Samsung SSD 840 Evo 250Gb deutliche Abnahme der Schreibgeschwindigkeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dovahking

Gast
Hallo und frohe Ostern:),

Wie schon aus dem Titel erkennbar geht es um ein Problem mit der 250Gb Variante der 840er Evo von Samsung. Da meine HDD vollgelaufen ist, habe ich mich nach einer weiteren Platte umgeschaut und mir dann nach einiger Bedenkzeit gestern die SSD geholt. Darauf ist Windows installiert und Office. Soweit so gut, Platte wurde erkannt, alles prima.
Nach einiger Zeit jedoch habe ich eine längere Win 7 Bootzeit bemerkt und darauf mit dem AS SSD Benchmark einen Test gemacht. Ergebnis war beim Sequentiellen Lesen: ~520Mb/s aber beim Lesen "nur" (nur in Anführungsstriche da das eigentlich immer noch sehr flott ist): 280-300Mb/s. Bei anderen Besitzern macht die Platte >500Mb/s beim Schreiben.
Die Evo Reihe verfügt ja bekanntlich über den Turbowritecash sprich SLC, was für die hohe Schreibgeschwindigkeit verantwortlich ist.
Nun meine Frage: Woran könnte das mit der "niedrigen" Schreibrate liegen? Ist der 3Gb große Cash voll? Wie und wie lange dauert es bis sich dieser leert? Würde eine Windows Neuinstallation helfen?


Platte ist mit SATA 6Gbit Kabel an Intel SATA3 Anschluss angestöpselt und wird erkannt. Board: ASRock Extreme4


Grüße
 
Hast du die SSD Magician Software von Samsung installiert?
a) Zeigt der Benchmark dort das gleiche Ergebnis?
b) Falls ja, mal Performance Optimization des Programms durchlaufen lassen und dann nochmal testen
c) zur Sicherheit mal noch schauen was das Programm bei OS Optimization vorschlägt
d) evtl auch mal den Rapid Mode dort ausprobieren

Gruß & Frohe Ostern
Tobias
 
Vielleicht zu oft gebencht...

Solange die Zugriffszeit und die 4K Werte sich nicht weit nach unten bzw. nach oben bewegen, solange merkst Du null Unterschied. Ob AS SSD Dir 350 oder 500 MB anzeigt. Es steht auch hier im Forum gefühlt 1 Millionen male.

Daher wäre ein Screen vom AS SSD sehr hilfreich.
 
Bitte stelle mal ein Screenshot von AS-SSD nach ausführen des Benchmarks als Anhang ein.

Und um welches ASRock Extreme4 handelt es sich, genauere Modellbezeichnung.
 
Das Windows auf einmal länger zum Booten benötigt liegt bestimmt nicht an der "niedrigen" Schreibrate. Beim Booten wird gelesen... und da ist die SSD ja schnell.... und selbst wenn... 200-300mb/s beim schreiben... ist absolut normal und ob das 300 oder 500mb/s wirst du garantiert nicht merken.... erst recht nicht bei einem Windows Bootvorgang.

Ich würde lieber in den Autostart schauen. Es gibt ein paar Dinge, die werden mit einem verzögerten Start dort abgelegt.
Bitdefender zum Beispiel taucht auch immer erst verzögert bei mir auf.
 
eigentlich doch gute werte. die schreibgeschwindigkeit hat auch nichts mit der bootzeit von windows zu tun.
als beispiel. habe die Basic mit 500GB und die werte liegen laut AS SSD bei 490MB/s lesen 160MB/s schreiben.
 
@ t.master
Ja ist installiert
Nein, L: ~560 S:~510
Schon geschehen keine Veränderung
Rapid Mode hat ja nix mit dem TurboWrite Cash zutun, bindet ja nur den RAM mit ein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben