News Samsung stellt 22-fach DVD-Brenner vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Während täglich Neuigkeiten rund um Blu-ray und HD-DVD die Runde machen, wird der aktuelle Standard fast vergessen. Die Gunst der Stunde nutzt Samsung und stellt einen internen DVD-Brenner vor, der erstmals mit bis zu 22-fachem Tempo Rohlinge beschreiben kann. Das Problem, passende Medien zu finden, wird dabei geschickt umgangen.

Zur News: Samsung stellt 22-fach DVD-Brenner vor

Die Lesegeschwindigkeit würde mich viel mehr interressieren. Trotzdem ganz nett :)

Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht, mal schauen wie der preislich rüberkommt :)

Hoffe die Nachfrage wird nicht allzu groß sein, da alle warten bis Blu-Ray günstiger wird...bei Preisen von 35-45 € würde ich mir das überlegen, da meiner gerade rumspinnt...

@XOR: hauptsache was gepostet! (hauptsache erster, gell):rolleyes:

ich denke nicht, das sowas uninteresant ist. Auch im HD -Zeitalter wird sich nicht jeder der ein neues Laufwerk braucht gleich ein Blu-ray holen. Schon gar nicht zum Brennen.

Bald brennt man ja ne DVD in 30 Sekunden.
Also ich mit meinem 16x Brenner, den ich seid 2 Monaten habe, der eine 4,7er in 5 Minuten brennt is doch schnell genug :D Aber die Entwicklung geht weiter, ist mir schon klar ;)

Hört sich nicht schlecht an, naja erstmal Preis abwarten.

Blu-Ray jo genau,die haben den Formatkrieg gewonnen,jetzt braucht man also auch kein DVD mehr looooooooooool,schwachsinnig.

Die DVD hält noch einige Jahre keine Sorge,zumindestens noch so lange das man jetzt noch DVD-Laufwerke kaufen kann

ich finds spitze und wenn der preis stimmt werd ich ihn mir wohl mal genauer ansehen, da ich bis zum heutigen tage noch nie einen dvd-brenner hatte. aber das teil da könnte den ausschlag geben, sich doch mal damit anzufreunden

Mich würe mal ein komplettes Round-Up der aktuellen DVD Brenner Generation interessieren.
Die gibt es wie Sand am Meer, nur keiner kommt mal mit aktuellen Tests rüber. Da hat sich anscheinend seit mehreren Jahren keiner mehr drum gekümmert. Alles Tests und Round-Ups, die ich bei goolge finde, sind mindestens älter als ein bis zwei Jahre, oder haben nicht die aktuellen Brenner drinne. Was ist den mit den meistverkauften Brenner im Moment? LG H66N, Samsung SH-S03 (Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den 10 verschiedenen Versionen erklären? S03D/N/P/B... wtf?) oder ASUS DRW 1814BLT... wie sie alle heissen.

Ich brauch nämlich jetzt nen DVD Brenner und hab keine Ahnung was ich mir kaufen soll...

Ja ich bin der Meinung, dass die Blu Ray laufwerke noch zu teuer sind, wenn man sich ein Preisgünstigen PC zusammenbauen möchte. Zur Geschwindigkeit: 22fach find ich einfach zu extrem, weil 1. die Brennqualität dadurch geringer ausfällt und 2. das Laufwerk bestimmt sehr laut ist. Interessant ist ein 16x und sehr leiser DVD Brenner. Mein Cousin hat nen 16x Samsung(S-ATA) drin und es ist sehr leise und schnell genug. Was ich gut finde an den ding, ist dass es S-ATA hat. Besser als so ein olles breites Kabel drin. Wenn der Trotzdem leise ist, ist das dann schon ein gutes Gerät.

@Mr.Zweig:
Schließe dich deiner MEinung voll und ganz an.
Es gibt keine Tests mehr zu aktuellen Brennern, es bleibt einem nur den Herstellerangaben zu glauben doer von uralten Tests auf neue Modelle zu schließen, was aber nciht sehr gut funktioniert....
Also ein großer DVD-Brenner-Test wär mal interessant, sollte sich ja auch nicht so teuer gestalten bei den billigen Preisen.

Liegt da irgendeine bestimmte Technik zugrunde oder wird da einfach nur die Rohling-Speed-Markierung "ignoriert"? Weil dann sind die Brennergebnisse vermutlich katastrophal ...
Aber hauptsache schneller!!!111 ... :rolleyes::

@15
Ja, ich hab auch so meine bedenken was die brennqualität anbelangt. Man weiß ja schon, dass selbst 16x bei vielen rohlingen nicht so gut ist (auch wenn's draufsteht). Und das jetzt noch zu ignorieren und einfach schneller zu brennen ist sehr leichtsinnig. Also ich möchte mit dem brenner nix brennen wollen.
Aber vielleicht denkt samsung ja auch, dass man jetzt vielleicht noch nen jahr dvds brennt, dann eh auf blue ray umsteigt und solange halten die gebrannten dinger dann auch noch. :lol::

@daisho: Vermutlich so ne Mischung aus beidem. Mein schon ziemlich alter Plextor PX-716A konnte das auch schon (nur eben dann maximal 16-fach), und bei dem kam es dann tatsächlich auf den Hersteller sowie die Qualität der DVD an, ob er bspw. 8x-DVDs 12-fach beschrieben hat oder nicht. Hab ich auch ein-, zweimal ausprobiert, die DVDs waren lesbar. Aber ein Spiel mit dem Feuer isses imo schon.

In dieses Dimensionen finde ich persönlich die Schreibgeschwindigkeit uninteressant.

Lieber höre ich ein Laufwerk beim Lesen und Schreiben nicht aus einem System heraus und warte z.B. 30 Sekunden länger, bis der Brennvorgang abgeschlossen ist, als andersherum ;)

Ich habe mir gestern einen Pioneer DVR-215BK bestellt. Die Anmerkung zu diesem Brenner in CDFreaks lassen auf gute Brennergebnisse hoffen.

wie siehts mit der fehlerrate bei 22x speed aus? das wär mal interessant.... ein test muss her.

Zurück
Oben