Leserartikel Samsung SyncMaster 2443BW

Wahrscheinlich mehr oder weniger eingebildete Schlieren, ich hab (wirklich) keine Ahnung.

Aber er/sie/es bestellt sich eh den S24A450BW und den 2443BW zum eigenen Vergleich,
meines Erachtens die einzig sinnvolle Entscheidung.

Freue mich schon auf den Bericht :)
 
hi,

also ich habe seit längerem den 2343bw und etwas später dann den 2443(16:10) und bin mit beidem soweit zufrieden gewesen.
Beide hatten das problem des lauten summens unter 96 helligkeit. Habs deswegen einfach dadrüber gelassen.

Ansonsten war aber nie irgendwas aus zu setzen.

Jetzt hatte der 2343BW einen defekt im Bild. Auf der rechten Seite war ein weißer fleck unten, und der rechte Rand war grau, der Rest des Bildschirms normal weiß. Also Garantie, samsung telefoniert. Kaufbeleg war weg => einfach gesagt "Geschenk meiner mutter", hinten steht produziert 2009 => Garantie 3 Jahre => alles passt. Sehr netter Telefonservice von Samsung.
Dann wurde der abgeholt am Do. und Montag hatte ich ihn schon wieder zurück. Hat ein neues Pannel bekommen wie es scheint.

jetzt das Problem / Besondere.
1. Er summt nicht mehr bei unter 96 Helligkeit.
2. Er ist bei 55 Helligkeit so hell wie der alte 2443
3. Er gibt Farben so wieder wie sie sind. Sprich Weiß ist Weiß.

Punkt 3. ist mir wahrscheinlich vorher nur nie aufgefallen. Aber jetzt im direkten vergleich, neues pannel(23) zu altem pannel(24) ist das sehr krass. Der alte ist sehr gelblich / verblasst.

Soweit ich den Samsung Support verstanden habe, ist das jedoch normale Abnutzung. Stimmt das? Hat sonst wer Erfahrungen damit?

Ich war eigentlich sehr zufrieden damit, die Spiele auf dem 24" anzuzeigen (auch wenn er 16:10 hat) und nebenbei auf dem kleineren 23" Browser und verschiedene andere Tools offen zu haben.

Jedoch werde ich das wohl umstellen, da ein schönes Bild natürlich wichtig ist bei vielen spielen, z.b. crysis2 mit DirectX11.

Hat jemand noch ähnliche alters schwächen bei seinem Modell feststellen können?
 
Interessanter Bericht, danke dafür.

Dass der reparierte 2343BW nicht mehr summt, deutet darauf hin, dass nicht nur das Panel (!), sondern auch
das Netzteil getauscht wurde – oder es handelt sich um ein Austauschgerät. Hast du die Seriennummern vorher/nachher verglichen?

Abnehmende Helligkeit mit zunehmendem Alter ist (zumindest bei CCFL-Röhren) tatsächlich völlig normal, je nach Monitor mehr oder weniger. Bei meinem anderthalb Jahre alten 2443BW konnte ich eine solche zwar noch nicht feststellen, allerdings kann das einerseits auch an der Gewöhnung liegen, und andererseits fehlt mir der direkte Vergleich, wie du ihn hast. Doch selbst wenn mir mal eine geringere Helligkeit auffallen sollte, habe ich aufgrund der aktuellen Einstellung von 85% noch ausreichend Spielraum nach oben.

Die Darstellung vom 2343BW und vom 2443BW gegeneinander zu tauschen, ist nebenbei nicht nur aus dem von dir genannten Grunde eine gute Idee, sondern auch weil das Format 16:9 eigentlich nur für Spiele Vorteile bringt und das Format 16:10 vor allem für die Darstellung von Browser und Office-Programmen etc. geeignet ist ;)
 
gerne berichtet :) ich mag dieses Forum / Seite und bin froh irgend etwas beisteuern zu können.

Die SN ist die Selbe wie vorher. Also wurde wohl NT und Panel (;)) ausgetauscht.

Ich hab ein wenig an den Einstellungen rum gespielt, und jetzt fällt es nicht mehr ganz so stark auf wie vorher.

Wegen 16:9 hast natürlich eigentlich recht. Aber im direkt vergleich sieht und fühlt sich der 24" deutlich größer an als der 23" :D
 
Garalor schrieb:
Die SN ist die Selbe wie vorher. Also wurde wohl NT und Panel (;)) ausgetauscht.
Das ist ja direkt mal richtig nett von Samsung, oder :)

Ich hab ein wenig an den Einstellungen rum gespielt, und jetzt fällt es nicht mehr ganz so stark auf wie vorher.
Ja, ich finde auch, dass der 2443BW enorm gutmütig ist, was den Einstellungs-Spielraum betrifft -
was wohl auch auf den 2343BW zutrifft, weil du bei dem vermutlich mehr geändert hast.

Aber im direkt vergleich sieht und fühlt sich der 24" deutlich größer an als der 23" :D
Was soll ich da sagen ... mein 24" steht direkt neben einem 19" CRT! :freaky:
Aber man gewöhnt sich doch erschreckend schnell an den vielen Platz.
Ich lecke mir jetzt schon die Finger nach einem 27" mit 2560x1440 ...
 
CBmurphy schrieb:
Aber er/sie/es bestellt sich eh den S24A450BW und den 2443BW zum eigenen Vergleich,
meines Erachtens die einzig sinnvolle Entscheidung.

Freue mich schon auf den Bericht :)



Hallo sorry fürs Ausgraben :)

Habe mir jetzt zwei Samsung SyncMaster S24A450BW bestellt

Waren der Einzigste mit 16:10 Format wo zwei von Kaufen konnten.

Kann noch eine wenig Feedback bekommen, oder worauf bezog sich das:
Freue mich schon auf den Bericht :)
 
Das bezog sich auf #242 von Garalor über den 2443BW, der aber wie du ja nun selbst schon bemerkt hast
inzwischen endgültig nicht mehr lieferbar ist, weshalb dieser Thread dann schließlich auch gestorben ist ;)
 
Zurück
Oben