Leserartikel Samsung SyncMaster 2443BW

So ich hab mich entschieden werde ihn zurück schicken. An sich ist er wirklich okay mir gefällt die größe das schlichte Design und die ganzen verstellmöglichkeiten. Aber ich bin zu 90% zocker und mein nec ist auch nur kippbar und nicht höhen verstellbar oder drehbar also komm ich damit klar.

Der Grund fürs zurückschicken ist einfach das leichte Ghosting. Ich brauch einfach was zum zocken bei der Sache kann ich leider kein Kompromiss machen...
 
Ich höre meinen aktuellen 2443BW wie gesagt nur, wenn ich den Kopf hinter das Display halte, ansonsten überhaupt nicht. Habe aber auch keinen Ultra-Silent-Arbeitsplatz.

Entweder liegt es daran, oder dass mein Gerät (wie scheinbar viele andere ab Anfang 2010 auch) tatsächlich deutlich leiser ist – die zwei Versuche davor Ende 2009 waren jedenfalls erheblich lauter.

Daher habe ich den dritten aus den von Ryuuk666 genannten Vorteilen mit Kusshand behalten, u.a. weil ich auch kein Gamer bin ;)
 
Heute kam der 2te 2443BW von nem anderen Händler, brummt ebenfalls.
Hab die Helligkeit jetzt auf 100% und den Kontrast auf 0, so ist er flüsterleise.
Damit kann ich nun leben denke ich. Ansonsten gefällt mir der Monitor sehr gut, Samsung halt.
 
Einer von meinen "Brummern" summte um 55% Helligkeit herum etwas schwächer als bei jeder anderen Einstellung unter 98%, was eine Lösung für all diejenigen sein könnte, bei denen das normale Brummen nur knapp über der Hörschwelle liegt. Für dich also vermutlich keine Alternative ;)

Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, die Helligkeit treiberseitig herunterzuregeln, was natürlich wie zuvor im Thread beschrieben auch mit Nachteilen verbunden ist. Manche nehmen diese Nachteile im Alltag jedoch nicht wahr und sind damit zufrieden.
 
Danke, an die Möglichkeit mit dem Treiber hab ich noch garnicht gedacht, hab das direkt mal ausprobiert und sieht gut aus. Kann da spontan keine Nachteile erkennen. Über das Monitormenü wär es halt ein wenig komfortabler, aber so kann ich auch gut damit leben.
 
Habe zur Zeit auch den Samsung im Blick auf der Suche nach einem Spielemonitor. Weiß hier zufällig jemand ob das Panel vom 2433 das selbe ist wie das vom 2443? Wenn ja würde ich den nämlich nehmen und im Zweifelsfall 'nen 3rd Party Fuß dranschrauben das wäre dann wahrscheinlich billiger und stabiler.
 
Sieht aber scheisse aus ;)

Nee, hab schon verstanden, die inneren Werte zählen. Aber selbst da wird's mit der angedachten Kombi eng, oder gibt's solide Standfüße jetzt schon für deutlich unter 50 Euro? Der auf die schnelle beim Preisvergleich günstigste gefundene kostet rund 47 Euro inkl. Versand, was in etwa genauso viel ist wie die Differenz zum 2443BW ... der einen mindestens ebenso soliden Fuß hat und zudem auch nicht scheisse aussieht :D

Ob das Panel dasselbe (oder zumindest das gleiche *g*) ist könnte einem wohl nur Samsung verraten, von den technischen Daten her sieht es jedenfalls nicht so aus – allenfalls ähnlich also.

Lieber ruhig schlafen, sich den Zirkus sparen und gleich den 2443BW nehmen, solange es ihn noch gibt – das allgemeine 1920x1200-Sterben greift um sich ... R.I.P. HP ZR24w :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
Ich besitze nun seit knapp einer Woche den 2443BW und bin vom Bild und Design (abgesehn von der fehlenden Kabelführung) restlos begeistert. Ich bin von einem PVA Panel umgestiegen und muss feststellen, dass ich persönlich es nicht vermisse.

Leider bereitet mir das Brummen / Summen im wahrsten Sinne des Wortes echte Kopfschmerzen. Ich bin zugegebenermaßen ein Siltent-Freak, habe auch einen entsprechend ruhigen Arbeitsplatz und war auch vorgewarnt, allerdings hab ich nicht mit solch einem Lärmpegel gerechnet.

Ich hab mir daher kurzerhand aufgrund einer entsprechenden Bewertung "...das Netzteil ist unhörbar (im Gegensatz zu Samsung)" eine Alternative bestellt http://geizhals.at/deutschland/a381767.html. Leider wurde ich auch hier enttäuscht und der Monitor brummt ebenfalls bei Helligkeiten <100%, wenn auch etwas leiser - dennoch deutlich wahrnehmbar und störend.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es schon jemand hinbekommen hat seinen Monitor leise zu bekommen. Ist das Einschicken zu Samsung einen Versuch wert - hatte damit schon jemand Erfogl?

Einzige ansonsten noch verbleibende Alternative wäre für mich der Eizo http://geizhals.at/deutschland/a567622.html. Dieser ist leider nochmals ein Stück teurer und wirkt leider auch etwas klobig. Wenn er allerdigns lautlos sein sollte, bin auch auch bereit entsprechend zu investieren, schließlich verbringe ich täglich mehrere Stunden vor dem Monitor!

Danke für eure Antworten!
 
Einschicken wird kaum etwas bringen, da das Summen konstruktionsbedingt und kein Fertigungsfehler ist.

Dass es jemand so extrem wie du empfunden hat, ist allerdings über ein Jahr her – davon, dass dein Gerät nicht noch älter ist, gehe ich mal aus ;)

Wie man ihn recht leise bekommt, dazu steht diverses weiter vorne im Thread (u.a. auch mehrfach von mir). Ich bin mit dem Pegel nun absolut zufrieden, da ich das Summen schlicht gar nicht mehr höre, außer hinter dem Monitor – was bei dir angesichts deiner Beschreibung aber vermutlich anders sein wird.


Generell würde ich einen Monitor mit externem Metzteil empfehlen, da man so die Geräuschquelle zumindest unter den Tisch verbannen kann, so dass sie im Normalfall nicht mehr auffällt.
 
Hi und danke für die Antwort.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, der Monitor ist ganz frisch von Januar 2011.

Von den 3 von dir genannten Möglichkeiten stellt leider keine eine Lösung für mich dar, hatte ich bereits alles ausprobiert.

- Sofwaremäßig ist das schlimmste, wer an so nem Bild arbeiten kann hat scheinbar wirklich Augenprobleme.

- Für mich ist eine Helligkeit um die 50% optimal, in dem Bereich ist das Brummen auch am leisesten. Gegen 68% hin wird es etwas hochfrequenter... je nach Tagesform empfinde ich das eine oder das andere besser, störend ist es aber leider immer.

- 100% Helligkeit und Kontrast reduzieren ist auch keine lösung, weiße Flächen im Explorer oder im Office sind einfach deutlich zu hell.

Ich hab den Monitor außerdem in einer Ecke stehn, was das Brummen leider noch etwas verstärkt , da es wohl besser reflektiert wird. Direkt vor mir ist er einfach zu nah (80er Schreibtisch).

Die Sache mit dem externen Netzteil ist soweit auch ganz cool, nur welcher 16:10 24" der nebenbei auch noch schlicht eleganz aussieht hat das? Die Entscheidung den 2443BW zu nehmen fiel ja nicht einfach so aus dem Bauch heraus...

Werde ihn mir heute mittag noch in einem lokalen Laden zeigen lassen sofern es möglich ist ihn probezuhören und wenn der absolut leise sein sollte 45€ mehr zahle als beim Onlineshop. :rolleyes:
 
Bei 16:10 sieht's natürlich mau aus, die sind ja eh dabei auszusterben. Wenn 16:9 also genauso schlimm für dich ist wie das Brummen, bleibt wohl nur der Griff zu einem erheblich teureren Monitor, wie von dir oben zuletzt angesprochen ...


P.S.: Mein aktuell im Einsatz befindlicher 2443BW (der dritte nach zwei Rücksendungen) ist auch bei 80% Helligkeit und 60% Kontrast so leise, dass ich ihn behalten habe. Eingriffe wie in meinen Workarounds beschrieben waren daher nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist.
Samsung gibt eine Leistungsaufnahme von 50W bzw. <1W DPM an.
Mit 100% Helligkeit liege ich bei etwas 55W, naja bei den 50% sinds dann nurnoch um die 40, womit ich auch voll leben könnte.

Was ist aber mit <1W DPM? Wann soll das der Fall sein? Mein Moni zieht sobald ihn der Rechner ausschaltet, also kein Signal anliegt und die LED am Monitor blinkt, 9,5W :mad:
Daran ändert sich auch nichts, wenn ich den Monitior über die Touchtaste ausschalte, die LED also aus ist....

Kann das jemand bestätigen, bzw. kennt jemand den Grund hierfür?
 
Mein 2443BW ist heute für 230€ von redcoon angekommen und erfüllt meine Erwartungen komplett.

Fantastisches Bild, super Ausleuchtung und die Entscheidung zu Gunsten 16:10 war die absolut richtige!

Zudem gefällt mir der Standfuß super. Die stufenlose Höhenverstellbarkeit und die sanfte Drehmöglichkeit sind für 230€ einfach unschlagbar gut.

Hab ihn momentan auf: 80,60,60. Habt ihr bzgl. der Einstellungen noch ein paar Tipps?

edit: Ich habe grade mal MagicScreen installiert und finde das eigentl. eine geniale Idee, da man so den Screen super in 2 Teile teilen kann, nur ist das Problem, dass man nach dem Einschalten reingarnichts mehr normal ziehen kann, sondern sofort alles immer gleich auf den halben Screen vergrößert wird.
Gibt es dort ne Einstellungsmöglichkeit, die das verhindert (habe ich bisher nicht gefunden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, was habt ihr den, unabhängig vom brummen, für eine Helligkeit/Kontrast eingestellt? Interessiert mich mal, da ich gerade nach dem optimalen Verhältnis suche.
 
Helligkeit: 80
Kontrast: 60
Schärfe: 56


Angenehm bei jeder Tages- und Nachtzeit in einem halb abgedunkelten Raum :)
 
Und wie sind sie ganz genau? ;)

Hab meine Helligkeit grad mal um 5 Punkte erhöht ... Sommereinstellung :D


EDIT: Grad seh ich, dass oP2 auch fast genau dieselben hat, scheint also wohl so ziemlich das Optimum zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt alle Seiten aus diesem Thread durchgelesen und war kurz davor mir den Samsung zu kaufen - allerdings bin ich doch ein wenig verunsichert, da er ja nicht so gut zum Zocken geeignet sein soll laut einigen Usern. Gibt es dazu externe Tests bzw. weiter Erfahrungsberichte?
 
Der 2443BW ist halt nicht so der Zocker-Monitor, mehr was für die "ernsthaften Anwender" :D

Erstere greifen lieber zum 16:9-Format, aufgrund der breiteren Blickwinkels ... das absolut
einzige sinnvolle Argument für dieses unselige Format, das mir bisher untergekommen ist.

Mehr als Google kann ich dir zu deiner Frage leider auch nicht sagen, nur dass mir gehäuftes
Meckern von der spielenden Gemeinde bisher nicht aufgefallen ist. Das kann aber eben auch
einfach an dem in der ersten Zeile genannten Grund liegen ;)
 
Ich habe den 2443BW jetzt über ein Jahr. Ich nutze ihn fast ausschließlich zum zocken und kann nichts negatives berichten.
Warum soll er denn nicht zum zocken geeignet sein?
 
Zurück
Oben