Samsung SSD T9 läuft nur mit 10 GBit/s an einem TB4 Port

Berlinrider

Commander
Moin!

Long story short: habe eine Samsung T9 4 TB gekauft. Das ist eine USB 3.2 GEN 2x2 SSD, also 20 GBit/s, sprich circa 2 GB/s.

Ich nutze die SSD momentan an einem Notebook (Fujitsu U9413), dessen beide USB-C Ports TB4 mit 40 GBit/s unterstützen. Keine Verschlüsselung aktiviert. Firmware ist aktuell.

Notebook Spezifikationen: https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-u9413-white-silver-vfy-u9413mf5dmde-a2978056.html

In ATTO und Crystal Disk Mark erreiche ich exakt die Hälfte der Soll-Leistung, also gut 1 GB/s. Notebook hängt am Strom. Energiemodus Ausbalanciert. Keine anderen USB-Geräte verbunden.

Verwendet wird das Samsung Original Kabel aus dem Lieferumfang.

Warum erreiche ich nicht die volle Leistung der SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
@VDC Stimmt, allerdings steht das dort im Bereich „Port Replicator“. Ich verwende den Port nativ.

Das Intel Thunderbolt im Fujitsu kann, wenn es auf USB3 zurückfällt, nur USB 3.2 GEN 2x1

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
Ok, das würde es erklären.

Ist das bei Thunderbolt immer so oder nur speziell hier?

Berlinrider schrieb:
Ich verwende den Port nativ.
Stimmt, hatte den Replicator überlesen, aber die Sache mit den 20 Gbit/s als Zwischenschritt ist leider oft ein Problem.

Ehrlich, ich habe geglaubt, dass wenn dort USB4/40 GBit/s steht, dass die Hälfte in jedem Fall funktioniert.

Das heißt der 3.2 GEN 2x2 Modus ist eher selten anzutreffen? Woran erkenne ich das?

Edit: Antwort gefunden…leider

https://www.hardwareluxx.de/communi...en-2x2-an-thunderbolt-4-nur-10gbit-s.1344482/

Heißt also, dass TB4 im USB 3.2 Fallback „nur“ 3.2 GEN 2x1 mit 10 GBit/s unterstützt und ich für die volle Leistung einen nativen 3.2 GEN 2x2 Port für 20 GBit/s benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss man da in der Doku graben welche Chips verwendet werden und was sie unterstützen
USB 3.2 GEN2x2 gibt meines Wissens mit dezidierten USB3 Controlern und dem USB4 Controler von Asmedia (ASM4242) . Möglicherweise auch bei Intel Thunderbolt5 . Nicht aber bei Intel bis Thunderbolt4

Zurück
Oben