Samsung U28E590D welche Grafikkarte?

ElTjuri

Banned
Hallo zusammen,

ich planen einen neuen Gaming PC zu kaufen und habe mich schon etwas schlau gemacht. Habe aber noch ein paar allgemeine Fragen. Ich habe mir bei den Amazon Blitz angeboten den Monitor Samsung U28E590D bestellt. Der hat eine UHD Auflösung. Spielen werde ich Guild Wars2, Fortnite und Battlefield 5.
  1. Schafft eine GTX 1080 oder GTX 1080i das?
  2. Kann ich zur Not die Auflösung im Spiel runterstellen oder bekomme ich da andere Probleme?
  3. Macht es Sinn noch zu warten bis die neuen Grafikkarten in 3 Tagen raus kommen, in der Hoffnung der Preis für die oben genannten geht noch etwas runter
  4. Welche AMD Grafikkarten sind von der Leistung vergleichbar mit den oben genannten?
  5. Mainboard AMD oder Intel oder ist das egal?

[*]Schafft eine GTX 1080 oder GTX 1080i das?
Wenn du die Regler in den Spielen richtig einstellt, ja. Außerdem sieht ein Monitor 2-3-4 Grafikkarte in seinem Leben. Folglich ist die Leistung am Anfang eher weniger ausreichend, als am Ende der Laufzeit.

[*]Kann ich zur Not die Auflösung im Spiel runterstellen oder bekomme ich da andere Probleme?
Es wird unscharf. Stichwort: Interpolation

[*]Macht es Sinn noch zu warten bis die neuen Grafikkarten in 3 Tagen raus kommen, in der Hoffnung der Preis für die oben genannten geht noch etwas runter
Bereits jetzt gibt es immer wieder Angebote, die eine GTX1080ti für 600€ listen. Außerdem was ist das für eine Frage? Du planst einen Rechner. Ergo brauchst du nicht innerhalb von 48 Stunden eine Grafikkarte kaufen.

[*]Welche AMD Grafikkarten sind von der Leistung vergleichbar mit den oben genannten?
Vega 56 und Vega 64.

[*]Mainboard AMD oder Intel oder ist das egal?
Hund oder Katze.

Übrigens: 4k auf 28" war für mich deutlich zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
1. Keine Ahnung
2. Ja, keine Probleme
3. nein macht keinen Sinn da diese ja teurer sind, darauf spekulieren kann man aber
4. leider keine, am ehesten Vega64
5. Mainboard ist egal

wo ich grad den Post über mir sehe 2. Ja stimmt - dachte eher das der PC dann nicht abstürzt ;-) Nein solche Probleme nicht aber Interpolation, ja

DcJ schrieb:
4. leider keine, am ehesten Vega64

Vega 64 bietet die gleiche Leistung wie eine 1080 und je nach Spiel kommt sie auch an die 1080Ti ran, also "leider keine" ist ziemlicher Quark.

ElTjuri schrieb:
Guild Wars2, Fortnite und Battlefield 5

Für die ersten beiden Spiele reichen auch 1060/1070er Modelle. Bei Battlefield 5 sieht die Sache anders aus, nach ersten Eindrücken der Beta würde ich für 4K mindestens eine 1080 nehmen. Warte doch erst einmal den Release ab, vielleicht ist das Spiel nichts für dich und du könntest viel Geld sparen.

Nach etwas Recherche und nachdenken, habe ich mich dafür entschieden die 1080 GTI zu kaufen. Der Rechner soll schließlich ein paar Jahre halten (der noch aktuelle hat jetzt auch 5 Jahre geschafft).
Jetzt gibt es ja verschiedene Versionen von verschiedenen Herstellern mit diesem Grafikchip mit einer Preisspanne von ca. 300 €. Wie unterscheiden diese sich und welche davon kann man kaufen und welche eher nicht.
Da das Budget Momentan noch nicht ganz ausreicht, warte ich auf einen günstigen Preis und möchte dann schnell zuschlagen können.

1080 GTX, die kommen nicht von Volkswagen. Oder die das größere Modell. Dann die 1080 TI. Es gibt doch hundertausende Tests zu den GPUs. Generell gilt, je günstiger, je schlechter die Kühllösung und uU auch langsamer. Teurere Karten sind ab Werk übertaktet und haben bessere Kühllösungen.

Ich meinte natürlich die GTX 1080 TI ;-)

Bei meiner Recherche hatte ich mir die Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G ausgesucht, möchte mich aber wie gesagt nicht festlegen, falls es mal eine von einer anderen Marke zu einen guten Preis gibt

Zurück
Oben