MLC schon langsam ist.

supastar schrieb:

Die 830 hat MLC. Die 840 hat TLC.

Ich meinte natürlich die 840 Basic, von der 830 gab es ja keine unterschiedlichen Versionen...

Zudem hatte man damals bei den MLC-Speichern Angst wegen der Langlebig- und Zuverlässigkeit, Fakt ist, dass das mit noch mehr Bits pro Zelle sicher nicht besser wird (was nicht heißt, dass es zwangsweise schlechter werden muss, z. B. durch neue Algorithmen kann man die Nachteile inzwischen evtl. abfangen).

Vorteil ist nicht nur der Preis, es dürften auch von der Speicherkapazität größere SSDs zu realisieren sein (gleichzeitig mit feineren Herstellungsstrukturen), auch wenn man wohl mehr Speicherzellen als unbenutzbare Ersatzzellen verwenden wird.

Alternate 2
Zurück
Oben