Suche Bilder wo man den Unterschied zwischen PVA usw im vergleich zum TN Panel sieht

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo!

Ich überlege mir den ViewSonic VX2835wm zu kaufen. Ich zocke fast nur und hin und wieder mal etwas TV/DVD schauen über den PC. Blickwinkel ist völlig wuscht, weil ich automatisch immer gerade vorm TFT sitze (anordnung TFT zum Stuhl und Bett). Bildbearbeitung kommt bei mir auch nicht vor.

Viele Fan´s von PVA und S-IPS und wie die ganzen anderen Panel heißen sagen ja immer das TN nicht sooo dolle wären.

Mich würde interessieren ob jemand Bilder irgend wo schon mal gesehen wo TN-Panel mit anderen verglichen werden. Mich interessiert hauptsächlich der Unterschied bei den Farben und die Bilddarstellung allgemein
 
Blickwinkel ist völlig wuscht
Nein. Der Blickwinkel gilt nicht für den gesamten Monitor, sondern für jeden einzelnen Pixel. Für Pixel im Randbereich hast du einen anderen Blickwinkel als für die in der Mitte des Bildschirms. Bei meinem alten (TN) Benq-Monitor gabs dann einen hübschen Farbverlauf von den Rändern zur Mitte... ist bei neueren TNs aber auch kein so großes Problem mehr.

Mich würde interessieren ob jemand Bilder irgend wo schon mal gesehen wo TN-Panel mit anderen verglichen werden.
Auf einem TN- oder ähnlich schlechten Monitor den Bildunterschied zwischen TN und PVA darzustellen wird schwer. :D

Wenns nur ums zocken und einfache Filme geht reicht TN locker, wenn man kein Vergleichsmaterial daneben hat merkt man es kaum. Nur wenn man bei der Bildbearbeitung auf Deubel komm einen bestimmten Farbton sucht, kann man TN vergessen.
 
Creshal schrieb:
Auf einem TN- oder ähnlich schlechten Monitor den Bildunterschied zwischen TN und PVA darzustellen wird schwer. :D

:-)

Das dachte ich mir bei der Frage auch^^

@Fredersteller
Du solltest wenn Du die Möglichkeit hast mal in einen großen Elektronik-Markt fahren und Dir da falls es geht die Unterschiede anschauen.
 
Jepp, Bildvergleich auf dem selben Monitor ist unmöglich und daher sinnlos. Jedes Bild, egal wie gut oder schlecht, wird ein Monitor immer nur im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten darstellen können, also in jedem Falle auf sein Niveau herunterziehen.
Kurz und gut, man kann für solche Qualitätsvergleiche nur 1 Bild auf zwei unterschiedlichen Geräten vergleichen, aber niemals 2 unterschiedliche Bilder auf dem gleichen Gerät! Vorallem ein besseres Bild auf schlechteren Ausgabemedium. Aber auch umgekehrt ist eher subjektives Ratespiel. Man muß es einfach live auf dem jeweiligen Gerät sehen.

Ich zocke fast nur und hin und wieder mal etwas TV/DVD schauen über den PC. Blickwinkel ist völlig wuscht, weil ich automatisch immer gerade vorm TFT sitze (anordnung TFT zum Stuhl und Bett). Bildbearbeitung kommt bei mir auch nicht vor.
Für Deine Anwendungszwecke und Ansprüche reicht locker ein TN-Panel. Alles andere wäre fast schon overkill. Für Hardcore-Zocker kann ein TN sogar seinen einzigen technischen Vorteil ausspielen, die Reaktionszeit. Günstiger ist es zudem auch noch.
Doch schaden wird was besseres natürlich nie. Unbedingt notwendig ist es hierfür jedoch nicht.
Es sei denn, Deine Gewohnheiten und Ansprüche ändern sich in nächster Zeit stark. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einfach zwei bis drei Monitore (TN-Panel, S-IPS und S-PVA), sieh sie dir an und entscheide was für die am Besten ist.
Teste wie du mit der Reaktionszeit in etwas zurecht kommst (Inputlag, Mauslag, etc..)
In Geschäften kannst du auch suchen, aber meist stehen da nur billige mit billigen Monitoren zusammen und man sieht fast keinen bis keinen Unterschied ^^

Dannach kannst du zwei zurückschicken, wenn du am ersten oder am nächsten Tag noch zurückschickst, sollte die Reklamation und die Geldrückgabe am schnellsten gehen.

S-IPS ist meiner Meinung nach das beste Panel, da es um Welten besser als TN-Panel aussieht und reaktionsfreudiger als ein S-PVA ist und ich die Schwarzwerte vom S-IPS ausreichend finde, S-PVA würde ich wegen dem satteren Schwarz nirgendwo benötigen. Der Vorteil ist, dass S-IPS sogar meist günstiger als S-PVA ist.
TN-Panel ist nur gut, wenn man von der Mitte bzw. etwas weiter oben auf das Panel siehst, ansonsten wird besonderes die obere Hälfte dunkler, von der Farben brauche ich garnicht erst zu schreiben ;)
Der einzie Vorteil ist die Reaktionszeit, die nur bei "sehr schnellen" Spielen eine Bedeutung haben, mehr nicht.

Der Preis ist bei den Qualitätsunterschieden nicht wirklich relevant, teurer (S-IPS und S-PVA) ist nunmal besser als billig (TN), solange man nicht 24h am Tag nur Ego-Shooter spielt.
Da man/ich einen Monitor nunmal keine 2-3 Jahre wechselt, geht der Preis auch in Ordnung.

Du kannst dir auch wie ich für ca. 1300-2000 Euro ein richtigen 30 Zoller Monitor mit 2560x1600 Auflösung kaufen, damit Fernsehen schauen, spielen, arbeiten, etc... dann brauchst du kein Fernseher und kannst das Geld für den Fernseher eben in den besseren Monitor stecken. ;)
Ich denke mindestens 5 Jahre sollte/kann man einen Monitor schon behalten, so oft kauft sich keiner "normaler" Mensch ein neuen Monitor/Fernseher ^^ (persönlich steige ich erst bei deutlicher Innovation um, bzw. 30-42 Zoll OLED zu "normalen" Preisen, ist also noch eine Menge Zeit bis dahin ;))
Vom Dell 3007WFP-HC war ich sehr zufrieden, ich habe ihn nur wegen eines "besseren" Monitors zu einem einmaligem sehr günstigen Angebot verkauft und ein 24 Zoll TN-Panel (Samsung 245B) als Zweitmonitor für unwichtige Dinge wie Diagramme, Word, Internet, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
S-IPS und S-PVA sind besser als die TN Panels das ist richtig.
Wobei ich denke das wenn man nen guten 22" mit TN Panel hat und diesen richtig einstellt auch nen sehr gutes Bild hat, man muss halt richtig sitzen, TN Panels sind da was die sitzposition angeht empfindlich, ich selbst bin mit meinem Samsung 223bw sehr zufrieden.
Klar nen 24 oder 30" EIZO mitm S-IPS oder S-PVA würde mich reitzen, hat aber 2 nachteile atm für mich

1. Preis (die dinger kosten halt nen schweine geld, das hab ich zur zeit nicht)
2. Die dort üblichen auflösungen sind nur dann zum zocken geeignet wenn man Massive rechenpower hat (ebenfalls wieder hohe kosten)
 
Nunja, gegen den Preis kann man leider wirklich nichts machen. Sparen, leihen oder Kredit sind die einzigen Möglichkeiten.

Aber die Auflösungen gehen locker bei guten Grafikkarten und wenn die Grafikkarte nicht gut ist, dann bleiben noch Fenstermodus.
Und bei einem 30 Zoll mit 2560x1600 wird das Bild zwar bei geringeren Auflösungen wie auf jedem anderen LCD/TFT unscharf, aber eine nicht!
Spiele mit 1280x800 auf einem Monitor mit 2560x1600 ist genau die Hälfte und somit ist das Bild absolut perfekt scharf! Diese Auflösung ist die 0815-Auflösung für jede billige Grafikkarte.
Der einzigste Nachteil dabei ist, dass ein Pixel bei der Auflösung genau vier Pixel sind. Man sollte dann etwas weiter wegsitzen, damit alles nicht so eckig aussieht ^^
Bei 30 Zoll kann man bei 1280x800 auch mal 1-1,5m wegsitzen ;)

Also du siehst, dass ein 30 Zoll Monitor mit 2560x1600 wirlich bis auf den Preis perfekt ist. Packt jede Grafikkarte, hat ein super Bild, ist groß, eignet sich als Fernseher-Ersatz, super für Bildbearbeitung und was weiß ich noch.

Bei Dell bekommst du den 3008WFP für 1600 Euro mit 5 Jahre-Vor-Ort-Austauschservice, wo bekommt man sowas noch? Bei ebay mit dem Service für 1300 Euro.
Solange du den Monitor 5 Jahre oder länger behalten möchtest, dann ist der mehr als nur perfekt.
Man kann wirklich sagen was man will, aber so ein 30 Zoller mit 2560x1600 ist einfach genial und das Geld wert. Man muss es nur haben ^^

P.S.:
Ich bin auch kein Geldscheißer und arbeite nicht für Dell, falls mein Beitrag komisch wirkt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hadere auch seit mittlerweile Monaten. Das zweifellos "Beste" wäre, wenn man sich einen gut abgeschnittenen TN holt und sich dann weiter keine Gedanken macht. Denn wenn man ein Mal ein IPS/PVA in echt gesehen hat, kommt man davon nicht mehr weg. Kommt es dann noch auf den Preis an (bei wem nicht) und man bevorzugt aus verständlichen Gründen 22", bleibt eh nur TN mittelfristig.
 
Relict schrieb:
Für Deine Anwendungszwecke und Ansprüche reicht locker ein TN-Panel. Alles andere wäre fast schon overkill. Für Hardcore-Zocker kann ein TN sogar seinen einzigen technischen Vorteil ausspielen, die Reaktionszeit. Günstiger ist es zudem auch noch.
Doch schaden wird was besseres natürlich nie. Unbedingt notwendig ist es hierfür jedoch nicht.
Es sei denn, Deine Gewohnheiten und Ansprüche ändern sich in nächster Zeit stark. :)

Würde ich nicht so sagen..
Was "reicht", muss jeder selber entscheiden.
Ich mache nicht groß Fotobearbeitung, aber schaue viel Film, Bluray, DVD..
Und dann will ich das bestmögliche Bild haben, und hab mir daher nen S-PVA geholt..
Weild er Schwarzwert nochmal deutlich besser als bei meinem S-IPS vorher ist..!
Grade wenn man im Dunklen vor dem Moni sitzt, kann man nicht genug Schwarzwert haben, und der NEC kann ihn liefern.
Von den Monis mit dem erweiterten Farbraum halte ich gar nix, so alsa LG 227 und so..
Das sind so grässliche Farben, da bekommt man Augenkrebs..
Hatte nen Apple 23".. Vielleicht war der aber auch nur zu hell abgestimmt.. Dazu hab ich zu wenig gesehen nur den einen.
Wo mein IPS vorher auf TN Niveau war, is die reaktionszeit.
Der IPS hatte kein spürbares Inputlag.
Der PVA hat ein deutli8ch spürbres, an das man sich aber nach ner weil gewöhnt..
Trotzdem bin ich in games noch immer gut auch im Multi, auch wenn da was verloren geht weil man immer unbewusst bischen korrigieren muss..beim Bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Links korrigiert)
Die Links wurden leider nicht kplt eingefügt, sind ... mit drin.
 
@STFU-Sucker

Thx, waren ja auch Deine Links.;):D

Aber man versucht ja zu helfen, wo man kann.:)
 
Zurück
Oben