Samsung T260HD oder ASUS VW266H oder BenQ ML2441

black8

Cadet 3rd Year
Möchte meinen alten 19" LCD Monitor gegen ein neuen grösseren austauschen.

Er sollte 24-26" gross sein, analoges TV bzw Antennen Kabel anschliessbar sein und natürlich mein PC (ge force 9400 onboard Grafik).
50% TV schauen und 50% im PC betrieb, Filme schauen, nicht zum Gamen.

Der Benq wäre mit LED dafür etwas kleiner als die anderen, leider finde ich für den Benq ML2441 keinen Testbericht da die teile Brand neu sind.

Ich tendiere zum Samsung T260HD, preislich sind die alle etwa gleich teuer.
Welcher hat das beste Bild?
Haben alle 3 eine Fernbedienung dabei? Kann man mit der Fernbedienung vom PC Modus in den TV Modus wechseln?

Wäre für etwas input dankbar, welchen soll ich mir kaufen? Gibts noch besseres in ca dieser Preis Range und für meinen Zweck? So ein pfeifendes Monitor- Geräusch von dem manche berichten, das ginge grad gar nicht.

danke schonmal im voraus für euer input.

Also ich habe den T260HD und bin sehr zufrieden damit. Er pfeift auch nicht, man kann, wie du gefragt hast, vom PC-Modus per Fernbedienung in den TV-Modus wechseln.

Ich habe selbst den T240HD, der ja ähnlich den T260HD ist, und bin super zufrieden. Der geht selbst zum gamen noch halbwegs passabel. Nimm den Samsung.

hab auch den t260hd
bin auch recht zufrieden damit. kein surren bei verringerter hellikeit.
schade ist, dass er sich nicht neigen lässt (ich habs noch nicht ausgefunden^^)
fernbedienung ist toll und einfach zu bedienen.

nachteil ist:
keine pip funktion
einschalten dauert sehr lange (7-8s)

bin recht zufrieden damit. ich habe allerdings gehört, dass die neuen revisionen nicht so toll sein sollen. da musst du dich nochmal informieren.

Schonmal super das er nicht pfeift. :)
Was ist den mit den neueren Revisionen faul? Habe so einige Threads gelesen und das www durchsucht, ich finde da leider kein Infos, hättest du evt einen link wo auf die Problematik eingegangen wird?

6-7Sek. bis das Bild da ist, das würde mich nicht stören, sehr schade finde ich das er kein PiP hat. Weiss jemand ein 26" der auch PiP kann?

Das der neue Benq hier keine fürsprecher findet war klar, der ist auch erst grad in den Handel gekommen. ;)

ps: Wie gross (breite/länge) ist die Bildfläche selber?

Zuletzt bearbeitet:
@clezi1988 neigen kann man ihn so: http://www.youtube.com/watch?v=nDxPPlYAtC8 @ 2:03
Ist zwar der T240HD, aber abgesehen von der Größe gibt es glaub ich keinen Unterschied.

@black8 Die Bildfläche kannst du dir ausrechnen:
1. Satz des Pythagoras: 1920² + 1200² = 5126400 --->Wurzel daraus = 2264.155472
2. Diagonale = 66.04cm --> 66.04cm entsprechen 2264.155472px
3. 66.04cm / 2264.155472px = 0.02916760833 ---> d.h. 1px entspricht 0.02916760833cm
4. Breite in cm: 1920 x 0.02916760833 = 56.001808 cm
5. Höhe in cm: 1200 x 0.02916760833 = 35.00113 cm

Ergebnis: 56 cm x 35 cm
(Wenn du 56/35 machst, bekommst du das Seitenverhältnis, nämlich 1.6=16:10 raus) ;)

Hab den Samsung nun bestellt. Mein Stammhändler für PC Stuff hat meist super Preise, dort kostet er 888Fr. ich habe ihn für genau den halben Preis bestellt bei einem anderen Händler :D

lustige Preispolitik

Cool!
Wenn du ihn dann hast, kannste ja deine Meinung über den Monitor hier reinschreiben ;)
( Ich überlege nämlich gerade, ob ich ihn auch kaufen soll, weil mein 15.1 zoller einen weißen balken von links nach rechts durchzieht und eh jetzt zeit für was größeres ist xD )

Ok habe ihn mal angeschlossen und etwas eingestellt, Bewertung werde ich noch Posten wenn ich alles optimiert habe.

Noch einige Fragen die mich Plagen.

>Ich habe Win7 64 bit, nun habe ich den Treiber (digital habe ich gewählt) von der CD installiert. Wäre der Standard Treiber von Windows die bessere Wahl gewesen?

> Ich habe n 2.1 Boxensystem die am PC recht ordentlich klingen. Die TV Boxen sind etwas dünn im Klang, wie kann ich nun meine 2.1 Boxen vom PC auch am TV nutzen?
Bei meinen PC Boxen sind alle Anschlüsse besetzt, könnte ich einfach so ein Doppelstecker bzw splitter benutzen? Zb sowas hier: http://www.amazon.de/Belkin-iPod-Lautsprecher-und-Kopfh%C3%B6rer-Splitter/dp/B0000UV2AW Es war ja so ein Stereokabel mit in der Samsung Verpackung (Sterokabel mit grünem und blauem Stecker)
Wie schliesse ich das dann an? Ein Splitter an der PC Box und dort dann auf die TV Rückseite, oder geht nur der Kopfhörer Anschluss seitlich des PCs? Falls ich da ein spezielles Kabel brauche wäre ein link sehr nett, ich habe von sowas leider grad gar kein Schimmer und so hab ich dann auch gleich das rechte.

> Wie kann ich mein Display das stark nach vorn geneigt ist wieder grad bekommen, die Anleitung ist da ja äusserst dürftig.

zu 1. kann ich nix sagen
zu 2. : steck die boxen doch einfach per 3.5mm klinke an den bildschirm. (ich glaub links ist so ne klappe
dadrin sollte der anschluss sein und das audiokabel hinten am monitor und dann zum pc)
zu 3. am Fuß anpacken und zurückkippen: http://www.youtube.com/watch?v=nDxPPlYAtC8 2:03

3: Aha doch so, das ging so streng da traute ich mich nicht recht, nun passt es prima!

Zu 2: Hmm muss ich den den seitlichen Kopfhörer Anschluss nehmen, ist ja ned soo schön. Und auf den PC muss ich doch gar nicht vom TV aus.
Ich plane nun genau sowas hier zu kaufen: http://cgi.ebay.ch/3-5mm-Klinke-Cinch-Adapter-Mixer-Laptop-Computer-Anlage-/310211752866
Das müsste doch gehen: Die Chinch hinten an die TV-Audio Anschlüsse und dieses Kabel beinhaltet ja ein Y-Splitter für den Klinkenstecker 3,5mm, eben einmal zum TV(klinke auf chinch) und einmal das jetzige Klinkenkabel das von den Boxen zum PC geht.

Das müssten viele hier wissen da wohl kaum einer die TV Boxen nutzt.

dank dir

zu 3. ist glaub ich bei den meisten Samsung geräten mit eher dünnem Standfuß so ;)

zu 2. hmm.., also du willst doch die boxen am pc aber auch beim tv schauen benutzen oder?
Dann muss eine verbindung zwischen pc und monitor bestehen (z.B mit 3.5mm Klinke)
Und dann noch vom monitor zu den Boxen.
Dann kannst du beim zocken und beim fernsehn über die boxen hören.

Wenn du die seitlichen anschlüsse nicht nutzen willst, kannst du ein "cinch zu 3.5mm" Kabel kaufen.
Das steckste dann einfach hinten an den Monitor.

Also: PC----->Monitor(input) Boxen------>Monitor(output)

Alles was jetzt eigentlich aus den Lautsprecher des Monitors ausgeben wird, wird jetzt zu den Boxen gelenkt.

Kann sein, dass ich dich grad komplett falsch verstehe^^
btw: bei einem y-Kabel musst du immer mit einem Qualitätsverlust rechnen!

Ich verkable alle 10 Jahre mal ein TV, verstehe echt gar nix vom Kabelsalat.

Warm muss ich den unbedingt den TV mit dem PC verbinden? Das leuchtet mir nicht wirklich ein, wenn ich zb kein PC hätte aber 2.1 pc Boxen geschenkt bekomme könnte ich ja auch nicht den TV mit dem PC verbinden ;)
Da müsste ich dann nur ein Klinkenkabel das auf 2er Chinch Stecker endet kaufen und könnte so PC Boxen nutzen, stimmt das oder geht das garnicht so?

Warm muss ich den unbedingt den TV mit dem PC verbinden?
Gegenfrage: Wieso willst du denn unbedingt dafür extra ein neues Kabel kaufen??

Was du machen willst:
Du willst den Ton der Boxen mit nem Y-Kabel aufsplitten, das eine Kabel zum PC leiten, das andere zum Monitor.
Ist natürlich eine Möglichkeit. Nachteil: Qualitätsverlust vom Ton und du musst dir noch extra ein Kabel kaufen....

Mein Vorschlag ist kostengünstiger und besser xD
Du musst dir das so vorstellen: Das Audiokabel vom PC zum Monitor ist erstmal dafür da
den Sound aus den Monitorlautsprechern auszugeben.
Wenn du jetzt tv guckst, dann wirst du alles aus den Monitorlautsprechern hören.
Auch im PC-Betrieb wirst du alles über die Monitorlautsprecher hören.
Da du aber über deine 2.1 Boxen hören willst, musst du jetzt das Audiokabel von den
Boxen an den Monitor schließen. Alles was bis vor kurzem über die Monitorlautpsrecher zu hören war, hörst du jetzt über die Boxen ;)

Wenn dus nicht verstehst, probiers doch einfach aus^^
Du brauchst erstmal nur ein Audiokabel(Kabel mit 3.5mm Klinke)
Wichtig ist, dass das Kabel vom PC zum Monitor in den kleinen blauen Anschluss reingesteckt wird (da steht sogar :"PC audio in")
dann noch das Boxen Kabel an die Seite des Monitors anstecken und Fertig!

you are my Hero :D

Na wer sagts den, geht ja! Dachte wenn ich den TV mit dem PC verbinde das dann auch der PC laufen muss um Sound am TV zu hören, was natürlich nicht so ist.

Musste im TV nicht extra auf externe Boxen umstellen, im PC musste ich den Sound auf HDMI umstellen, die Fernbedienung funzt auch am PC (laut leise mute) klingt jetzt richtig geil.
Schade ist das nun Seitlich die klappe offen steht und dort ein Kabel reingeht. Könnte ich auch hinten ein Anschluss nehmen der den Boxen Zweck erfüllt?

Mit dem Samsung bin ich recht zufrieden, das TV Bild dürfte noch etwas besser sein, was aber evt auch an meinem analog Signal liegen dürfte.

Bild: 8von 10 (Tests mit Full HD Film aus dem web, da kann er zeigen was er kann, das war echt ok)
Boxen : 3von10
Einstell- Möglichkeiten 8 v.10
Design: 9:10
Farbechtheit&Kontrast 7bis8
Fernbedienung: 8
Preis 9 von 10
Standfuss genügend stabil, volle 3 Jahre Garantie!
Mängel: Echt miese Boxen, noch kein CI plus Slot, kein Bild in Bild, kein HDMI Kabel dabei, ne richtige Anleitung nur auf CD, die Software zur Abstimmung der Farbechtheit die in der Anleitung beschrieben ist war auch nicht dabei. Kein Schweizer Stromstecker, aber ok habe ihn auch in DE bestellt.

War ein echt guter Kauf, ersetzt mir mein alten Röhren TV und mein 19" TFT, auch der Preis ist krass, mein sonst günstiger Stammhändler hatte den T260HD für 888.-Fr. und ein Deutscher Händler hatte diesen für das halbe Geld und ich musste nichtmal Schweizer Zoll&Mwst zahlen.

Kommt drauf an was du willst, das Preis-Leistungs- Verhältnis ist echt super, da kannst du zugreifen, wenn du gar nicht happy bist schick ihn halt zurück.
Bist du auch aus der Schweiz?
Echt, du hast immer noch ein 15" TFT? genügsam was? Bei mir steht ja jetzt ein 19"TFT rum ;)
Dank dir für deine Anleitung, so hab ichs doch noch hin bekommen.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

Schade ist das nun Seitlich die klappe offen steht und dort ein Kabel reingeht. Könnte ich auch hinten ein Anschluss nehmen der den Boxen Zweck erfüllt?
Yep, sollte gehn: Du brauchst dafür ein klinke zu cinch stecker. Sowas z.B:
http://www.amazon.de/5-0m-Cinch-Ste...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276633941&sr=8-1
Die cinch seite solltest du dann bei "R-Audio-L" reinstecken.

Danke für deinen Bericht!
Ich steh grad vor der Entscheidung: P2470HD/P2770HD oder T260HD
ersterer hat halt 16:9 aber dafür besseren Kontrast und ist halt neuer.
Ne, ich komm aus DE.
Ja, 15 zoll sind echt richtig klein. Brauch umbedingt nen neuen, denn nach spät. 2stunden benutzung
bildet sich ein fetter weißer strich von links nach rechts^^
Muss mal überlegen welchen ich nehme..beide sollen ja schließlich nicht schlecht sein.
Hab noch ne Frage: Welchen Abstand hälst du von dir zu deinem Monitor?
btw: bei nem analogen tv signal ist das normal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hinten so anschliesse wie du sagst, kann ich dann nicht mehr mit der Fernbedienung laut und leise stellen? Hab sowas mal im www gelesen, ist das quatsch?

TV da bin ich ca 3 Meter weg, und PC betrieb etwa 45-70cm, wie in etwa alle.

Für was brauchst du den den neuen Moni? Nur rein PC oder auch als TV?
Für PC ist 27" schon etwas übertrieben, die meisten Webseiten wie zb auch hier nutzen eh nur den mittleren Bereich ;)..da langt dann auch 24-oder 25,5" locker aus.
Wenn du auch TV damit schaust würde ich den 27" oder 26" er nehmen. Welcher dir dann besser zusagt.
Ich frage mich aber warum der T260HD im schnitt doch deutlich teurer beim Händler ist? Evt bessere Qualität verbaut?

Oh, daran hab ich gar nicht gedacht. Aber ich denk eigentlich schon, dass das mit der Fernbedingung
gehen sollte. Aber bin mir nicht sicher.

Ah, ok, den Abstand halte ich auch so ein :)

Also den Monitor würd ich für 45% für Surfen/Programmieren benutzen 30% Zocken und 25% TV und Filme
16:10 ist für mich halt vorallem fürs Programmieren wichtig.
Abstand zum TV sind bei mir 2.5-3m.
Der T260HD ist ein Archivprodukt(so stehts auf der Samsung Homepage) es wird also denk ich nicht mehr hergestellt, aber vereinzelt im Handel erhältlich.
Der P2470HD ist vielleicht ein bisschen zu klein für die Entfernung.
Aber der P2770HD zu groß (breit) weil ich ihn ja auch am pc nutzen will.
Der T260HD ist von der Größe her am Besten, aber ich habe Bedenken, dass das Bild auf dem P2....HD
besser ist(weil er halt neuer ist usw.)
schwere Entscheidung ^^

Und schon entschieden?

Neuer mag der 27er sein, aber von den Kennzahlen her sind da keine Welten zwischen dem T260 & dem 27"

ich glaube ich probiere mal den T260HD aus :)
Wie lange kann man einen Monitor testen?
2 Wochen? Oder ist das Händler abhängig?
Kann man ihn bei Pixelfehlern zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben