News Weitere 22-fach-DVD-Brenner geplant

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nachdem Samsung und LG bereits ihre ersten DVD-Brenner vorgestellt haben, die ein bis zu 22-faches Tempo unterstützen, denken weitere Hersteller über den Start solcher Modelle nach. Namentlich nennen asiatische Berichte dabei in erster Linie Sony und BenQ, die im dritten Quartal Probanden vorstellen wollen.

Zur News: Weitere 22-fach-DVD-Brenner geplant
 
Naja das ist doch eh alles murks. Wenn ich meine Daten sicher brennen will dann brenn ich sie max mit 12x. Das ist mir sicherer. Wenns schnell gehen muss reichen 16 oder 18Fach.
Bei Dual Layern sollten sie lieber mal was machen, die hättens nötig.
 
Also der Geschwindigkeits Vorteil von 16fach auf 22fach ist ja marginal. Ich würde es eher begrüssen schnelleres DL schreiben und die passenden (günstigen Verbatim) Rohlinge.
 
Ich denke sobald Blueray eine grössere Verbreitung hat DVD zum Nischendasein verdammt ist (was Datenspeicherung angeht)
 
Ich brenn eigentlich immer mit der halben MaxGeschwindigkeit. Lieber etwas langsamer als eine defekte DVD.
Bei manchen 16x Rohlingen schleichen sich bei 16x Brenntempo viele Fehler ein, sodass manche DVD-Player schon passen müssen, bei 8x allerdings kaum.
 
Anstatt neue geschwindigkeiten für DVD sollten die lieber mehr BluRay Player entwickeln^^
 
Das mit dem Bluerayrohlingen sieht aber wie folgt aus:
Es ist immer noch billiger Festplatten zu kaufen als Bluerayrohlinge ( Im GB/Cent)
 
Naja ist ohne hin nur marketing technisch interessant weil halt viele einfach den Brenner mit der höchsten zahl im namen kaufen. Für mich viel interessanter ist es da schon ein Laufwerk mit guten lese eigenschaften zu erwischen. Wenn ich mal bedenke das viele laufwerke bei älteren Cds / DVDs mit ein paar leichten Kratzern in die Knie gehen ist es schon ärgerlich.
Wenn man dann bedenkt das solche medien die das unterstützen kaum verfügbar sein werden bzw bedeutend mehr kosten macht es die sache noch uninteressanter.
 
ich bin auch der Ansicht das 16x reicht. Schreibqualität und Speicherplatz sind mir wichtiger als 30 Sekunden / DVD zu sparen. DoubleLayer Rohlinge sind immernoch um ein vielfaches teurer. Mittlerweile benötigt eig jede Sicherungs DVD, egal ob Games oder Filme eine 2 layer DVD. Muss ich schnell ein paar Bilder oder Mp3s brennen reichen die 4,3 GB Scheiben, jedoch geht der Trend aus meiner Sicht zu mehr Speicherplatz als zu höherer Geschwindigkeit.
Naja, viel reißen kann man mit DVD Brennern nicht mehr, also muss man halt noch was draufsetzten. Aus dieser Sicht verständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, gerade für die Datenspeicherung wär ne HDD immer noch besser als Bluray, gibt ja schon 1TB-Platten für ca. 140€ und die kann man Beschreiben wie man will, wozu da noch Bluray?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es auch eher begrüßen wenn etwas an der Unterstützung für DL getan würde, ich vernichte mehr als die hälfte aller DL-Rohlinge beim versuch sie zu beschreiben, was schon irgendwie ins Geld geht. Wenn die hier anfangen einem 22-fach zu verkaufen dann ist lediglich ne peak geschwindigkeit die nur mal kurz ereicht wird, überwiegend brennen auch die sehr schnellen Brenner viel langsamer was im endeffekt zu nur wenigen Sekunden Geschwindigkeitsvorteil zu einem 18-fach Brenner führt
 
Nimm Verbatim Rohlinge.
Damit habe ich so gut wie keinen Ausschuss. Auf alle Fälle kleiner wie 5%.
 
Ob 18 oder 22 fach bei DVD. Das ist doch sowas von Egal.

Wichtig wäre mal, das Bluray in den Rahmen des bezahlbaren kommt.
Brenner für unter 200,- € ist ja schon mal ganz OK. Aber 8,- € für einen 25 GB Rohling ist einfach immer noch viel zu viel.

Wenn Bluray nicht bald billiger wird, wird die Technik duch die Flashspeicher abgelöst, noch bevor sie sich richtig etabliert hat.
 
seh ich genauso ob jetzt 18fach oder schneller ist doch egal.....Bluray kommt setzt sowieso so durch und wenn nicht dann wirds halt flashspeicher.
Aber die DVD wird kaum noch hipen nur weil man jetzt schneller brennen kann
 
ja klar denn brennste dir n film mit 4gb auf ne bluray mit 32gb ? ich glaube wohl eher dass die dvd noch viele jahre erhalten bleiben wird als optischer speicher...

bluray wird sich jedenfalls in den nächsten 2 jahren nicht durchsetzen... eher wird die cd rom verschwinden... aber nicht die dvd...

mfg
 
das ist wieder mal totaler schwachsinn, wer ab und zu mal c´t liest, bekommt auch mit, das schon 16x zuviel ist, weil einfach zuviele fehler erzeugt werden.
 
Das ist pauschal nicht ganz richtig. Es gibt mittlerweile Brenner, die selbst mit 20x sehr gute Ergebnisse bringen. Steht auch in der c't ;-).
 
jop, statt ner silberscheibe verschenke ich also gleich festplatten in zukunft :rolleyes:
 
xD ja, aber die haben dann probleme mit CDs oder DVD DL, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben
 
GB/€ Verhältnis ist nur bei sehr großen HDD's besser, 250GB bis 1000GB. Alles unter 250GB hat ein schlechteres GB/€ Verhältnis als eine Blueray-Disc.
 
Zurück
Oben