SAMSUNG und S.M.A.R.T. Einträge

mark666

Ensign
hallo,

weiß jemand was sich hinter der SMART ID: B8 bei samsung platten verbirgt ?

laut everest steht bei meiner einen samsung platte der wert bei (aber keine fehlermedung):

Wert: 1
Schlechtester Wert: 1
Daten: 375

als die platte frisch war, bzw bei meiner anderen platte sollte da ungefähr stehen

Wert: 100
Schlechtester Wert: 100
Daten: 0

oder ist das nur ein auslesefehler unter windows, da im post bei den smart werten OK steht. speedfan und hdd health melden auch einen fehler für den betroffenen eintrag.

muss ich mir jetzt sorgen machen ?

:(

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 ältere Samsung, siehe Rechner 1 die 500er und 750er, HDD's, da steht bei B8 "End-to-End-Error" mit jeweils 0.
Hab aber keine Ahnung was das heisst.

Genau das selbe hat eine meiner Samsung HD154UI. HDDHealth meldet bei Health 1%, aber HDTune meint das alles passt. ESTool von Samsung findet auch keine Fehler. Ich vermute einfach Auslesefehler.

Peete

Was dieser Smart Wert bedeutet, kann ich dir auch nicht sagen, aber du solltest mal das Datenkabel wechseln. Es sind Übertragungsfehler aufgetreten (Ultra ATA CRC Error Count = 226).

ok, dann werd ich mal das kabel tauschen und vorerst mal beruhigt sein :)

was mich nur stutzig macht, war das der wert sich schlagartig veränderte. naja werde das mal weiter beobachten

gibt es eigentlich ein tool für smart einträge zu bearbeiten, oder sind die "geschützt" ?

Wozu willst du die Smart-Werte "bearbeiten"? Die HDD wird dadurch nicht "heiler"...

Davon abgesehen könnte man das bearbeiten der Einträge durchaus mit dem zurückdrehen vom Kilometerzähler bei einem Auto vergleichen :>

Habe derzeit auch Probleme mit meiner HD103UJ - beim Hochfahren kommt schon die erste Meldung von Smart, dass die Festplatte defekt ist und unter Windows geht es so weiter.
HD Sentinel zeigt mit einen Zustand von 0% und einen Vendor specific error an - wohlgemerkt, einen Tag vorher war es noch bei 100% und alles i.O.

Das eigentümliche an der Sache ist, die Festplatte läuft sonst subjektiv gesehen tadellos, bei der Geschwindigkeit oder irgendwelchen Schreibvorgängen habe ich noch keine Einschränkungen festgestellt.
Vielleicht ist Smart auch manchmal nicht so aussagekräftig..

Vielleicht ist Smart auch manchmal nicht so aussagekräftig..
Vielleicht hast Du aber auch nur den Sinn von SMART nicht durchschaut.
Bei einem Fail eines Vendor-specific Eintrags bedeutet das: die herstellerinterne Diagnostik weist eindringlich darauf hin, dass etwas mit dem Ding nicht in Ordnung ist und Du schleunigst die Daten von der Platte holen solltest.
Die herstellerspezifischen Test-Tools, welche man danach unbedingt durchführen sollte, werden mit diesen Werten was anzufangen wissen und auch sowas wie "replace the drive immediately" von sich geben, wenn das angebracht erscheint.
Solange zu warten, bis Du selbst merkst, dass mit dem Drive was nicht in Ordnung ist - dazu bräuchte man kein SMART

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at:
Das ist das Problem bei B8 - die ES Tools, die Samsung zur Diagnose empfiehlt, sehen das nicht so ernst. Da wird auch nur angezeigt, dass alles okay ist - selbst wenn der Rechner schon beim booten darauf hinweist, dass die Platte Fehler meldet.
Ich habs hier selbst durch. Naja, die RMA-Platte war dann wenigstens richtig kaputt :rolleyes:

Edit: Huch, lesen sollte man können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lobos84 hat ein anderes Problem als der TE - Die Platte meldet von sich aus einem SMART-Bad Status!

hab hier gefunden was der eintrag B8 "End-to-End error" bedeutet:

This attribute is a part of HP's SMART IV technology and it means that after transferring through the cache RAM data buffer the parity data between the host and the hard drive did not match

hab mir mal in einem weiteren programm die einträge betrachtet, und da wird das B8 attribut als ok behandelt, sowie die fitness der hdd liegt bei 100%

Anhänge

• hdd_2_rep.jpg
    hdd_2_rep.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mich anschließen, auch ab heute Fehlermeldung von Vista 32bit, dass was mit smart nicht stimmt. Samsung HD103UJ gerade mal eine Woche alt. Diagnosetools finden keinen Fehler, sehr merkwürdig!!!
HDTUNE, Crystaldiskinfo und jetzt läuft das samsung eigene Tool.

MfG

Alternate 2
Zurück
Oben