Samsung SSD 980 Pro PCIe 4.0 NVMe M.2 - Fragen

Chuuei schrieb:

Ein gebogenes PCB egal bei welcher Hardware war noch nie gut und ist nie gut.
Aber ich blende Fakten aus. Ist klar.

Weiß der User wie die SSD betrieben wurde? Wie warm? Wie lange? Was damit gemacht wurde? NEIN.

Ich versteh eher deine Diskussionsfreude nicht - vor allem bei dem Thema "Neuware, die keine ist".
Wie kann man so eine krude Kundenverarsche nur rechtfertigen und verteidigen?

Die Fragestellung gabs doch schon oft genug - als Beispiel: Az: 5 C 350/07

"Wie sich auch aus dem gesetzlichen Muster (Anlage 2 zu § 14 der BGB-InfoV) ergibe, sei mit der “Ingebrauchnahme” nicht schon die bloße Überprüfung eines Gegenstandes im Rahmen der Kaufentscheidung gemeint, sondern erst dessen eigentumsähnliche Nutzung durch den Käufer."

Eine Widerrufs- / Retourware kann als Neuware weiterverkauft werden, wenn eine Inspektion und Überprüfung zur Kaufentscheidung getätigt wurde, aber KEINE Ingebrauchnahme / eigentumsähnliche Nutzung vorliegt.

90h NUTZUNG und 1.5 TB written haben doch nichts mehr mit Inspektion / Überprüfung durch den Käufer zu tun.

Dazu eben die sichtbare Beeinträchtigung der Ware UND das gebrochene Siegel.

Was versuchst du hier eigentlich schön zu reden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Chuuei Wenn die Biegung nicht wäre, würde ich dir wohl zustimmen. Dann hätte man bei Preisnachlass nämlich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

  • Günstiger Preis
  • Offensichtlich nicht Dead-On-Arrival
  • Wenig beschrieben

Aber so mit der Biegung ginge die bei mir auch zurück. Schnäppchen hin oder her - ein Schnäppchen bringt einem nur was, wenn die SSD auch ein paar Jahre hält. Klar, wahrscheinlich hält die locker 5 oder 10 Jahre durch, besonders bei normaler Benutzung. Aber warum sollte man etwas riskieren, wenn man jetzt noch ohne Probleme umtauschen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Sehr interessant diese durchaus kontrastreichen Ansichtsweisen zu sehen und zu lesen. Ich verstehe beide gut, hätte auch erst mich auf einen Preisnachlass eingelassen, aber habe dann noch mal überlegt und die Summe ist mir einfach zu viel. Biegung, beschrieben, nicht versiegelt, Betriebsdauer, auch die 263 Einschaltvorgänge.. ebenfalls weiß ich nicht wie sie in einem anderen PC behandelt wurde. Klar, der Preis ist günstig mit schlussendlich 113€ aber die hätte ich auch nicht ohne diesen eBay Coupons. Daher sind mir diese 10€ auch egal, Hauptsache solide Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Natürlich sieht so eine Biegung erstmal nicht richtig aus, aber das Teil funktioniert doch offensichtlich. Und im normalen Betrieb gibt es nichts was an der Situation irgendwas ändert. Fixiert auf dem Mainboard gibt's keinerlei weitere mechanische Belastung die am Ist-Zustand etwas ändert. Ich versteh die Skepsis weil's nicht der Norm Zustand ist aber es gibt keinen technischen Grund warum die SSD in Zukunft deswegen nicht mehr funktionieren sollte, wenn sie es heute tut.

E1M1:Hangar schrieb:
Weiß der User wie die SSD betrieben wurde? Wie warm? Wie lange? Was damit gemacht wurde? NEIN.
Das ist doch alles komplett irrelevant. Im normalen Betrieb gibt es keine Möglichkeit das Silizium in irgendeiner Art zu schädigen. Der Nand und Controller halten auch 120 Grad aus ohne mit der Wimper zu zucken. Was über Temperatur leidet beim Nand ist die gespeicherte Ladung und damit die Datenintegrität. Und die ist doch komplett irrelevant weil man doch nicht die Daten vom Vorbesitzer haben will. Und die eigentliche physische Abnutzung der Flashzellen kommt über die Löschzyklen und da sind wir im Durchschnitt bei 1,5 von garantierten 600 und realen noch viel viel mehr. Nirgends habe ich gesagt, dass das Neuware ist, aber aus technischer Sicht ist die SSD quasi wie neu. Da wird's noch Flashzellen geben die gar nicht vom Nutzer beschrieben wurden. Wenn sich jemand ne SSD kauft fürs Office, die zwei Wochen nutzt und damit dann auf 80 Stunden Betriebszeit kommt wird derjenige doch trotzdem noch sagen die ist neu, erst zwei Wochen alt. Die bisherige Abnutzung der SSD ist komplett maßlos über dramatisiert worden.

Das der Verkäufer die Ware falsch deklariert hat bringt den Käufer eigentlich in eine potentiell sehr günstige Ausgangslage. Und genau das hab ich mit technischen Zusammenhängen dargestellt. Das hat nichts mit schön reden zu tun. Das der Threadersteller die SSD nicht will ist doch vollkommen legitim. Hab nur dargestellt das es keinen technischen Grund dafür gibt und statt dagegen zu argumentieren wird sich nur daran aufgehangen das der Hersteller diesen Verkauf falsch deklariert hat und daher es aus Prinzip schlecht sein muss.
 
Chuuei schrieb:
es gibt keinen technischen Grund warum die SSD in Zukunft deswegen nicht mehr funktionieren sollte
Spannend wird es doch dann, wenn man die SSD wegen eines Defekts mal einschicken muss o.ä. und man dir dann die Biegung als Grund nennt, wieso man nicht repariert / ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
übrigens das hier ist die neue...läuft einwandfrei und musste sogar initalisiert werden.
 

Anhänge

  • 1668180921358.png
    1668180921358.png
    203,9 KB · Aufrufe: 134
Hä, ist doch der alte Screenshot.

Alt vs Neu:
 

Anhänge

  • Alt.PNG
    Alt.PNG
    176,7 KB · Aufrufe: 133
  • Neu.PNG
    Neu.PNG
    176,6 KB · Aufrufe: 120
SORRY :-D
 

Anhänge

  • asd.png
    asd.png
    293,1 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Engaged und Nickel
Viel Spaß damit!
Wie hat sich der Verkäufer nun eigentlich geäußert dazu?
 
Auf meine ganzen Äußerungen hat er nur gesagt ich kann es kostenlos zurückschicken. Mehr nicht :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Nickel
Benötige nochmal bitte Hilfe.

Ich hab heute meine neue SSD Samsung 980 pro eingebaut, jedoch wird diese nicht erkannt. Ich habe sie im unteren der zwei m.2 Slots eingebaut. Beim Neustart nach Einbau komme ich nur noch ins BIOS und auf dem Mainboard leuchtet durchgehend die weiße LED bei "BIOS". Was könnte der Fehler sein?

Muss ich außer die m.2 einzustecken noch irgendwas anderes anschließen (sata-kabel?)?????

Und was muss ich mit dem gummiartigen Zeug auf dem Kühler für die SSD machen? Ziehe ich das ab oder nur diese komische folie die darauf ist?
 

Anhänge

  • IMG_20221123_181640.jpg
    IMG_20221123_181640.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20221123_181635.jpg
    IMG_20221123_181635.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 117
Kingpin1985 schrieb:
Beim Neustart nach Einbau komme ich nur noch ins BIOS und auf dem Mainboard leuchtet durchgehend die weiße LED bei "BIOS". Was könnte der Fehler sein?
In wiefern wird sie nicht erkannt? Wird sie im BIOS nicht aufgeführt?
klingt so als wäre einfach nur die Bootreihenfolge falsch eingestellt, so dass der PC versucht von der SSD zu Booten auf der kein Windows drauf ist?

Kingpin1985 schrieb:
Und was muss ich mit dem gummiartigen Zeug auf dem Kühler für die SSD machen? Ziehe ich das ab oder nur diese komische folie die darauf ist?
Ja, nur die Folie abziehen. Das Gummiartige Zeug ist das Wärmeleitpad. Das muss drauf bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingpin1985

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 99
Hast du die M2 oben oder unten im Mainbord eingebaut? Unten ist nur PCIe 3 und oben 4 .. muss oben rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingpin1985
Ggggrrrrrrr danke für die Info.

Dann muss ich halt zum gefühlt 25. Mal den PC öffnen 😄
Hoffentlich klappts dann auch mit der Speed 👀

Der 5800x3D ist aber nicht bremsend für die 980pro oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Ich habe zum Beispiel nur PCIe 3 , aber habe eine für PCIe 4, bei einem neuen Board wird sie aber dann nützlich irgendwann. Aber der Speed bei 3 und 4 ist beides enorm gut.

Also ich wüsste nicht wieso ein Prozessor bremsen sollte. Müssen die anderen sonst mal beantworten
 
Nun hab ich ein neues Problem...

Im oberen 4.0 Steckplatz (zwischen CPU und GPU) für die m.2 stürzen die Spiele bei mir ständig nach ein paar Minuten ab.

Als die 980 pro im unteren Steckplatz (unter der GPU) war, hatte ich 0 Abstürze.

Die Temperatur der 980 liegt zum Zeitpunkt des Absturz bei ca 45° laut Crystal Disk.
 
Zurück
Oben