Samsung T166 HD 403 Datentransferrate

• Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
Okay, und jetzt zum Schluß die finale Frage an euch Experten:

500 GB Platte. Samsung F3 oder WD Caviar Black? :)

Keine von beiden, da du eigentlich schon genug Speicherplatz hast und keinen Geschwindigkeitsvorteil spüren wirst. --> SSD

Falls du nicht auf uns hören willst:
500GB F3, da die Black lauter ist.
Außerdem bin ich nicht sicher, ob die Black 500GB keine Mogelpackung ist.
Da musst du dich hier mal durchlesen.

-edit-
Interessant ist auch das hier.

Kurz gesagt, total egal, nen Geschwindigkeitsunterschied merkst du zwischen den neuen Platten eh nicht.
Ob die eine nur 5 Mb/s mehr überträgt oder die andere ne 0,1 ms kürzere Zugriffszeit hat, merkt man in der Praxis nicht und ist höchstens was für Schwanzmark-Fetischisten...

Kauf einfach, welche dir mehr zusagt und in welche du mehr Vertrauen in die Zuverlässigkeit / Ausfallsicherheit hast...

Glaub uns, ein Plattenumstieg ist rausgeworfenes Geld.
Ich bin von einer alten 120er Seagte auf die 640er WD Black umgestiegen. Diese hat grob gesagt die doppelte sequenzielle Leserate und einer der schnellste Zugriffszeiten von 7200er Platten überhaupt. (Nebenbei ist sie sehr leise und hat auch noch 5 Jahre Garantie.)

Und soll ich Dir sagen was es geschwindigkeitsmäßig gebracht hat im Alltag - (fast) NICHTS.
(Meine restlichen Komponenten sind alles andere als langsam, an denen liegt es nicht.)

Mach es wie ich und viele andere. Warte auf sowas oder sowas bis die günstiger und lieferbar sind.

Hab auch noch ne T166 mit 500 GB drinnen. Gestern ist meine F3 1000GB gekommen. Aber die hab ich nur wegen dem Speicher bestellt, nicht wegen besserer Leistung.

Da sie etwas schneller ist, hab ich mein System nun aber auf die drauf.

Gebracht hats nicht wirklich was. Ich hab zwar jetzt das gute gefühl, dass mein PC nen Tick schneller geworden ist, aber spüren tu ich in der Prakis nicht wirklich was. Windows startet nicht schneller, Programme starten nicht schneller. Einzig, wenn man nen Bilderordner öffnet, bei dem noch keine Miniaturansichten erstellt wurden, dann sieht man deutlich, dass die Festplatte hier schneller arbeitet. Auch das Kopieren von Dateien geht fast doppelt so schnell.

Ne Steigerung bei Ladezeiten in Spielen könnt ich mir auch vorstellen. Aber ansonsten... Lohnt sich keineswegs!

Wichtig sind nunmal die Zugriffszeiten. Und hier sind ner HDD einfach physikalische Grenzen gesetzt. Viel mehr wird da mit vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich sein. Meine alte ist 1ms langsamer. Das ist nichts.

Die Einzige Möglichkeit bleibt ne SSD. Hier ist noch viel Luft nach oben. Siehe Arbeitsspeicher. Mit solchen Chips sind Übertragungsraten im Bereich von 8-10 GB/s möglich und Zugriffszeiten im Nanosekundenbereich. Und Forschungen für Chips mit RAM geschwindigkeit, welche nicht flüchtig sind, gibts ja auch schon. Da wird sicherlich noch einiges auf uns zukommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben