Chris127 schrieb:
Dein Auge nimmt ab 24 Bilder etwas als Bewegung wahr, klar gibt es da subjektive Unterschiede, aber ab 30 ist es meist für jeden flüssig.
Ich kann nur von mir persönlich sprechen, aber mir fallen mit dem 2233RZ deutliche Unterschiede zwischen 120 Hz und 60 Hz auf. Selbst der Mauszeiger auf dem Desktop läuft bei 120 Hz wesentlich flüssiger. Ich dachte zuerst auch, das sei ein Placeboeffekt, aber in einem ABX-Test konnte ich auf dem Desktop zuverlässig zwischen 120 Hz und 60 Hz unterscheiden.
@ HFkami:
Wenn das Spiel sonst mit konstanten (!) 60 FPS läuft, könnte es sein, dass Du bei 120 Hz die leicht ungleichmäßigere Framerate wahrnimmst. Ansonsten sehen niedrige FPS Raten bei 120 Hz tendenziell flüssiger aus, da die von der Grafikkarte berechneten Frames gleichmäßiger auf die vom Monitor dargestellten Bilder verteilt werden.
Das ist ähnlich wie das Pulldown Ruckeln, wenn Du 24p Videomaterial auf einem 60 Hz Monitor wiedergibst, nur ungleichmäßiger. In diesem Beispiel müssten 24 Frames auf 60 Bilder verteilt werden, was nur geht, wenn die Bilder abwechselnd zwei- und dreimal angezeigt werden. Durch diese ungleichmäßige Verteilung kommt es zu Ruckeln.
Wenn Du also konstant 60 FPS hast, wird bei einem 60 Hz Monitor jeder Frame genau einmal angezeigt. Wechselst Du jetzt auf einen 120 Hz Monitor und hast dadurch sagen wir mal 80 FPS, so musst Du diese auf die 120 Bilder pro Sekunde verteilen, es wird also jeweils ein Frame einmal und einer zweimal angezeigt.
Interessanter als FPS Angaben sind allerdings die Frametimes: Im 24 FPS @ 60 Hz Beispiel hätte man abwechselnd eine Dauer von 33,3 und 50,0 ms pro Frame, also 16,7 ms Differenz, was deutlich wahrnehmbar ist. Bei 60 FPS @ 60 Hz wären es konstant 16,7 ms pro Frame, bei 80 FPS @ 120 Hz abwechselnd 8,3 und 16,7 ms, sprich 8,3 ms Differenz. Die 2:1 Verteilung bei 80 FPS ist allerdings ein worst-case Szenario, außerdem ist die Differenz mit 8,3 ms nicht all zu groß.
Nehmen wir als weiteres Beispiel 50 FPS, das ergibt bei 60 Hz folgende Frametimes:
16,7 - 16,7 - 16,7 - 16,7 - 33,3 ms
bei 120 Hz dagegen:
16,7 - 16,7 - 25,0 - 16,7 - 25,0 ms
Der Verlauf bei 60 Hz wird als leichtes Stocken wahrgenommen, da ein Bild wesentlich länger angezeigt wird als die anderen vier. Bei 120 Hz dagegen wirkt es flüssiger, da die sich die Frametimes nicht so stark unterscheiden.
Im Allgemeinen hast Du in Spielen natürlich keine konstante Framerate, weshalb diese Effekte hier nicht gar so deutlich wie bei Videomaterial auffallen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bis auf wenige Sonderfälle, ist die Darstellung mit 120 Hz flüssiger als mit 60 Hz. Ob und wie stark man dies wahrnimmt, muss jeder selbst ausprobieren.
Ich für meinen Teil bemerke einen deutlichen Unterschied. Um meine Wahrnehmung etwas einordnen zu können: Ich bin beim Zocken was Inputlag und artverwandte Phänomene angeht nicht allzu empfindlich, empfinde aber 24 Bilder/Sekunde im Kino definitiv nicht als flüssig.
Einen weiteren Vorteil haben die 120 Hz Monitore übrigens: Die LCD-typische leichte Bewegungsunschärfe ist wesentlich geringer, dazu empfehle ich einen Blick auf die Screenshots in diesem
Blogeintrag.