Samsung Ultrabook - Windows Installation mit defektem Expresscache

tr1ppl3

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade dabei Windows auf einem Samsung NP530U3C-A01DE neu zu installieren.

Das Problem scheint ein defekter Expresscache zu sein.

Ich wollte eine saubere Installation von Windows 10 durchführen und habe dabei alle Festplattenpartitionen gelöscht. Windows habe ich dann auf der HDD installieren wollen. Leider scheint Windows 10 (und auch 7) die 500 MB große Systemdatenpartition automatisch auf dem 24 GB Expresscache-Laufwerk zu installieren.
(Vergleiche auch hier)

Auf jeden Fall ist die Installation an der Stelle mit einer Fehermeldung abgebrochen. Sämtliche Versuche den Expresscache mit DISKPART zu formatieren sind fehlgeschlagen. Seatools meldet mir einen SMART-Fehler bei dem Laufwerk und auch mit Partition Wizard lässt sich das Laufwerk nicht formatieren.
Attributsänderungen, um das Laufwerk auf hidden zu stellen, werden auch nicht angenommen.

Aktuell bekomme ich bei der Datenträgerauswahl in der Windowsinstallation folgende Fehlermeldung (wenn ich die HDD auswähle):
"Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert werden. Prüfen Sie Ihr Medienlaufwerk. Weitere Informationen hierzu: 0x8007045d"

Meine Versuche die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen waren auch erfolglos, da der Expresscache auf dem Mainboard verlötet ist. Dementsprechend ist auch mit neuer Festplatte die Windowsinstallation nicht möglich.

Der Fehler tritt dabei unabhängig vom AHCI-Modus und den UEFI-Support-Einstellungen im BIOS auf.

Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich für jede Hilfe dankbar bin.
Hat eventuell jemand eine Idee, wie ich den Expresscache deaktivieren oder vor der Windowsinstallation verstecken könnte?
Könnte ein anderer Ansatz sein, eine komplette bootbare Windowspartition mit einem anderen Rechner auf die Festplatte zu kopieren?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße

tr1ppl3

Vielleicht kannst du mit DBAN mal alle Speicher zurücksetzen und damit auch die Master-Bootrecords plätten.

Danke zunächst mal für die Antworten.

DBAN habe ich mal drüber laufen lassen (hat 1,5 Tage gedauert :lol: ). Das Resultat ist aber das Gleiche geblieben.

Danke auch für den Hardwareluxx-link. Leider verstehe ich den Beitrag da so, dass es dem Threadersteller gelungen ist die Bootreihenfolge zu ändern (ist auch schon nicht ganz simpel, da man dafür zunächst den "Fast BIOS Mode" deaktivieren muss, bevor die Änderungen an der Bootreihenfolge angenommen werden).
Eine BIOS-Einstellung zum deaktivieren des Expresscaches existiert im BIOS leider nicht.

Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit.

Danke und Gruß

tr1ppl3

Ich habe gerade mal Linux Mint installiert. Das funktioniert einwandfrei. :rolleyes:

Dementsprechend ist das Problem wirklich nur, dass Windows aus irgendeinem Grund darauf geeicht ist, die Systempartition auf den Expresscache schieben zu wollen.

Kann man hier vielleicht noch etwas mit Treibern während der Windowsinstallation machen? Also entweder Treiber einbinden, die z. B. auch Linux nutzt oder einfach falsche Treiber für den Express Cache einbinden, sodass dieser gar nicht erst erkannt wird?

Danke und Gruß

tr1ppl3

Hi;
wenn du da was mit Linux probieren möchtest, dann leg doch auf der SSD eine Linuxpartition an.
Windows sollte die eigentlich nicht modifizieren und mangels Platz auch darauf nicht Installieren können.
Evtl. versucht Win aber trotzdem den Masterbootsector des Cache zu beschreiben...

Mit dem rüberkopieren einer Win-Grundinstallation auf die Festplatte, warst Du auch nicht erfolgreich ?

Grüße

Zurück
Oben