Samsung TV erkennt HDD nicht mehr

Thöi

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
285
Hallo CB Forum,

ich habe ein Problem. Wir nehmen gerne Sendungen auf und gucken diese hinterher. Top, wenn man sein Leben nicht nach dem Programmangebot richen kann und möchte ;)
Netter Nebeneffekt, man kann die Werbung überspringen.

Der Samsung TV UE55J6250 erkennt meine 2,5" WD Elements (USB3.0 / 1,5 TB) nicht mehr.
Von gestern auf heute, nix mehr. Andere USB Sticks erkennt der TV. Die WD Platte wird am PC erkannt. Natürlich kann ich diese unter Win10 nicht auslesen. Falsches Format.

Der TV wurde per Software freigeschaltet für PVR (Aufnahme auf USB Medium) und Timeshift. Lief seitdem (Anfang 2016) super. Es ist noch Software von 2016 drauf. Daher sollte das Problem m.M.n. nicht durch brandneue Software auftreten.

Was kann ich tun?
Habe noch n paar gute Filme auf der Platte. Diese auf gut Glück zu löschen und neu zu formattieren sollte die letzte Lösung sein.

Hat wer von euch sowas schon gehabt?
 
da dein Windows (welches Windows?) das Format der HDD nicht lesen kann (ist durch die Tv-Hersteller ja so gewollt), bleibt dir nur es mit Linux + Abspielsoftware zu probieren oder die Möglichkeit,diese HDD an einem anderen Tv (oder BlurayPlayer, der ebenfalls diese Möglichkeit bietet) zu testen.
Eine andere Option sehe ich hier nicht. Es kann am Tv liegen (Strom vom USB-Anschluss reicht nicht mehr für die HDD) oder an der HDD selbst. Aufgrund des nicht unterstützten Datenformates kannst meines Wissens auch keine Software nutzen, um die Daten retten zu könen auf der HDD.

Eventuell hilft dir auch diese Anleitung etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sie dennoch an einen Windows PC anschließen und ihre Fitness mit CrytalDiskInfo checken. Vielleicht ist sie einfach nur kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
Wenn sie am Windows PC hängt, dann poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Dies geht auch wenn Windows das Filesystem nicht erkannt und daher keien Laufwerksbuchstaben zuweist. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Es handelt sich um Windows 10 Education Version 1803, 64 Bit.
Wie man im Screenshot sieht, bekommt das verlinkte CrystalDiskInfo es nicht hin, die Platte zu lesen. Lasse dem Vorgang schon über 30 Min. Zeit, aber nichts passiert.
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    740,8 KB · Aufrufe: 240
Das ist kein gutes Zeichen, da wirst Du die aufgezeichneten Sendungen wohl in der Mediathek der Sender suchen und Dir eine neue Platte kaufen müssen, Überlegen ob es nicht ggf. sinnvoller wäre eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb und ein Gehäuse getrennt zu kaufen und die Platte selbst einzubauen.
 
Ja, die Befürchtung hat sich bewahrheitet. Platte ist durch. Hat 2,5 Jahre am TV angeschlossen überlebt.
Ich öffne die Mal wenn ich die Woche über Zeit habe und schaue mich Mal nach geeigneten HDDs um. Gibt's von euch Empfehlungen für Dauerläufer 2,5" Platten?
 
Für den Dauerbetrieb sollte man Platten nehmen die auch für den Dauerbetrieb zugelassen sind, die anderen sind nämlich auf nur 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt.
 
War ja nicht im richtigen "Dauerbetrieb". War an wenn der TV an war oder aufgenommen hat.
Die nächste wird aber eine geeignetere HDD sein.
Modell Empfehlungen?
 
Dauerbetrieb ist nicht Dauerlast, für Dauerlast sind nur die Enterprise Nearline HDDs (die mit 550TB/Jahr Workload Rating) ausgelegt.
 
Wo war die Rede von Dauerlast, bzw. warum erzählst du mir das?
Denke an sowas wie die My Passport AV-TV. Sollte reichen, wa?
 
Wenn sie als AV-TV gekennzeichnet ist, sollte sie dafür geeignet sein.
 
Anbei ein Sreenshot vom WD Diagnose Tool.
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    1,6 MB · Aufrufe: 226
Hi @Thöi ,

wir empfehlen Dir, den Kundendienst von WD anzuschreiben und diesen Screenshot anzuhängen, damit Sie Dir mitteilen können, was dieser Fehler bedeutet. :daumen:
 
Zurück
Oben