Samsung SSD Klonen, Betriebssystem löschen

cartridge_case schrieb:
Wieso willst du es so kompliziert machen?
Also ich will eigentlich die einfachste Lösung ...mir wurde von Kollegen empfohlen wenn ich schon wechsle und auch neuen RAM einbaue dann direkt einen clean install zu machen. (Ich selbst hätte einfach geklont und gut is)
 
cartridge_case schrieb:
So machst du das auch.
Haha ok danke, Also einfach noch vor dem Umbau im alten PC klonen, auf neue SSD und dann im neuen Gehäuse die neue SSD anschließen und direkt loslegen.
 
Einspruch: Laß Dir nichts vom Pferd erzählen. Du mußt bei einem Datenträgerwechsel nicht neu installieren. Ebenso mußt Du bei einem Systemwechsel nicht neu installieren. Ich migriere seit Jahrzehnten ohne Neuinstallationen, und das geht sehr wohl auch, wenn man einige Dinge beachtet. Sprich, Du mußt nichts neu installieren, Du hast Deine Daten und Programme so wie vorher. Wenn ich bei jedem Datenträgerwechsel immer wieder neu installiert hätte, wäre das bei meinen Systemen stets ein sehr hoher Aufwand gewesen. Fakt ist, viele Systeme haben Wechsel von Windows 7 bis 11 überstanden, incl. Datenträger und Hardwarewechsel.

Aber: Neuinstallation kann sehr wohl sinnvoll sein. Bei Problemen mit den Systemen ist eine Neuinstallation oftmals schneller als eine aufwendige Fehlersuche. Da die meisten normalen Nutzer kein vernünftiges Housekeeping betreiben, schaufeln sich die Systeme mit veralteten Programmen zu, oder zu vielen temporären Dateien, unnützen Programmen usw. Ebenso meinen manche, wie beim Frühjahrsputz, daß das System schneller laufe usw., und es gibt bei vielen ein Placeboeffekt mit einem guten Gefühl bei einer Neuinstallation, was psychisch bei dem ein oder anderen auch gut sein kann.

Wer vernünftig sein System dagegen sauber und aktuell hält, braucht überhaupt nicht neu installieren, weder bei Datenträgerwechsel, noch bei HW-Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben