Samsung T166 HD 403 Datentransferrate

• Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mordanius

Gast
Moin Männer und Frauen,

ich habe 2 Samsung Festplatten verbaut. Beide T166 SpinPoint Modelle mit 400 GB und 500 GB.

Ich überlege schon seit längerem, ob eine Western Digital Caviar Black schneller wäre, wohlgemerkt als Systemplatte.

Kann mir jemand sagen, ob die WD Caviar Black schneller ist oder wie man die Datentransferrate der Festplatten erhöhen kann?

Beide Festplatten sind über SATA-II angeschlossen, trotzdem habe ich unter Win7 nur einen
Leistungsindex von 5,5 bei der "Datentransferrate" der Festplatte :(

Lieben Gruß
Steffen

Hallo,

der Anstand besagt, dass man Frauen zuerst begrüßt. :D
Ansonsten ist Deine Platte ja schon ein Oldie. Eine Defragmentierung könnte ein wenig bringen.
Falls sie über eine NCQ-Funktion verfügt, so kannst Du diese mal aktivieren.

Meine Seagate Platten sind im NCQ-Modus schneller, aber ein wenig lauter.
Der Unterschied bei der max. Datenübertragungsrate aus mehreren Messungen:
Ohne NCQ: 69,3 MB - mit NCQ: 73,8 MB.

Hey,

danke für deine Antwort !!

Also wenn Du sagst, dass meine Platte ein Oldie ist. Dann schließe ich daraus, dass die WD Caviar Black schneller sein sollte, oder?

Und was ist NCQ bzw. wo aktiviere ich das?

Gruß
Steffen

UM NCQ zu aktivieren, muss deine Festplatte im AHCI-Modus laufen.
Wie das geht, solltest du über die Suchfunktion problemlos finden.

Und ja, neue Festplatten sind schneller. Sofern genug Geld vorhanden ist und du dich an ein neues Medium heranwagst, solltest du eventuell über eine SSD nachdenken...

Danke für die Antwort Supastar!
Also wie man den AHCI Modus einstellt habe ich bereits herausgefunden, erfordert aber eine neue Windows Installation ;(

SSDs kommen für mich noch überhaupt nicht in Frage. Mich stört auf jeden Fall noch, dass das "Kapazität-zu- Preis-Verhältnis" noch lange nicht zufriedenstellend ist :)

Hallo,

ich denke schon, dass die Caviar überlegen ist.

NCQ (Native Command Queuing) muss von der Platte und vom Controller unterstützt werden.

Aktiviert, sofern nicht schon ab Werk geschehen, wird es im Gerätemanager.
Bei mir kann ich noch die Einstellungen vom Cache verwalten.

Meine gute und alte Arbeitskiste...

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 246
  • image2.jpg
    image2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 253
Ich würde dir eine Samsung Spinpoint F3 500GB empfehlen.

Neu, schnell und leise.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Mordanius schrieb:
Danke für die Antwort Supastar!
Also wie man den AHCI Modus einstellt habe ich bereits herausgefunden, erfordert aber eine neue Windows Installation

das ist nicht wahr, geht auch ohne Neuinstallation. NCQ bringt aber kaum was.
je nach Boardmöglichkeiten reicht es, die beiden Platten im IDE-Mode nicht am selben IDE-Channel zu betreiben

Vielen Dank für alle Eure Antworten !
@ Nudelsalat: Mir kommt es vorwiegend auf Geschwindigkeit an. Würdest Du sagen, dass die F3 schneller als die Caviar Black ist?
Wo ist denn der Unterschied zwischen F1,F2,F3 ??? Nur vom Alter her oder weswegen?

Ähm, nur so am Rande:
Eine neue System-Platte wirst du (zumindest gefühlt) nicht merken.
Wenn du einen deutlichen Boost suchst, bringt dir nur ne SSD was.

HEy general,

du hast doch auch eine F3 eingebaut. Erkläre mir doch mal bitte wo der Unterschied zur F1 oder F2 ist. Auf
der Samsung Seite wird man ja leider nicht so schlau :(

Hallo,

in der c't gibt es die Rubrik "Festplattenkarussell", da werden immer einige Platten verglichen.

real_general schrieb:
Eine neue System-Platte wirst du (zumindest gefühlt) nicht merken.
Full Ack - wenn du Pech hast, bemerkst du sogar ein bisschen das Gegenteil. Ich hatte eine relativ alte Hitachi-HDD (SATA, 160GB) und beim Umstieg auf die neue WD Caviar Blue merkt man eher, dass das System ein ganz kleines bisschen langsamer ist. Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass die Hitachi einfach so gut wie allen aktuellen 7200RPM HDDs in der Zugriffszeit überlegen ist - auch wenn die neue HDD sequentiell ca. 40 MB/s mehr liest, so macht die Zugriffszeit bei einer Systemplatte am Ende mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
F1 ist die alte Generation mit 333GB Plattern und 7200U/min, kauft man heute eigentlich nicht mehr.
F2 ist die neue Generation mit 500GB Plattern, aber 5400U/min und als System-Platte eigentlich nicht geeignet.
F3 ist die neue Generation mit 500GB Plattern und 7200U/min, hat also eine höhere Datendichte wie die WD Black und ist daher sequentiell schneller, hinkt bei den Zugriffszeiten allerdings etwas hinterher.

Wie gesagt, große Sprünge wirst du mit HDDs aber nicht erleben.

real_general schrieb:
F3 ist die neue Generation mit 500GB Plattern und 7200U/min, hat also eine höhere Datendichte wie die WD Black und ist daher sequentiell schneller, hinkt bei den Zugriffszeiten allerdings etwas hinterher.

Was meinst Du mit Datendichte? Die WD hat doch auch 500GB und 7200 U/min. Dabei hat die WD sogar 32MB Cache, wohingegen die Samsung nur 16MB Cache hat....

Also sind die F-Modelle bei Samsung die aktuellsten? Was ist mit den P,S,T Modellen usw??

(Sorry, dass ich so nerve, aber ich habe davon gar keinen Plan) :(

Vergiss den Cache mal, der ist unrelevant.

Datendichte ist ganz einfach:
Wenn auf einem Platter (Festplatten haben meist 2 oder 3 drin) höhere Kapazitäten hast, also z.B. 500GB statt 333GB, ergibt das pro cm^2 eine höhere Dichte.
Entsprechend muss der Lesekopf für die gleiche Anzahl Daten nicht mehr so weit fahren --> die Platte ist sequentiell schneller.

Wenn du Samsung kaufen willst, kommt eigentlich nur die F3 in Frage.

Ja gut, aber hat denn die WD weniger Platter ei 500GB als die F3 ?

Und was sind diese P,S und T Modelle bei Samsung ?

Puh, ich bin bei WD nicht mehr auf dem neusten Stand, seitdem die da teilweise 333GB und 500GB Platter gemischt haben.
Meiner Meinung nach müsste die schnellste Platte immer noch die Black 640GB sein.
Die hat zwar nur 333GB Platter, aber verdammt schnelle Zugriffszeiten für ne 7200U/min HDD.

Bei den P,S,T Modellen könnte es sich um Notebook-Platten oder ältere Serien handel, sicher bin ich da aber nicht.

Aber nochmal:
Nur bei einer SSD wirst du einen Sprung auch merken.
64-80GB reichen normalerweise schon für OS und Programme, beschleunigen das System enrom und sind schon für rund 150€ erwerbar.

Die Spinpoint T133, T166 und S250 sind die Vorgänger der F Serien. Die P120 ist der Vorgänger der T133 Serie.
Das sind also alte Kamellen die nicht betrachtet werden müssen.

Zurück
Oben