Samsung T7 Shield 2TB langsam (466 MB/s)

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.608
Moin,

ich habe mir o.g. SSD gekauft und musste nun nach einigem Theater beim Anschließen (musste ich x mal formatieren um sie überhaupt nutzen zu können), feststellen das sie recht langsam arbeitet, von den versprochenen (ja ja bis zu) 1050MB/s ist nichts zu sehen.
Ich klebe bei Crystal Disk Mark immer bei unter 500Mb/s, egal mit welchen Einstellungen, als wenn es eine SATA SSD wäre. Angeschlossen ist sie über USB 3.1 Typ C, auch beim Typ A sieht es nicht anders aus.
Verwendet wird ein MSI Z690 Edge Wifi DDR4 in einem Fractal Meshify 2 XL. Angeschlossen sind die Front Panel mit den original Kabeln.

Edit: am hinten USB C ist die Geschwindigkeit bei den versprochenen 1050MB/s
 
1669846379011.png

https://www.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-EDGE-WIFI-DDR4/Specification

USB 3.2 Gen 1 – SuperSpeed, 5 gigabit per second (Gbit/s) data signaling rate over 1 lane using 8b/10b encoding (effective 500 MB/s),
https://en.wikipedia.org/wiki/USB_3.0#USB_3.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Engaged und madmax2010
@0x8100 Ah ok, ist ja super das ein Mainboard aus dem Jahr 2021 nicht mehr kann. Hatte tatsächlich nicht auf das Gen geachtet. Über den Typ C müsste ja aber an sich mehr gehen, auch vorne.
 
ist dieser anschluss mit dem front-usb des gehäuses verbunden?

1669847108340.png


dann sollte mehr drin sein, ja.
 
0x8100 schrieb:
ist dieser anschluss mit dem front-usb des gehäuses verbunden?

Anhang anzeigen 1290527

dann sollte mehr drin sein, ja.
Ja ist daran angeschlossen.
Mit dem mitgelieferten Kabel bricht die Verbindung vorne aber auch immer wieder ab, vielleicht liegt es am Kabel oder am Anschluss selbst vorne am Gehäuse, denn hinten klappt es mit dem Kabel. Die anderen USB C Kabel die ich habe sind halt reine Ladekabel und haben unter 50mb/s aber brechen vorne am USB C nicht die Verbindung ab.
 
Ist auch normal an den Frontports. Allein schon wegen der Kabellänge und den mehrfachen Stecker / Kupplungsverbindungen.
 
Also von den Spezifikationen Deines MBs und Deines Gehäuses müssen 10Gbs möglich sein.
Hast Du auch das Originalkabel des Gehäuses verwendet?

PS, ich hänge meine T7 immer hinten an, wegen der Leitungslängengeschichte und da hat man dann die rund 1000Mb/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Mein USB C Port hat anscheinend vorne einen weg, oder der Port auf dem Mainboard. Sobald ich ein Gen2 Kabel anhänge funktioniert die Übertragung gar nicht und es kommt zu Fehlern (hängt sich auf). Hinten am Mainboard mit einem 1m Kabel angeschlossen funktioniert alles super.
 
Zurück
Oben