Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGerüchte dementiert: Samsung stoppt nicht die Produktion von SATA-SSDs
Im Consumer-Umfeld ist SATA ja wirklich bald am Ende. Neue Notebooks haben eh nur noch M.2 Slots und auch Desktops haben immer seltener SATA-SSDs verbaut.
Ja fest eingebaut in einem 5,25" Entkoppler. Ja, die Anlaufgeschwindigkeit ist schon länger, aber es ist ja nur als Datenspeicher. Ich hab eine SSD fürs OS, eine 2. für die Arbeit, Server und sonstiges und die HDD für die großen Sachen. Und auf die muss ich nach dem Standby selten sofort zugreifen, daher fällt es mit der HDD nicht ins Gewicht.
USB 3.2 hat mit 10 bzw. 20 Gb mehr Kapazität als SATA mit 6 Gb und kann auch dauerhaft angeschlossen bleiben. USB 10G ist beim X870E auch reichlicher vorhanden als PCIe Lanes und SATA.
Kapazität? Du meinst damit sicherlich den maximalen Datendurchsatz?
Ja ich weiß, dass es dauerhaft angeschlossen bleiben kann. Bei meinem Aufbau habe ich die Platten aber gerne versteckt und die befinden sich ganz "unten" im Benchtable versteckt. Die USB Ports nutze ich dann eher ab und zu für externe Platten oder habe einige auch für Bluetooth Dongles oder Kabelerweiterungen für Gamepad oder weitere Dongles für Maus & Tastatur. Habe ein recht individuelles Setup. Die SATA-SSDs sind ein top Datengrab und reichen mir von ihrer Geschwindigkeit völlig aus. 4K Videos schiebe ich da zumindest noch nicht großen Mengen durch.
Und das hat jetzt welche Relevanz? Ich hab doch nicht gesagt, niemand verwendet mehr SATA-SSDs. Verglichen mit M.2 Modellen ist ihr Absatz aber mittlerweile deutlich geringer und der Abstand wächst jedes Jahr.
Siebenschläfer schrieb:
Im Consumer-Umfeld hat sich USB bereits komplett durchgesetzt.
Jener Youber liegt mehr richtig als falsch und hat auch hin und wieder Industrieveteranen im Podcast. Kein Wunder also woher er seine Infos hat.
Youtuber wie Gamers Nexus sind offenbar wichtig genug, dass die ach so seriöse, traditionelle Mediengesellschaft Bloomberg versucht hat, ein Video per Copyright Strike zu unterdrücken.
Achte nur auf die notwendige Stromversorgung - damit es später kein "Bitrot-Mimimi" gibt. 😉
Khorneflakes schrieb:
Dieser fast schon prophetische und gebetsmühlenartig wiederholte Nachruf auf SATA (und SAS), weil NVMe ja da ist, ist so ein grober Unfug. Ich sehe nicht, dass das zeitnah passieren wird und SATA dann einfach weg ist.
Vor allem verabschiedet sich der Magnetismus aus den Sektoren deutlich langsamer als die Elektronen aus den Speicherzellen.
Wenn man Daten "begräbt" muss man halt die "Haltbarkeit des Sarges" mit beachten. 😉
Mal generell zu den "nicht neuen Modellen":
Mir scheint, dass auch neuere Modelle wohl kaum mehr Leistung über die SATA-Schnittstelle bringen dürften.
Das relativiert das Leidklagen nach neuen Modellen doch sehr. 🤷♂️
Samsungs Dementi ist auch so eine Sache: Ich habe in der Wirtschaft schon häufig genug offizielle Dementi gehört, an die sich die Firma ein halbes Jahr später nicht mehr erinnern will. 😉
Wir werden sehen, was wann passiert.
Eine SATA-SSD hat jeweils einen eigenen SATA-Stromanschluss. Hatte da bisher nie Ausfälle, außer, das Kabel hat sich mal durchs Hin- und Herschieben des RIESEN-PCs mal gelöst und war dann plötzlich im Desktop nicht mehr sichtbar
Ja, aber Du hattest damit auch kein klassisches "Datengrab", da das Gerät ständig/regelmäßig mit Strom versorgt wird. Da kann der SSD-Controller in aller Ruhe seine Arbeit machen und auch schwache Daten auffrischen. 😉
Das Problem beginnt dann, wenn die Dinger länger stromlos im Schrank/Regal "begraben" werden.
Ich habe erste Tests mitbekommen, dass da schon nach 2 Jahren Bitrot festgestellt wurde.
Kann man zwar nicht komplett verallgemeinern - aber wenn einem seine Daten was wert sind....
Stimmt wobei wenn man nicht große Datenmengen für den Workflow braucht tut es auch locker eine SATA-SSD. Auch bei Spielen ist der Unterschied heute noch marginal.
Ja, aber Du hattest damit auch kein klassisches "Datengrab", da das Gerät ständig/regelmäßig mit Strom versorgt wird. Da kann der SSD-Controller in aller Ruhe seine Arbeit machen und auch schwache Daten auffrischen. 😉
Das Problem beginnt dann, wenn die Dinger länger stromlos im Schrank/Regal "begraben" werden.
Ich habe erste Tests mitbekommen, dass da schon nach 2 Jahren Bitrot festgestellt wurde.
Kann man zwar nicht komplett verallgemeinern - aber wenn einem seine Daten was wert sind....
Ach das meinst du...ja DAS Problem kenne ich und es ist einer ex. HDD so ergangen und ich bin mega traurig darüber, da dort ein Haufen an toller Musik aus meiner Jugend lagert. So ein Mist aber auch. Ich hoffe ich kann es über Umwege noch retten irgendwann... -.-
Oh, eins meiner zuletzt gekauften Boards hat auch nur 2x M.2.
Da es zusätzlich noch 1x MCIO PCIe 5.0 x4 und 2x SFF-8654 (mit je PCIe 4.0 x4) hat, reicht das mehr als aus.
Nur dass bei einer HDD sich nicht die Elektronen aus den Speichersektoren verabschieden können, weil keine drin sind. Hier wird mit Magnetismus gespeichert.
Und die Regel ist aktuell: Magnetismus der HDDs hält im Schnitt deutlich länger als die Elektrizität der SSDs.
Allerdings gibt es bei HDDs andere Stolpersteine: Z. B. die Mechanik => Kugellager, Antrieb & Co.
Wenn ich mir allerdings ansehe, dass selbst Daten meiner C64-Disketten nach ca. 30 Jahren noch intakt waren...
Wie gesagt: Es ist eine Tendenz - keine Garantie für irgendwas. Ich neige halt nur Datenträger im Schrank auch mal gerne zu vergessen. Das ist bei SSDs im Zweifel fataler als bei HDDs.😉
DAS Problem kenne ich und es ist einer ex. HDD so ergangen und ich bin mega traurig darüber, da dort ein Haufen an toller Musik aus meiner Jugend lagert.
Also gefühlt kam der Begriff Content auf, als es mit der Qualität abwärts ging. Davor sprach man von Inhalten. Sogesehen wäre Dein Satz sehr humorvoll. In Deutschland wird im Marketingsprech gerne auf Anglizismen gegriffen um mangelnde Qualität zu kaschieren. Sneakers z.B. waren früher Assiletten.
Von mir aus können sie das ruhig einstampfen. Braucht keiner mehr. Die können gerne auch endlich auf Mainboards die SATA Anschlüsse einstampfen und die frei gewordenen Lanes für sinnvollere Dinge verwenden. Bspw. einen weiteren M.2 Slot.
Samsung mag ja noch SATA-SSDs produzieren, aber faktisch sind sie doch kaum mehr interessant. Viel zu teuer für die gebotene Leistung. Ich persönlich finde dies schade, denn SATA-SSDs sind doch für viele Zwecke ideal.