Samsung TV ohne PVR, zusätzlicher DVB-C Receiver mit PVR benötigt

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.237
Hallo,

ich habe eine Frage.

Und zwar hat meine Schwiegermutter einen Samsung TV ohne Aufnahmefunktion (PVR).
Sie nutzt einen Kabelanschluss (DVB-C). Und möchte gerne ihre Sendungen aus dem TV aufnehmen und dabei umschalten können.

Ich habe mir jetzt gedacht, einen zusätzlichen DVB-C Receiver zu kaufen.
Xoro HRK 7660 für 28,90 € mit PVR bei Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B018QYP3OY/

Ein HDMI Kabel für die Verbindung vom Receiver zum TV muss ich auch noch kaufen.
Dieses verbinde ich dann mit dem Xoro Receiver und dem Samsung TV.

Der TV bekommt das TV Signal aktuell direkt per Koax-Kabel von der Kabel TV Dose an der Wand.

Brauche ich jetzt noch ein zweites Koax Kabel um den Xoro Receiver ebenfalls mit der Kabel TV Dose an der Wand zu verbinden? Und einen 2 Geräte Verteiler (T-Adapter)?
https://www.amazon.de/gp/product/B000L0X7LS/
 
Die etwas teureren DVB-C Receiver haben an der Rückseite oft eine Antennenbuchse, an der das Signal zum TV durchgeschleift wird. Das wäre die saubere Lösung.
Ob ein T-Stück brauchbar funktioniert, hängt von der Signalstärke ab, die an deiner Dose anliegt. Wenn diese zu schwach ist kann es mit T-Stück Empfangsprobleme an beiden Geräten geben.
 
Der Xoro hat eine Antennebuchse. (Eingang).

Unbenannt.png

Die Frage ist, ob er das Signal auch durchschleift, wenn er ausgeschaltet ist oder gerade etwas aufnimmt.
Und ob man dann noch am Samsung TV über den integrierten Receiver etwas empfängt und gucken kann.

Man muss ja dann am Samsung TV immer die Quelle ändern, auf HDMI für den Xoro oder auf den integrierten DVB-C Receiver des Samsung TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, da der Xoro keinen Antennenausgang hat, funktioniert es also nur über eine 2. Leitung.
Dann muss ich wohl doch einen 2 Geräte Verteiler kaufen und ein weiteres Koaxialkabel.
 
ich finde dein Vorgehen ziemlich umständlich. Wenn sie etwas aufnehmen will muss sie auf den DVB-C Receiver umschalten (zB auf HDMI1), dann mit einer zweiten Fernbedienung die Aufnahme starten, dann wieder zurück auf TV schalten und dort weiterschauen.
 
Ja, aber es ist wohl das günstigste.
Hast du einen anderen Vorschlag?

DVB-C Festplattenrecorder kosten über 300 €
Dafür bekommt man schon einen neuen TV. Und Umschalten zwischen den Geräten muss man auch.
 
Der günstigste Receiver mit 2x DVB-C den ich auf die schnelle gefunden habe ist der Coolstream Zee².
Da must du aber , wie auch beim Xoro, noch eine externe Festplatte dazu einrechnen um die PVR-Funktion nutzen zu können.
 
Hallo,
ob es jetzt unbedingt ein Twin Gerät sein muss bezweifele ich, kommt natürlich auf den Anwender drauf an und wie viel man Aufnimmt, schließlich ist ein Receiver um 30 Euro ja auch nicht grade ein vorzeige Gerät.
Zusätzlich gibt es über HDMI ja meistens auch noch die HDMI Steuerung (HDMI CEC).

Wichtiger finde ich man sollte auf Antennen Eingang und Ausgang achten und die USB Buchse sollte auf der Rückseite des Geräte sein wie z.B. beim Smart CX 76.
 
Zurück
Oben