Samsung TV Sondermodelle für Großhändler?

reditalian

Lt. Commander
Servus Leute,
kann es sein, dass Hersteller wie z.B. Samsung Sonderserien für bestimmte Händler fabrizieren? Vielleicht ist das auch schon einem aufgefallen. Ich hab vor ein paar Monaten für meine Schwägerin einen 40er Samsung LED bei Amazon bestellt und wollte ohne vor Ort zu sein mal ins Handbuch schauen. Die Samsung Seite kennt das Modell nicht, also gibts kein Handbuch und keine FW Aktualisierung online. Man findet ihn aber massenhaft bei Googel, nur Samsung kennt ihn nicht. Komische Sache, offenbar verkaufen die Modelle, für die es keinen deutschen online Support über die Web Seite gibt. Verkaufen manche Händler vielleicht Geräte, die nicht für die EU bestimmt sind. Ich hatte das schon bei anderer Hardware, die auf den deutschen Support Seiten nicht zu finden war.

absolut nichts neues ... sowohl das es Sonderserien für Großabnehmer gibt wie auch das Grauimporte verscherbelt werden ... wo lebtest du in den letzten Jahren ?

das ist auch beim Geiz und Blöd Markt ein beliebtes Geschäftsmodell um dort exklusive Modelle anzubieten damit der Kunde keinen direkten Preisvergleich machen kann und nicht sofort erkennt wie teuer die bei S und MM verscherbelt werden. also nichts neues ;)

Das ist seit Jahren bei vielen Elektro(nik)artikeln der gängigen und größeren Elektro(nik)märkte so gang und gäbe.

So soll der/ ein Preisvergleich erschwert bzw. u.U. auch vor Ort die diversen kleinen Elektro(nik)geschäfte ausgebootet werden.

Bei Amazon werden von einigen Händlern gerade bei Fernsehern Importe aus dem Osten verkauft. Mein UE46D6500 war auch so einer, zu sehen an der Seriennummer. Habe diesen darauf reklamiert und bei einem anderen Händler bestellt, der mir versichert hat, ein deutsches Modell zu verkaufen.

Es gibt aber auch Ausnahmen - von Toshiba gab es welche ,die dann 3 Jahre statt nur 2 Garantie hatten als einzigen Unterschied.

Luxuspur schrieb:
wo lebtest du in den letzten Jahren ?
Schon klar, ich war hier und heute. Das Ding war kein Billigheimer, so viel zum Thema "Geiz ist geil". 470 Euronen für einen 40er Samsung aus der 5er Serie ohne Schnickschnack ist schon ne Preisansage. NoName Ware bekommt man in der Größe auch für 300. Da dachte man doch glatt, bei Amazon bekommt man korrekte Markenware, offensichtlich verscherbeln die aber auch irgendwelche dubiosen Importe leider zu überzogenen Preisen. Shit happens. Amazon ist auch nicht mehr das, was es mal war. Vielleicht kaufts du deine Geräte direkt im Einzelhandel und prüfst vorher die Seriennummer deines Wunschgerätes, es könnte ja ein Import sein, kann man ja aus der Seriennummer lesen. Interessanterweise kannte die Samsung Web Seite den TV vor 2 Monaten noch, jetzt plötzlich nicht mehr. Was sagt uns das?

wieso denkst du, das es sich nicht um "Korrekte Markenware" handelt?
nur weil du ein Modell hast, welches eigentlich für den US markt bestimmt war?

Das läuft schon alles im Wissen des Herstellers, denn in den USA werden sicher keine Geräte mit Schuko Stecker verkauft.
und z.b. ALDI wird nicht hergehen und alle Kartons aufmachen, Netzkabel austauschen, Deutsche Bedienungsanleitungen beilegen und dann die Kartons wieder Ordnungsgemäß verschließen.

470 Euronen für einen 40er Samsung aus der 5er Serie ohne Schnickschnack ist schon ne Preisansage.
Ja, ein Sonderangebot!
NoName Ware bekommt man in der Größe auch für 300
Ja, hast Du aber nicht gekauft - also bitte nicht mit einem Samsong, Philflips oder Toshibla vergleichen!

Was für ein Gerät man kauft, kann man immer an der Produktbezeichnung sehen - schau in meine Signatur - ich habe auch ein EU-Gerät für das ich mich mit voller Absicht entschieden haben - wegen dem günstigeren Preis!
Du hast es ja auch so gemacht (billigstes Gerät mit Namen gekauft), hast Dich nur nicht vorher informiert woher es kommt!
Im übrigen ist es völlig egal, für welchen Markt das Samsung-Gerät gebaut wurde, technisch immer gleich, steht nur eine andere Bezeichnung drauf! Also was hast Du jetzt genau für ein Problem?

Das "Problem" ist nur, dass man für solche Modelle teilweise keinen Support in Form von Updates oder Anleitungen erhält, weil sie auf den deutschen Web Seiten der Hersteller nicht zu finden sind. Einen Hinweis auf solche "Sondermodelle" bekommt man i.d.R. auch nicht vor dem Kauf. Dieses Gerät hatte einen durchaus üblichen Strassenpreis, als kein Sonderangebot, insofern denkt man natürlich, ein reguläres EU/Deutschland Gerät zu erhalten. Ist aber offensichtlich nicht immer der Fall.

Lars_SHG schrieb:
Ja, ein Sonderangebot!

Ja, hast Du aber nicht gekauft - also bitte nicht mit einem Samsong, Philflips oder Toshibla vergleichen!

Was für ein Gerät man kauft, kann man immer an der Produktbezeichnung sehen - schau in meine Signatur - ich habe auch ein EU-Gerät für das ich mich mit voller Absicht entschieden haben - wegen dem günstigeren Preis!
Du hast es ja auch so gemacht (billigstes Gerät mit Namen gekauft), hast Dich nur nicht vorher informiert woher es kommt!
Im übrigen ist es völlig egal, für welchen Markt das Samsung-Gerät gebaut wurde, technisch immer gleich, steht nur eine andere Bezeichnung drauf! Also was hast Du jetzt genau für ein Problem?

Das stimmt so nicht. Bei Panasonic gab es Modelle für den Ostmarkt die sich zumindest in der Filterscheibe, Lautsprechern und 1 HDMI weniger eingang unterschieden. Die sind auch hier bei dem Geiz ist Geil markt aufgetaucht.
Naja 400 euro für einen 40 ist der absolut untere schrott.

Fernseher, Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler... immer dasselbe!
die großen Ketten lassen sich von den Herstellern immer wieder mal "Sonderserien" (meist nur ein anderes Typenschild oder minimal Abweichungen von der Serie) liefern, damit sie den Preisvergleich im I-Net umgehen können.

Ich verstehe da die Aufregung nicht so ganz.
MICH interessiert bei einem Gerät die Funktion und nicht die Serien- oder Artikel-Nummer!
Wenn ich alles bekomme was ich brauche, aber dafür zu einem besseren Kurs, dann ist doch alles ok?!?

Man muss halt nur aufpassen. Z.B. sieht so eine 1&1 Box im ersten Moment wie eine AVM FritzBox 7390 ohne externe analog und ISDN Anschlüsse aus (die eh heutzutage niemand mehr braucht). Nur dass auch kein 5GHz WLAN dabei ist...

Das man für 470€ keinen "High-End" 40-Zöller bekommt sollte wohl jedem klar sein...

Dann schau doch mal auf der Samsung.at-Seite nach, dort wirst du es wahrscheinlich finden.
Alternativ hättest du auch die Zeit Aufwänden können, was die passende Bezeichnung für den DE-Markt ist. Im gleichen Zuge hättest du festgestellt, dass dieser dann identisch mit dem DE-Modell ist und somit die entsprechende Firmware auch passt.

Und davon abgesehen, sind 470€ für einen 40"-TV absolut billig.

EDIT:
Da du ihn auf der DE-Seite nicht findest, hast du dich wohl für einen Samsung UE40ES5500 entschieden.
Denn der UE40ES5700 und der UE40ES5800 die in diesem Preissegment sind auf der DE-Seite zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Markus83Muc schrieb:
Und davon abgesehen, sind 470€ für einen 40"-TV absolut billig.

Das ist Unfug. Das ist eins der kleinsten Modelle aus der 5er Serie, ohne jeglichen Schnickschnack und 3D, also kein Modell aus der 7er oder 8er Oberklasse. Als ich ihn im Sommer noch bei Samsung fand, stand er da mit einem VK von rund 530 Euro. Insofern waren die 470 ein durchaus realistischer Strassenpreis. Die Differnzen zwischen den original Samsungpreisen von der Web Seite und den Strassenpreisen dürften bekannt sein, ist ja auch nicht unüblich. Mein 55er, den ich vor zwei Jahren gekauft hatte, hätte mich nach Samsung Preis eigentlich rund 600 Euro mehr gekostet, hat er aber nicht im Handel.

Zurück
Oben