X570 Tomahawk - Front USB-C funktioniert nicht

Zarvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
385
Case ist das Fractal Define 7 und der USB C Port in der Front ist über den 20 Pin Header Key-A Header auf dem MB angeschlossen. Leider tut sich gar nichts wenn ich etwas anschließe (USB C hinten am MB funktioniert).

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Keine Ahnung ob es am MB oder am Case liegt. Irgendwas das man im BIOS oder softwareseitig versuchen könnte?

edit: korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der USB-C nicht eigentlich über den Typ A-Header angeschlossen?

1607176623731.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Zarvan schrieb:
Case ist das Fractal Define 7 und der USB C Port in der Front ist über den 20 Pin Header angeschlossen. Leider tut sich gar nichts wenn ich etwas anschließe (USB C hinten am MB funktioniert).
Ich versuche erstmal mit "Guten Tag oder wenigstens Hallo"

und dann kommen wir zum Klasssiker! HANDBUCH LESEN!

1607176635400.png


Dann wüßtest du nämlich das deine USB 3.0 Ports auf der rechten Seite über den 20er angeschlossen werden und der USB-C per Type-C Connector
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Ja, dort habe ich es angeschlossen
IMG_20201205_140047.jpg



Der USB C Port hat auch 20 Pins.. hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Sollte alles korrekt angeschlossen sein, aber es tut sich trotzdem nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zarvan schrieb:
Irgendwas das man im BIOS oder softwareseitig versuchen könnte?
Hab das selbe MB hier, aber das Lian Li O11 Dynamic. Hier funktioniert USB-C ohne Probleme, hab dafür auch nichts im BIOS eingestellt.

Ggf. die Anschlüsse nochmals checken (auch am/ im Case)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Vermutlich ist dann der USB C Port in der Front I/O defekt, aber kann halt auch das MB sein :/

Ne Idee wie ich den Fehler am besten eingrenzen kann?
 
Niemand ne Idee?
 
Du könntest von diesem Bug betroffen sein:

SB Device on Front Panel Stutters When FCLK Goes Higher
Note. Rear USB port does not have such issue (User reports rear USB port can be affected)
Symptom: Problem can be seen on specific peripheral (especially those with RGB solution), USB device becomes unresponsive once in a while. Problem also disappears when system is under loading.
Workaround: Disable BIOS\OC\Advanced CPU Configuration\AMD CBS\Global C-state Control
Solution: No ETA (Need Future AGESA Update)

Quelle:
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-x570-b550-beta-bios-update-bug-status.348919/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Fractal schickt mir ein neues Front I/O Panel. Der Service ist echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Zurück
Oben