Samsung SSD 830 läuft nur mit SATA1

mydealzer

Newbie
Hallo,
ich habe ein ganz merkwürdiges Problem und hoffe mir kann vielleicht jemand weiter helfen.

Ich hatte bisher die SSD Crucial M4 mit 64GB und habe diese an meinem Mainboard mit Sata2 betrieben.
War relativ schnell - mir jedoch zu klein und daher habe ich mir jetzt die Samsung 830 128GB gekauft und angeschlossen.

Da die Platte auffällig langsam war habe ich nach fehlerquellen gesucht und gesehen dass die mit Sata1 läuft - nur warum? die M4 läuft doch auch mit Sata2
Treiber vom Mainboard sind alle auf dem neusten stand, Bios auch.

Hat jemand eine Idee? Danke vorab

(PC-komponenten: 4GB Ram DDR2,
Gigabyte GA-MA78GM-S2H (rev. 2.x)
AMD Athlon II X4
Nvidia 560 GTX)

an allen 5 Ports ist die gleiche Einstellung AHCI und SATA (also kein IDE-Mode)

Was sagen denn Test-Parcours wie z.B. AS-SSD bzgl. Speed der SSD ...

Mal ein anderes SATA-Kabel getestet ... wobei bei den SATA-Kabeln diese sowohl SATA 1,5Gbit/s als auch SATA 6Gbit/s geeignet sind und sich lediglich nur durch eine Halteklammer unterscheiden.

P.S. Es gibt extra einen Unterbereich 'SSDs' und da ist/ wäre das Thema besser untergebracht . ;)

das mit dem unterbereich SSD wusste ich nicht - sorry.

ja ich habe es mit zwei verschiedenen Kabeln Probiert (ein Sata2 und ein Sata3 Kabel mit Klammer)
gesehen habe ich es beim hochfahren kurz bevor windows gebootet wird - da stand bei meiner HDD 3.0G und bei meiner M4 auch 3.0G, nur bei der Samsung SSD 1.5G und das ist die Übertragungsrate von Sata1.

Da es mit der Crucial klappt kann es doch eigentlich nur an den Treibern oder der Samsung ssd liegen oder? ist die Samsung nicht zum Mainboard kompatibel und die Crucial schon?!
Ergänzung ()

zudem merke ich den Geschwindigkeitsverlust sehr enorm. Windows braucht ca 2x so lange zum hochfahren, was ja vor allem an der Lesegeschwindigkeit liegen dürfte..

Lass mal bitte AS-SSD durchlaufen und anschl. nen Screenshot mit dem Ergebnis hier als Anhang einstellen.

Habe ich gestern gestartet und nach 4k abgebrochen weil die Ergebnisse relativ schlecht waren.
Seq lesen und schreiben lagen ca bei 200-250 MB/s
4k schreiben bei 28MB/s

wenn ich heute abend wieder daheim bin lasse ich es nochmal durchlaufen.

Kann nicht Sata I nur ca 150 MB/s ? Dann wären ja 200-250 MB/s auf jeden Fall nicht SATA1...

Wobei alles über 150MB/s ja eigentlich auch schon Sata2 bedeuten müsste. Warum wird die SSD dann vom BIOS als Sata1 erkannt? und mit welchem Tool kann ich Sie unter Windows 7 auslesen mit welcher welcher Sata-Version die SSD betrieben wird?

Genau, wenn bei seq. lesen/ schreiben Werte von 200-250MB/s rauskommen, dann sind das Werte von SATA 3Gbit/s und nicht SATA 1,5Gbit/s. SATA 1,5Gbit/s kann max. nur 150MB/s.

Update AHCI ROM version.

Mein GA-MA790XT-UD4P war ähnlich lahm und hatte dazu noch erkennungs probleme mit den uralt ahci.

Hab mich mit dem suppord zusammen geschlossen und mir die 3.1.0.0 in das lezte bios einbauen lasssen nu leufts perfekt (alte version war irgend was mit 3.0.0.4d)

Naja ich denke das liegt an was anderem. Meine alte Vertex 2 hat übrigens schlechtere Werte:
Seq lessen/schreiben: 185 / 49 MB/s
4k lesen / schreiben: 18 / 47 MB...
Und ich empfinde es als Wahnsinnig schnell, Bootzeit von Bios Post bis Desktop 17 Sekunden...

Wie ganz oben beschrieben habe ich ja den direkten Vergleich mit einer halb-so-großen SSD von Crucial (M4 64GB) und diese ist ohne zu übertreiben doppelt so schnell. Woran kann das den sonst liegen?
der tip von Epix mit Update der AHCI Rom version scheint die richtige Richtung zu sein - nur wo finde ich das für mein Mainboard? ich habe die neusten treiber von hier installiert (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2926#ov)

Du must direckt den gB Support anschreiben das sie die ein 3.1.0.0 ahci in das lezte bios einbauen. dauert so 2-5 tage dan bekomaste das per email.

mydealzer schrieb:
Warum wird die SSD dann vom BIOS als Sata1 erkannt?
Ich denke eher, dass Sata1 hier die Portangabe ist und nicht der Übertragungsstandard, auf dem es gerade läuft.

Das AHCI-ROM kannst du nicht selber ins BIOS implementieren, dass kann und muss von Gigabyte gemacht werden.

Wende dich an den Support von Gigabyte in Deutschland in Hamburg ... Tel.-Nr. 040-25 33 040 und dann durchs Menü durchhangeln ... und Problem beschreiben ... und vor allem nicht abwimmeln lassen ... auch wenn Gigabyte weiß, dass sie mit ihrem AHCI-ROM steinzeitrückständig sind, machen sie es eher ungern aktuelle AHCI-ROMs in die BIOSse zu implemtieren ... ist/ war mit ein Grund für mich gewesen Gigabyte den Rücken zu kehren

??GA-MA790XT-UD4P über 4jahre alt und eol. 2-3 tage bis die es fertig hatten über email.. das geht fix bei gb.
Ergänzung ()

FAst allle MB hersteller haben beim Ahci bios geschlafen. Aber so langsam kommen die in fahrt. Bedauerlicherweise muss man die aber erst auf die finger klopfen *GG

@epix, hab dasselbe board. Was für eine Bios Version wird bei dir angezeigt unter CPU-Z?

Zurück
Oben