News Gerüchte dementiert: Samsung stoppt nicht die Produktion von SATA-SSDs

Siebenschläfer schrieb:
Und die hast keinesfalls irgendwo doppelt? Warum nicht?
Nein, die gerade nicht weil ich da lange nicht mehr dran komme. Deshalb habe ich ja die Sachen alle auf einer externen HDD gesichert aber jetzt läuft das Teil nicht an oder ich muss mal nach einem Firmware update schauen. An geht die externe Trekstor HDD ja

Muntermacher schrieb:
Also gefühlt kam der Begriff Content auf, als es mit der Qualität abwärts ging. Davor sprach man von Inhalten.

YouTube wurde mit Katzenvideos groß, inwiefern ging also die Qualität zurück?

Aber zwischen all dem belanglosen ist bei den Videoplattformen noch Platz für Content der es nie ins Fernsehen schafft, weil er nicht massentauglich ist.

QUOTE="Muntermacher, post: 31163809, member: 881386"]
Sogesehen wäre Dein Satz sehr humorvoll.[/QUOTE] .

Wenn ich von Inhalt rede beziehe ich es immer auf Text. Gewohnheit von mir.

Video fand ich in dem Zusammenhang nichtssagend und Content verwende ich weil es nach meinem Verständnis mehr abdeckt.

Humor liegt im Auge des Betrachters.

Nur ein Beispiel, alle Vorträge von der Hot Chips 2025 sind auf YouTube verfügbar. Ich finde es lächerlich YouTube generell mangelnde Qualität vorzuwerfen.

während der Corona-pandemie habe ich mich gefühlt wie thaddäus im thaddäus-land.

jetzt nach dieser Nachricht fühle ich mich erleichtert wie patrick, der von spongebob gesagt bekommt, er hätte "nur" fiesen mundgeruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0.Skill 2GB Gay
mchawk777 schrieb:
Nur dass bei einer HDD sich nicht die Elektronen aus den Speichersektoren verabschieden können, weil keine drin sind. Hier wird mit Magnetismus gespeichert.

Und die Regel ist aktuell: Magnetismus der HDDs hält im Schnitt deutlich länger als die Elektrizität der SSDs.
Wobei...ich erinner mich gelesen zu haben, das Hochkapazitätsfestplatten, die mit überlappenden Datenspuren arbeiten, auch regelmässig "aufgefrischt" werden müssen und nicht einfach so die Daten ewig halten.

netzwanze schrieb:
SATA-SSD mit 16TB
Vorallem wäre das ja nichtmal so schwer, weil es nicht den High-End Bereich dafür braucht, reicht ja, wenn man quasi die Komponten einer SN7100 nimmt und hochskaliert, dazu nen alten PCIe 3.0 Controller, der ist billiger und schafft die Datenraten genauso. Und ab dafür.

Was soll Samsung da auch groß relesen oder gar entwickeln?
Das stünde ja in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis.

Norebo schrieb:
Wobei...ich erinner mich gelesen zu haben, das Hochkapazitätsfestplatten, die mit überlappenden Datenspuren arbeiten, auch regelmässig "aufgefrischt" werden müssen und nicht einfach so die Daten ewig halten.
Hier muss immer dann, wenn in ein Sektor geschrieben wurde auch der/die benachbarten Sektor(en) neu beschrieben werden - eben weil sie sich überlappen. Nennt sich Shingled Magnetic Recording.
Würde das nicht geschehen, gäbe es in der Tat Datenverlust.

Der Verlust des Magnetismus ist nicht wirklich unterschiedlich - es gibt aber prinzipbedingt einen höheren mechanischen Verschleiß.

Streng genommen eignen sich gerade SMR-HDDs für Daten, die nicht häufig geändert werden sollen - also sog. "Datengräber". 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Wieso wird denn soviel auf MLID Rumgehackt? Er hat meistens Recht interessante Gäste die selbst oft auch guten content machen. Z.B. Hardware unboxed. Und es liegt ja in der Natur der Sache das er auch Mal falsch liegt. Bzw. Wissen wir ja noch gar nicht was genau Sache ist in dem Fall. Die meisten "Leaks" sind in Ordnung und er hatte mit vielem Recht gehabt. Z.b. Big rdna4.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
MLID sagt im besagten Video direkt am Anfang "[...] at some point in the next couple of years [...]". Wenn Samsung also 2028 oder 2029 die Produktion tatsächlich einstellt, hat er Recht gehabt.
Samsung sagt einfach "stimmt nicht". Nun ja, Lügen ist halt nicht verboten. Ob nun MLID oder Samsung Recht hat, kann man halt erst in ein paar Jahren bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Serandi.87 schrieb:
SATA-SSDs verwende ich liebend gerne immer noch als schnelles Luxus-Datengrab. Eine HDD käme mir niemals in den Sinn dafür.
Kein Wunder wenn dein Speicherbedarf gerade einmal bei wenigen TB liegt - bei dem Speicherbedarf kannst auch gleich auf microSD-Karten setzen :p

Bei größeren Datenmengen kommt man um HDDs nicht rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Serandi.87 schrieb:
SATA-SSDs verwende ich liebend gerne immer noch als schnelles Luxus-Datengrab. Eine HDD käme mir niemals in den Sinn dafür.
SATA SSDs nutze ich noch gerne extern und auch intern.
So lange aber 8 TB SSD egal welches Protokoll das 4-5x von HDDs kostet verbaue ich noch 8 TB HDDs in den PC.
Sollte die 8 TB SSD mal 400 kosten würde ich umsteigen oder 300.
Aber vorher sind mir 8 TB mit 600 Euro noch im Verhältnis viel zu teuer. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Kein Wunder wenn dein Speicherbedarf gerade einmal bei wenigen TB liegt - bei dem Speicherbedarf kannst auch gleich auf microSD-Karten setzen :p

Bei größeren Datenmengen kommt man um HDDs nicht rum.
Aber auch nur weil SSDs im Verhältnis noch viel zu teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Serandi.87 schrieb:
Macht ja auch Sinn die HHD da zu verteufeln wo diese doch die Daten auf einem Datengrab wesentlich länger vorhält! Ich nutze ausschließlich immer noch HDD als Datengrab! Mobil zum schnellen Austausch dann aber SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
wagga schrieb:
SATA SSDs nutze ich noch gerne extern und auch intern.
So lange aber 8 TB SSD egal welches Protokoll das 4-5x von HDDs kostet verbaue ich noch 8 TB HDDs in den PC.
Sollte die 8 TB SSD mal 400 kosten würde ich umsteigen oder 300.
Aber vorher sind mir 8 TB mit 600 Euro noch im Verhältnis viel zu teuer. Liebe Grüße.
Alles klar.
Habe mir 2 x 4TB SATA-SSDs im großen Abstand zueinander besorgt. Die Crucial MX500 (gebraucht wie neu) vor paar Jahren für 220€ und die Samsung 870 EVO erst vor kurzem für 160€ (gebraucht wie neu). Bin sehr zufrieden.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Macht ja auch Sinn die HHD da zu verteufeln wo diese doch die Daten auf einem Datengrab wesentlich länger vorhält! Ich nutze ausschließlich immer noch HDD als Datengrab! Mobil zum schnellen Austausch dann aber SSD.
Meine beiden 4TB Datengräber in Form der SATA-SSDs sind halt intern immer angeschlossen und werden hin und wieder verwendet. HDDs machen natürlich mehr Sinn, wenn man die Daten einfach sichert und irgendwohin legt und sie eine sehr lange Zeit nicht anrührt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Khorneflakes schrieb:
Das halte ich für eine sehr gewagte These. Kompatibilität zu älteren Servern ist ein Thema. Und selbst neue Server gibt es heute noch mit entsprechenden Backplanes. Was passiert denn in den nächsten 5-10 Jahren mit den Maschinen, die heute verkauft wurden?

Die vergleichsweise geringe Performance ist für viele Anwendungsfälle völlig ausreichend. Nicht alles ist Ultra-high-end-super-duper-mega-performance-krams.

Dieser fast schon prophetische und gebetsmühlenartig wiederholte Nachruf auf SATA (und SAS), weil NVMe ja da ist, ist so ein grober Unfug. Ich sehe nicht, dass das zeitnah passieren wird und SATA dann einfach weg ist.

Dass Produkte keine Nachfolger mehr erhalten ist dabei irrelevant. Aufgrund der Beendigung der Entwicklung von SATA ist es nicht nötig da Produkte neu aufzulegen. Man kann die alten einfach weiterlaufen lassen.
Selbst meine 980 NVME "verbraucht" nur im Schnitt 550-600 MB/s.
Die 2500 bräuchte ich eigentlich gar nicht. Deshalb wäre für mich aktuell alles über PCI E 3.0 4.0 sowieso unnötig.
1765955206575.png

Liebe Grüße.

Conqi schrieb:
In den meisten Servern wird der Speicher aber eh niemals ausgetauscht. Das ist entsprechend ein verhältnismäßig kleiner Markt.
Aber stimmt schon, SAS ist da immer noch gut vertreten, wird aber auch immer mehr durch U.2 und Co. abgelöst. Nachdem SATA/SAS heute nicht mal mehr einen Preisvorteil hat, ist doch auch logisch.

Im Consumer-Umfeld ist SATA ja wirklich bald am Ende. Neue Notebooks haben eh nur noch M.2 Slots und auch Desktops haben immer seltener SATA-SSDs verbaut.
Das stimmt in meinem Acer i5 12450H Notebook kann man eine M2 verbauen deswegen habe ich mir da zur Speichererweiterung eine SN7100 von WD gekauft und ein Ugreen USB 3.2 Gehäuse.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Da waren wir mal... 300€ bis 400€ 8TB QVO, 200€ für 4TB Crucial P3 usw jetzt geht der Schweinezyclus in die andere Richtung.
Ja aber ich hätte wenn Möglichkeit TLC Speicher und würde dafür 50 Euro Aufpreis zahlen.

wagga schrieb:
Ja aber ich hätte wenn Möglichkeit TLC Speicher und würde dafür 50 Euro Aufpreis zahlen.

Gut; gar so niedrig waren wir nicht... aber 7.68 TB U.2 (Kingston DC1500m) war unter 400 Euro, 7.68 TB SATA (Samsung PM893) war bei 480 Euro.

Beides TLC.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Warum? Zu Geizig?
Im Enterprise Bereich sind 128TB verfügbar und 256TB angekündigt. Mit M.2 auf U.2 Adapter passen die auch in Privat PCs. Deine 8x 18TB könnte man mit einer davon ersetzen!

Du mußt größer denken, junger Padawan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und wagga
Habe in einem Rechner eine M.2 (Samsung 4 TB 990Pro) und eine 2 TB Maxtor MX500, es mag einen Geschwindigkeitsunterschied geben aber ich merke es nicht im Betrieb. Für ältere PCs und so wäre es schön, wenn uns SATA SSDs noch lange neu zur Verfügung stünden.

Zurück
Oben