Samsung SyncMaster 245B + Asus 8800GTX ?

Oceanic

Cadet 4th Year
Hallo

ich hab in meinem Rechner eine Asus 8800GTX Graka und will mir nun einen neuen TFT gönnen. Ich brauch das Ding zum surfen, normalen Office-Kram abarbeiten (Word, Exel, Outlook, Powerpoint) und ab und zu Fotos angucken (nicht bearbeiten!). Außerdem guck ich des öfteren mal DVD's und zocke auch ganz gerne (u.A. Crysis und diverse Rennspiele).

Ich suche daher einen guten allround TFT im 24'' Format, der wie gesagt hauptsächlich zum zocken und dvd gucken dienen soll. Er sollte HDCP unterstützen und zwischen 400 und 500 Euro kosten.

Bis jetzt is der Samsung SyncMaster 245B mein Favourite. Hab schon n paar gute Kommentare zu dem Ding gelesen, aber auch einige negative (brummen etc.). Hab aber für den Preis auch keinen anderen Monitor in gleicher Qualität gefunden. Also wie ist eure Meinung zu dem Monitor, auch in kombination mit der Grafikkarte.

Wird es beim zocken von Rennspielen schlieren geben? Und läuft Crysis auf 1600x1200 noch flüssig?

Fragen über Fragen ;) aber ich danke euch für eure hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Also das "Brummen" ist nur wenn der Monitor kein Signal bekommt ! und bei mir läuft Crysis (DX9 alles auf mittel) mit 1920x1200 flüssig ! Ich kann dir nur zu dem Monitor raten echt geiles teil für den Preis !

Hol dir die fichte äh,das teil!

Ich hab auch den 245B und dazu ne leadtek 88gtx,BIN VOLLSTENS ZUFRIEDEN DAMIT!

Grüße

PS: Bei mir brummt absolut nichts!

Edit: Schlieren gibt es auch keine!

So eine teure Grafikkarte und dann beim Monitor sparen wollen. Für mich eine unverständliche Entscheidung. Wer einmal einen TN-Monitor gegen ein VA-Display getestet hat, wird den Aufpreis mehr als angemessen finden. Deshalb entweder den LG L245WP oder sogar einen Yuraku/Novita, der laut den Userkommentaren bei Prad oder HWluxx absolut spieletauglich sein soll.

Was ist den das fürn Müll was du laberst ! Es hat nunmal nicht jeder das Geld für so teure TFTs !Und die Karte kann er ja auch relativ günstig erstanden haben !

also ich bin auch ganz klar für TFTs mit höherwertigen Panels, zum beispiel Dell 2407 WFP, ansonsten ist der Samsung auch eine gute wahl

ich spiele mit meinem System und dem 24 Zoll Display Crysis @ 1920*1200 überall high ausser bei den schatten, läuft flüssig, (win Vista 64 bit), also sollte es bei dir auch klappen

Alles klar, danke für eure antworten. :)

denke mal ich werde mir das ding dann auch zulegen...

BAM... hba das dingen seit 2 tagen... einfach nur n traum. und nix brummt ;)

Kannst du vllt. Bilder posten? Bin auch am überlegen zuzuschlagen da er ja gerade nochmals im Preis gefallen ist und ich nicht sicher bin ob ich mit einen anderen Panel und Input Lag glücklich werden könnte.

Der 245B hat Input-Lags?
Das Bild jedenfalls ist für "Grafikfreudige" grauenhaft! Es ist wirklich sehr schlecht, wenn man es mal mit einem S-IPS-Monitor vergleicht, besonders wenn man mal tiefer und mal höher sitzt, bzw. beim "Reinlegen" in den Sessel und beim Schreiben/Arbeiten in aufrechter position.
Bei Spielen merkt man sofort ohne Zweifel den Unterschied, wenn man die Farben rot, blau, grün, lila, pink und vor allem schwarz sieht.
Ich hatte ein Jahr lang den Dell 3007WFP-HC mit S-IPS und habe mir einen 245B über ca. 1,5 Monate als zukünftigen Zweitmonitor erworben. Der ist zwar von den Farben und der Größe sehr deutlich schlechter, für ein TN-Panel-Monitor aber meiner Meinung nach noch einer der Besten auf dem Markt, vor allem beim Preis und der Verarbeitung. (Merkt man, wenn man eine Wandhalterung hat)
Für schöne Grafiken und Farben besonders bei Spielen und Filmen kann man den Monitor allerdings vergessen.

Am besten ist es, wenn man niemals einen S-IPS ansieht und immer bei TN bleibt, so weiß man nicht, was einem entgeht. :D

Aber ja, du kannst beim Monitor ruhig zugreifen, solange du keinen "teuren" S-IPS / PVA / etc... kaufen kannst/willst.
Das "Problem" mit dem Brummen ist bei den neueren Serien ziemlich abgeschafft, nur bei deutlich geringer Beleuchtung kannst du die hören, wenn du einige Zentimeter vom Monitor entfernt bist. Bei über 50cm sollte dies aber kein Problem/Geräusch sein.

Kann sein das die teuren Displays besser sind, aber:

1. Für den Otto Normalanwender ist der 245B sehr gut! Schönes Bild, schöne Farben, gute Blickwinkel. Ich sitze vor dem Monitor und nicht neben dem!

2. Piepsen tut bei mir gar nichts. Zu keinem Zeitpunkt!

3. Zu dem Preis des 245B ist immo nichts besseres zu haben, man bedenke alleine die 3! Jahre Garantie. Hp hat nur 1 Jahr!

Gruss

Was bitte ist "sehr gut"?
Wenn man unter "schöne Farben" blasse und falsch dargestellte Farben "schöne Farben" versteht, dann okay...
Und egal ob du davor oder daneben sitzt, man erkennt den Unterschied. Alleine schon die Ecken, die Kanten, die Schwarzwerte im Vergleich zur gegenüberliegenden Seite.
Für Office mag das ausreichen, da weiß nicht schlecht dargestellt wird, aber für Spiele und Filme kann man das niemals als "gut" bezeichnen.

Das was wirklich am Monitor super ist, ist die Preis/Leistung für 24 Zoll im Vergleich zu anderen Herstellern und Monitoren, denn da bekommt man wirklich für "wenig" Geld eine "ausreichende Bildqualität", allerdings nicht gute und sehr gute erst recht nicht ;)

Ich denke das hat auch nichts mit dem Geschmack zu tun, da korrekter dargestelle Farben nunmal besser sind, als falsch dargestelle Farben ;)

ich fürchte da muss ich dir recht geben, einem TN Panel ein sehr gut auszustellen ist ganz klar ein fehler, aber wer nie ein höherwertigeres Panel gesehen hat wird das teuere nicht so sehr missen als wenn er vielleicht sogar eines gehabt hat

Wenn man ein TN mit beispielweise einem S-IPS vergleicht ist so als wenn man einen AUDI A3 mit einem A8 vergleicht (HErsteller zufällig gewählt),

fürs kleine Budget ganz OK aber MEHR! nicht

Also ich bin auch wirklcih zufrieden, für games zocken, surfen und dvd's gucken (auch hd-dvd's und blue ray's) ist das dingen echt mehr als ok... ich bereue es auf keinen fall mir den monitor gekauft zu haben. klare kaufempfehlung für die oben genannten anwendungsbereiche!!!

Ich finde es immer wieder amüsant, wie manche hier zwanghaft Ihre hohen Anschaffungskosten für den Monitor versuchen zu rechtfertigen :-)

@ Screenmon Sitzt du mit ner Farbtabelle neben dem Monitor?
Ich sagte ja schon das im Vergleich zu nem "nur" 500€ teureren Panel die Qualität nicht gut ist, jedoch ist Meiner Meinung nach für 90% aller Normalanwender sind die TN Panels sehr gut geeignet.

Die Farben sehen für mich sehr gut aus, (ein bisschen mit dem MagicTune rumspielen) Blickwinkel völlig in Ordnung... Für die gesparten 300 - 500€ fahr ich im Sommer lieber in den Urlaub.

Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Gruss

Nunja, ich weiß natürlich nicht wie du es siehst, ob du eine Sehschwäche hast oder ähnliches. Ich will da auch nicht persönlich angreifend oder beleidigend wirken, aber vergleiche doch mal den Dell 3007WFP-HC oder aktuell Dell 3008WFP mit einem Samsung 245B (mit optimalen Einstellungen) und sage mir, dass du keinen Unterschied bemerkst. Ich garantiere dir, es ist ein überaus deutlich sichtbarer Unterschied, sogar wenn du noch nie eine Farbtabelle gesehen hast.

Klar, wenn man regelmäßig vor einem TN-Panel sitzt, vergisst man die Qualität eines S-IPS und man ist mit den Farben und der Darstellung zufrieden, allerdings eben nur, weil man sich daran gewöhnt hat.
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ein TN-Panel ausreicht, wenn man noch nie ein hochwertiges Panel regelmäßig gesehen hat.
Am besten ist es, wenn man ein Notebook in ein Elektrogeschäft mitbringt und die Unterschiede mit verschiedenen Bildern vergleicht, da die Geschäfte absichtlich immer die "besten" Bilder und Videos für die Monitore zeigen um den Kunden zum Kauf zu verlocken.

Damals war bei mir der Mehrwert "nur" 600 Euro, als ich meinen Dell 3007WFP-HC durch ein Angebot und Vergünstigunen für "nur" ~1300 Euro gekauft hatte. War allerdings ein 30 Zoller und somit eben wieder. Aber trotzdem hat man den Aufpreis in der Bildqualität gesehen und die "nur 500 teureren Panel" hat man sehr gut erkennen können.
Einen Samsung 245B habe ich hier auch bei mir hängen und kann somit den Qualitätunterschied täglich sehen.

Naja, ich sehe im Grunde sind wir uns einig. Normalanwender und Leute mit nicht unendlich dicker Brieftasche greifen zu nem TN Panel, Perfektionisten holen sich die teureren.

Außerdem wäre es ja auch schwach wenn Monitore mit 600€ unterschied die gleiche Leistung bringen würden. Und beleidigend wollte ich natürlich auch nicht werden ;)

Gruß

Zurück
Oben