Hab auch noch ne T166 mit 500 GB drinnen. Gestern ist meine F3 1000GB gekommen. Aber die hab ich nur wegen dem Speicher bestellt, nicht wegen besserer Leistung.
Da sie etwas schneller ist, hab ich mein System nun aber auf die drauf.
Gebracht hats nicht wirklich was. Ich hab zwar jetzt das gute gefühl, dass mein PC nen Tick schneller geworden ist, aber spüren tu ich in der Prakis nicht wirklich was. Windows startet nicht schneller, Programme starten nicht schneller. Einzig, wenn man nen Bilderordner öffnet, bei dem noch keine Miniaturansichten erstellt wurden, dann sieht man deutlich, dass die Festplatte hier schneller arbeitet. Auch das Kopieren von Dateien geht fast doppelt so schnell.
Ne Steigerung bei Ladezeiten in Spielen könnt ich mir auch vorstellen. Aber ansonsten... Lohnt sich keineswegs!
Wichtig sind nunmal die Zugriffszeiten. Und hier sind ner HDD einfach physikalische Grenzen gesetzt. Viel mehr wird da mit vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich sein. Meine alte ist 1ms langsamer. Das ist nichts.
Die Einzige Möglichkeit bleibt ne SSD. Hier ist noch viel Luft nach oben. Siehe Arbeitsspeicher. Mit solchen Chips sind Übertragungsraten im Bereich von 8-10 GB/s möglich und Zugriffszeiten im Nanosekundenbereich. Und Forschungen für Chips mit RAM geschwindigkeit, welche nicht flüchtig sind, gibts ja auch schon. Da wird sicherlich noch einiges auf uns zukommen...