News Samsung stellt 22"-TFT in weißer Optik vor

[AlphaRC]Eraser schrieb:
Sobald ich TN lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf :/

Wo ist das Problem ?
Nur weil irgendwelche "Profis" immer schreiben, dass TN Mist ist ?
Für jeden normalen PC-Nutzer bzw. PC-Spieler reicht ein TN-Panel vollkommen aus.
Mein HP 2207h hat ein Top Bild und sehr gute Reaktionszeiten, damit kann ich super zocken.
Auch der Blickwinkel reicht für 95% aller User völlig aus, oder sitzt du neben oder über deinem Bildschirm ?

Vielleicht sollte man auch nicht alle TN-Panels über einen Kamm scheren - da gibts Billig-Schrott und vernünftige Teile...

Jedenfalls ist es echt zum kot*** dass jedes Mal, wenn über einen TFT-Bildschirm mit TN-Panel berichtet wird, gleich irgendwelche Leute rummaulen, wie schlecht das doch ist *grummel*

Wir wissen, dass TN "Schei***" ist und 95% der User nur Müll kaufen - zufrieden ?! :mad:
 
@XJ-286: Wie kommst du darauf, dass die Bildqualität schelcht ist?
Ist im Macbook etwa kein TN-Panel eingebaut ;-)
 
DTC schrieb:
Wir wissen, dass TN "Schei***" ist und 95% der User nur Müll kaufen - zufrieden ?! :mad:


weil sie noch nie ein höherwertiges als vergleich gesehen haben?
 
Du bist super #24, jeder guckt heutzutage von der Seite oder von oben auf den Monitor wenn er daran arbeitet, wer nicht? :D
 
Ach, und wie ist das wenn man mit Freunden Filme schaut? :rolleyes:
Und hast du auch mal auf den zweiten Link geklickt? Da sieht man, dass sogar von vorne das Bild sehr ungleichmäßig aussieht.

MfG
 
Mal ganz abgesehen davon, dass die Farbtreue von TN-Paneln unter aller Sau ist.
Die lassen sich nicht vernünftig kalibrieren.

Das ist für viele Anwender sicherlich schnurzegal, aber für mich eben u.a nicht.
 
Ein Vergeleich aus dem Automobilbau:
Manchen Leuten mag ein Smart (TN-Panel) reichen. Sie erreichen damit jedes Ziel, können sämtliche Straßen befahren (Anwendungen/Spiele betrachten) und er ist in manchen Disziplinen sogar besser (Einparken = Reaktionszeit)
Andere wiederum geben doppelt so viel Geld für einen Golf aus, weil sie den Größeren Fahrkomfort (Bildqualität) genießen wollen, bzw. ihn auch mit 4 weiteren Personen nutzen wollen (Sichtwinkel).

Natürlich ist der Preisunterschied bei Autos ein größerer, aber beide Autos (Panels) haben ihre Vor- und Nachteile. Jeder Smart ist ojektiv schlechter als ein Golf, aber im Einzelfall kann er doch der bessere (günstigere) Kauf sein, wenn man mit den Einschränlungen leben kann.
 
Paddy84 schrieb:
Immer noch kein Full HD boa -.-

ich will doch nur
1920x1080
2ms Raktionszeit
für 200€ rest ist mir egal
Öh, gibt es doch. Benq E2200HD. Aber 2ms oder 5ms merkt man 0 unterschied. Denn die Herstellerangaben sind immer totaler mumpitz und kommen aus einer Kristallkugel...
 
DJ Volkan schrieb:
@XJ-286: Wie kommst du darauf, dass die Bildqualität schelcht ist?
Ist im Macbook etwa kein TN-Panel eingebaut ;-)

Das Macbook hat eines der schlechtesten Displays überhaupt. ;-) Ich verwende es daher höchstens für Schreibarbeiten, zum Lesen von PDFs und den Konsum von Filmen. Wenn ich auf farbechte Darstellungen angewiesen bin, dann kann ich mit dem internen Bildschirm leider nicht viel anfangen. Aber auch ein externer Monitor mit TN-Panel reicht mir hier nicht.

Bei mir daheim steht daher der Eizo-Bildschirm lt. meiner Signatur. Dieser ist zwar optisch alles andere als ein Hingucker, überzeugt mich qualitativ allerdings auf ganzer Linie. Für "einfache" Arbeiten reicht mir ein TN-Panel aber durchaus. Da in diesem Forum hier sicherlich einige Spieler unterwegs sind, ist für diese ein derartiges Panel womöglich sowieso interessanter. Für mich war Spielen noch nie ein Thema und wird es auch nicht werden - Blickwinkelabhängigkeit ist allerdings doch ein Knackpunkt (hier versagt das MB auch total ^^) - ich sitze oft mit mehreren Personen am Computer und möchte das Display nicht alle 2 Minuten drehen oder gar jemanden ein unsauberes Bild zumuten müssen. Daher frage ich mich, ob dieser Monitor dem Anspruch gerecht werden würde. Optisch würde es passen. Momentan verwende ich in meiner Zweitwohnung einen 19" Bildschirm, der zwar ganz gut, allerdings etwas zu klein ist.
 
ich höre immer das die tn panels nicht merh den stand der technik darstellen, frage mich aber warum dann so ziemlich jeder neu vorgestellte bildkasten hier auf cb immer noch mit tn panel ausgestattet ist?
hat das kosten gründe?
 
Ich finde den Bildschirm extrem schick! Der könnte bald meinen 17zoll Benq ablösen.
Daumen hoch!
 
Bei meinen beiden 22'' TN's ist es lange nicht so schlimm wie auf den anderen vergleichfotos!





EDIT: Die TFT's stehn in etwa einem 160° winkel zueinander.
 
@Brustwarze

Also bei mir hat sich da noch niemand beschwert;).

Außerdem sehe ich sehr selten Filme, die aus einem gelben Bild bestehen;).

Aber du hast schon Recht damit. Wobei ich bei meinem nicht solche "extremen" Ungleichmäßigkeiten feststellen kann.
 
Auch bei TN Panels gibt es große Unterschiede. Es gibt blickwinkelstabile und welche, bei denen man direkt davor sitzen muss um keine Farbverläufe zu sehen. Aber im Vergleich zu hochwertigeren Panels kann TN nur bei der Reaktionszeit punkten, wobei ein IPS Panel da teilweise auch ganz gut mithalten kann.
Es kommt eben drauf an, was der Käufer will und wieviel er bereit ist, auszugeben.

MfG
 
Naja. :rolleyes: Hab mal die Farbtiefe reduziert, damit die Farbübergänge/Ausleuchtungsprobleme besser rauskommen:
 

Anhänge

  • dsc07986.png
    dsc07986.png
    428,6 KB · Aufrufe: 668
@ Burstwarze

Bei einer seitlichen Sicht werden die Farben meines Bildschims etwas blasser. Und? Kann man jetzt keinen Film mehr darauf anschauen? Warum haben wir dann trotzdem Spass, wenn wir doch mal darauf Filme schauen...
Wenn ich wirklich einen Film genießen will und auch in entsprechender Qualität, dann werde ich einen Teufel tun, und diesen auf einen/meinem Computerbildschirm anschauen...


Wen ein TN-Monitor nicht interessiert, warum muss er dann trotzdem seinen negativen Kommentar immer ablassen? Ist das Geltungsbedürfnis mancher hier wirklich so hoch?


@ cab.by

Schön geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mitbewohner hat auch'n 22" TFT mit TN Panel und wir schauen regelmäßig Filme bei ihm.... natürlich gibt es immer(!) etwas besseres, aber für die 150€, die er bezahlt hat, kommt man mit dem Bild absolut zurecht.
Und wir sitzen auch meist in größeren Abständen beieinander, also nicht nur exakt darauf...

Aber gerade die Bilder von schräg oben/schräg unten finde ich sehr übertrieben, denn links und rechts von einem Monitor sitzen ist bei mehreren Leuten klar, aber unten und oben?
Ein paar sitzen auf dem Schrank, andere liegen auf dem Boden und der Monitor ist 20 cm entfernt....
Ein bissel Realitätsnähe wäre wünschenswert ;-)

ich werde mir auch einen TFT mit TN Panel kaufen, vor allem weil günstigster TN-Panel-TFT circa 150€ kostet und günstigster IPS-Panel TFT 450€ .... (ab 22" / ab 300 cd/m² / DVI)
Und um 2 * 24er nebeneinander zu stellen.... sind immernoch 225€ Unterschied


Natürlich ist ein 280 besser als eine 3850, aber manche haben halt nur das Geld für eine 3850 und es "reicht" halt...


edit:
Ich find den Monitor schön, hat gute Werte, aber es gibt halt bessere in dem Preissegment.... und ein HP gefällt mir optisch mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weisser Monitor ist meiner Meinung nach vollkommen unergonomisch, weil die Farbe dem Kontrast des Bildes schadet. Nicht umsonst haben viele LCD-TVs extra einen schwarzen Rahmen, anstatt wie bei der alten Röhre damals, einen Rand im Grau des Gehäuses. Auf Dauer würde mich ein weisser Monitor, vor meist weissen oder zumindest hellen Wänden im Hintergrund stören. Stört mich jetzt schon manchmal am Display meines Macbooks.
 
Ritze Butter schrieb:
Der sieht mal edel aus...nur gibts leider keine weiteren Neuerungen.

Ja, die Photoshop-Bilder sehen immer edel aus und wenn man die Produkte auspackt, sieht man wo sie produziert wurden und warum sie nur so wenig gekostet haben.

ownagi schrieb:
wann lernt ihrs endlich?
168!!!0*1050

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit den drei Ausrufezeichen nicht richtig ist!


Arek81 schrieb:
Um die SED-Technik ist es auch sehr sehr still geworden

Ist auf Eis gelegt (zumindest die Vermarktung), dank einiger Patentstreitigkeiten. Also pssst....lieber nicht erwähnen. Die Verfechter von Patenten behaupten doch, dass dadurch die Entwicklung vorangebracht wird.

marox schrieb:
Genau das frage ich mich, seitdem ich CB lese! Andere Panel haben halt einen größeren Winkel und es scheint hier tatsächlich Leute zu geben, die immer im 178° Winkel vor dem Schirm sitzen.:freak:;)
Der TN-Panel profitiert meines Wissens durch seine schnelle Reaktionszeit und ist daher gerade für Games geeignet.

Ich habe noch nie einen Unterschied gesehen^^...


Du scheinst nicht wirklich zu verstehen was es mit diesen 178° auf sich hat. Mal ein paar kleine Hinweise:

1) Die 160° gelten für links+rechts bzw. oben+unten; es sind 80° nach links, 80° nach rechts usw. Wenn jemand 178° grad vor dem Bildschirm sitzen würde - wie Du sagst- , würde das bedeuten, dass er von hinten auf den Bildschirm guckt. Direkt von links oder rechts auf den Bildschirm zu schauen, würden 90° bedeuten!

2) Die 80° bei vielen TN-Panels bedeuten nicht, dass man von 80° aus noch ein super Bild hat und ab 81° nicht mehr. Bei 80° hat man meist schon mit deutlich sichtbaren Veränderungen zu rechnen.

3) Selbst wenn Du direkt vor dem Bildschirm sitzt, hast Du zu den Rändern des Bildschirms bereits einen Winkel. Bei einem 22° Bildschirm hast Du bei 60cm Abstand zu den Rändern einen Winkel von knapp 22°, was bei einigen Panels bereits zu sichtbaren Farbveränderungen führt.

4) Dadurch, dass in den letzten Jahren die Reaktionszeiten enorm gesunken sind ist der ehemalige Vorteil von TN-Panels praktisch nicht mehr vorhanden. Produziert werden die, weil 1. die Fabiken dafür da sind und sie 2. günstig sind.
 
Zurück
Oben