News Samsung stoppt Speicherlieferung für OEM

flatterviech schrieb:
und wer denkt, dass man mit 60€/Riegel die produktionskosten nicht einfahren kann, der lebt in einer komplett anderen welt. das sind pfennigartikel, das teuerste daran sind die edel bedruckten und gefertigten 'kühlbleche'. mit meiner meinung nach sehr dubiosen methoden wurden die preise monatelang am zenith gehalten und jetzt, da es für den endverbraucher bezahlbar wird, kommt es wieder zu 'lieferengpässen'.
qualität hat zwar ihren preis, den ich auch gerne bezahle, aber bitte nicht so.

eine schöne woche euch noch

Sage mal in welcher Welt lebst du? Hier sieht man wiedermal wieviel Grütze einige schreiben, weit weg von jeder Realität. Ich habe nichts gegen angemessene Preise für die Kunden aber was im Halbleitermarkt vorallem bei DRAM seit Monaten geschieht ist für die Hersteller (und auch für ihre Mitarbeiter) nicht mehr feierlich. Pfennigartikel sind es schonmal garnicht! Wenn man sich dann noch überlegt was die Hersteller auch gerade mal bei "normalen Preisen" verdienen so zweifelt man manchmal schon. Denn ein Bäcker verdient effektiv mehr pro Backware als jeder Hersteller. Und ich finde es ehrlich gesagt traurig wenn man bedenkt was für Knowhow, Arbeit und Technik dahinter stecken.

Denn eins sollten sich alle bewußt sein. Solange massiv soviel Minus eingefahren wird reicht das Geld einfach nicht für das nötige. Schließlich will man doch als Kunde ebenso innovative Produkte auch in Zukunft. Aber woher nehmen wenn man bald nicht einmal mehr alle Mitarbeiter und Ingenieure sowie Entwickler bezahlen kann?

Wie gesagt ich will nur angemessene Preise für die Hersteller, so dass man nicht minus macht sondern schon Plus. Oder wollt ihr das euer Arbeitgeber mit seinen Produkten kein Plus macht? Wie wird sich das wohl auf euren Job auswirken? Auch mit Plus-/Minus-Null kann kein Unternehmen mittelfristig gut leben! Man muss investieren und das geht nicht ohne gewinne!

Und auch nicht zu vergessen ist das ein Großteil des Preises Distributoren und Händler ausmachen die immer daran verdienen im Gegnsatz zu den Herstellern!

PS: Ich hoffe das nicht nur Samsung die innitiative ergreift. Ruf hin oder her. Solange es einfach nicht wirtschaftlich ist bin ich dafür!

Hab noch nie was davon gehört, wie es Kingston (Marktführer bei OEM) im Moment geht

Kingston ist nirgendswo in der Realität Marktführer.

lediglich in ihrem eigenen Dunstkreis von Herstellern die selber keine Chips produzieren, sondern nur einkaufen.

Schon dieser Fakt alleine sorgt für höhere Preise als bei Samsung/Infineon und co und die OEMs bezahlen diese mit Sicherheit nicht für 0% mehrleistung/qualität.

Samsung wollte auch schon keine 3,5" Festplatten mehr produzieren, weil die Gewinnmargen zu niedrig waren und was können wir jetzt überall trotzdem noch kaufen?

Und was wird es wohl bedeuten, wenn Samsung "nur" nicht mehr an OEM's verkauft? Die haben ganz andere Preise bezahlt als ihr hier disskutiert.

Also cool bleiben und abwarten, anstatt Hamsterkäufe zu tätigen!

Die Bettelarmen Hersteller verdienen nur Centbeträge darum müssen auch die Vorstände teuer in der Welt mit
Privatjets rumkurven und im dicken Benz oder Audi vorfahren und der Becker schliesslich mit dem Ford Transit
seine Brötchen ausfahren.
Ne aber Mal im ernst wer glaubt den das Samsung wieder verlust macht? Es is doch bei vielen Firmen so
das wenn Sie ned Minimum so ein großen Gewinn eingefahren haben wie letzes Jahr z.B 250Mio und dieses Jahr
werden es bloß 248Mio dann wird wieder gejammert " Wir haben 2 Mio verlust gemacht" Nun da wird dann wieder
einen erzählt das die Personalkosten wieder gestiegen sind und dies die entlassungen rechtfertigen würde, ich frag
mich immer wieso steigen die Personalkosten wenn wir immer weniger verdienen? Alles nur Show und Konsumentenverarsche.

@10 LOL speicherriesen schieben HOHE verluste weil die preise unter produktionskosten liegen ;) da würd ich auch auf die bremse treten

Gixxer schrieb:
Die Bettelarmen Hersteller verdienen nur Centbeträge darum müssen auch die Vorstände teuer in der Welt mit
Privatjets rumkurven und im dicken Benz oder Audi vorfahren und der Becker schliesslich mit dem Ford Transit
seine Brötchen ausfahren.
Ne aber Mal im ernst wer glaubt den das Samsung wieder verlust macht? Es is doch bei vielen Firmen so
das wenn Sie ned Minimum so ein großen Gewinn eingefahren haben wie letzes Jahr z.B 250Mio und dieses Jahr
werden es bloß 248Mio dann wird wieder gejammert " Wir haben 2 Mio verlust gemacht" Nun da wird dann wieder
einen erzählt das die Personalkosten wieder gestiegen sind und dies die entlassungen rechtfertigen würde, ich frag
mich immer wieso steigen die Personalkosten wenn wir immer weniger verdienen? Alles nur Show und Konsumentenverarsche.

1. Seit mehreren monaten verdienen sie garnix daran sonder machen ordentlich Minus!
2. Die Chefs von Kleinunternehmen fahren halt kleine BMW's & haben kleine Villen!
3. Der große Gewinn kommt sicher nicht vom DRAM Segment sondern eher von AIM,COM, Automotiv etc.!
4. Personalkosten steigen auch durch gestiegene Kosten in der Produktion die wiederrum durch gestiegene Preise bei den Rohstoffen zu erklären sind. So rechnen viele.

Natürlich bin ich ebenfalls der Meinung das das Millioneneinkommen der Chefs nicht gerechtfertigt ist. Aber was der Chef des Kleinunternehmens im kleinen Stil macht. Das macht der Chef des Großunternehmen im großen Stil. Traurig aber wahr!

Gixxer schrieb:
Das man mit 60Euro nicht die Produktionskosten nicht abgesichert sind kann ich mir ned vorstellen. Den schliesslich werden die dinger im Ausland produziert für wahrscheinlich einen bruchteil und in einer enormen Masse das einem wahrscheinlich das Wasser im Mund zusammenläuft wenn man vor so einer Kiste mit Speichern stehen würde :p.
Naja aber die Wafer kommen noch aus dt. und die sind teuer ;-) Na gut, Samsung hat jetzt mit Siltronic in Singapur ein Werk gebaut, da wird es dann ab nächsten Jahr billiger für Samsung *gg Seit denn die Arbeiter beschließen einfach mal wieder nicht auf Arbeit zu kommen, wäre ja dort unten gang und gebe *lol*

Ich sehe das genauso wie viele hier. 60 Euro decken sehr wohl die Produktionskosten. Ich kenne mich ein wenig im PCBA Markt aus. Ne bestückte Leiterkarte in den Stückzahlen und der Winzgröße eines Ramriegels dürfte locker im Cent-Bereich zu bekommen sein. Wieviel so ein Speicherchip kostet, weiss ich nicht. Aber ich denke mal, wenns hochkommt 2 Euro.

Zurück
Oben