News Gerüchte dementiert: Samsung stoppt nicht die Produktion von SATA-SSDs

Keuleman schrieb:
2 TB Maxtor MX500
Pictures, or it didn't happen!

@AlphaKaninchen :
Wieso; was ist gegen 12x Solidigm D5-P5336 122,88TB einzuwenden?
(Außer vielleicht der Anschaffungswiderstand...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keuleman
Hehe... Quatsch! Crucial natürlich. Stolpere ich immer wieder, keine Idee, warum mein Kopf die MX500 unter Maxtor ablegt. Bestimmt wegen M und X :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Versteh auch nicht wie der Hass auf MLID fast keine Grenzen hat, er ist inzwischen recht erfolgreich und ist Konkurrenz von so manchen anderen Leuten selbst diese News hier riecht sehr merkwürdig.

1.
Kunden sollten daher unbedingt noch vor dem Jahr 2026 Massenspeicher einkaufen.
Unabhängig von dem Gerücht glaubt irgendwer das man 2026 weniger Geld für ne SSD egal welcher blechen wird? Nein wer irgendwie ne SSD braucht soll so schnell wie möglich kaufen, diese Aussage ist 100% wahr.

2. ja nur weil Samsung Dementiert heißt das gar nichts, es liegt in der Natur der Sache eines Leaks das die Firma diese Information nicht öffentlich haben will, offenbar hat das negative Konsequenzen für Samsung oder wieso sollten sie es dementieren sonst? Wenn es also negative Konsequenzen gibt, dann ist lügen völlig normal für Firmen. Und dann kann mam im März wunderbar behaupten, das war nicht unser Plan aber spontan hatte sich die Marktlage so geändert das wir das machen mussten, daher haben wir nach bestem Gewissen damals die Wahrheit gesagt.

3. Selbst diese News wiederholt eine Fehlinformation die von der sonstigen Presse gepuscht wurde und wo ich mich wundere ob das jetzt ne Retourkutsche für die Kritik daran ist, nämlich das "Gerücht" das Micron aus dem Konsumermarkt aussteigen würde wegen der schwachen Marke Crucial, das ist aber nur eine Eigenmarke aus der man eh aussteigen wollte, das dadurch auch nur 1 einziges Ram Modul weniger für Konsumer kommt oder gar das Micron über andere Marken verkauft darauf hin gibt es keinerlei hinweise, es ist daher schon witzig das angeblich ein Gerücht das MLID zu 100% kritisiert und dagegen ankämpft seine angebliche Fake news unterstützt.

Und noch witziger ist das diese Fake news all seine Konkurrenz gepuscht hat, von einem Industrieexperten der Manager und anderes bei Speicherfirmen war nicht nur angebliche Leaks das für kompletten Unsinn sehr glaubwürdig ab tun und bestenfalls haben all seine Konkurrenten grad Blödsinn oft reißerisch verbreitet und er dafür gesorgt das Gerücht oder die Charakterisierung dessen besser ein zu ordnen, und jetzt selbst angeblich eins Gestreut.

Damit wäre er immer noch 1:1 mit allen anderen und das dies ein Gerücht ist ist nicht belegt, es gibt nur ein schwaches Indiz das dies der Fall ist.

Aber da er sich ja 90-99% komplett aus den Fingern saugt und er gar keine Quellen hat, werde ich sicher bald lernen wie er dann ja mit 90-99% seiner Leaks falsch liegt dann lern ich auch noch was für ein "Betrüger" und unmoralischer geldgieriger Sack er ist, keine Aufregung wenn das stimmt weiß ich dann ja in 12 Monaten auch Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Ne SN 5100 2TB mit NVMe PCIe 4.0 kostet heute weniger als eine Samsung QVO mit SATA bzw. nativ Write 1/2 an Geschwinfigkeit um 300 Mbps.

Die SATA-III wird zum Relikt der Vergangenheit mit Aufpreis. Nur, noch lange min. 3 Anschlüsse würde nicht die Welt an Mehrkosten ergeben.
 
@RKCPU Fast gleich inzwischen. In dem Fall empfiehlt es sich keine SATA mehr.
Dann lieber die NVME mit Ugreen Gehäuse und dann zu mindestens 1000 MB/s.
Finde es aber trotzdem schade das SATA ausstirbt. Weil theoretisch haben mir die 550 MB/s immer gereicht.
Komisch gestern zeigte er 600 MB/s an. Heute wohl etwas mehr.
PCIe Gen 1 würde wohl reichen. 2 wird nicht mal ausgenutzt.
Ich kaufte die 990 Pro und die SN7100 4 TB nur weil die kaum teurer war als eine 3.0er.
Liebe Grüße.
1766012681468.png
1766012388119.png
1766012322933.png
 
Geht halt um ältere Hardware... dafür finde ich das schade, dass es da (bald?) gar nix mehr gibt. Aber jo, ich kann auch damit leben, wenn ich eine gute Adapter Lösung dafür habe (M.2 auf SATA).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass Computerbase, die Behauptung von der Schrottseite "wccftech" nicht einfach ungeprüft hätte übernehmen sollen. Nun steht der Vorwurf im Raum, dass das Zitat von der sogenannten "Samsung Electronics spokesperson" von wccftech frei erfunden wurde.
Von Computerbase erwarte ich mir schon bessere Arbeit, als einfach ungeprüft solche zweifelhaften Quellen aufzugreifen. Computerbase hat doch die Möglichkeit eigenständig bei der Pressestelle von Samsung nachzufragen - ist das geschehen?
 
Samsung hat mit der 870 EVO/QVO eine der wenigen SATA SSD mit optimalem DRAM Verhältnis (1 GB je 1TB) auf dem Markt.

Andere SATA SSDs haben keinen DRAM oder sind stark kastriert worden (SanDisk Ultra 3D -Rev. G31 ua, Crucial MX500 usw)

Eine SATA SSD ohne DRAM kann in der Praxis grausam werden. Die brechen u.U. in der Leistung / Reaktionszeit massiv ein. Das Problem haben NVMe SSDs hingegen nicht dank HMB.

Zwar wird die Nachfrage nach SATA SSD immer geringer, aber ich würde auch gerne eine größere 4 TB + einbauen. Mainboards mit vielen SATA Ports (4+) gibts noch genügend. Dagegen ist bei den meisten Boards bei 2-3x M.2 Plätzen Schluss.
 
Zurück
Oben