News Samsung: V-NAND Gen 4 verdoppelt Speicher von SSDs

ich sehe es so wie onetwoxx, die kapazitäten steigen bei ssd's extrem an aber die preise fallen nicht in gleichen schritt. die preise müssen noch deutlich fallen bevor die ssd's die hdd's zum aussterben verhelfen.

gruß
 
Für mich werden immer mehr die PC-sticks interessant, ein PC-Stick mit 32 GB RAM und 1TB SSD...dann noch bei der Grafik etwas tun, inzwischen ist Festplatte nicht mehr das Problem der Miniaturisierung, sondern die Grafik, wenn ich die Leistung einer gtx1060 in einem I9 oder AMDZen2 hätte...der auch noch um die 5w verbrauchen würde...das wäre natürlich eine tolle Sache. gtx1060 Leistung und Gesamtsystemleistung von 15w, dann könnte man alles im Haus mit einer schönen und kleinen 250w/ + 2x120A Akkus - Solaranlage betreiben.
 
sorry, aber das sind doch alles faule entwickler...wer gibt sich mit solche kinderschritten zufrieden außer die buchhalter?

warum geht man nicht von gen1 mit x layern bei gen 2 mindestens auf 2x layer oder noch mehr? die gen1 ist doch eh immer nur zum erproben da, bei gen2 kennt man die zugrundeliegende technik und dan nkann man doch mal in die vollen gehen...aber nein, immer nur babyschritte, wie enttäuschend!
 
Photon schrieb:
Ein weiterer Nagel im HDD-Sarg und eine sehr schöne Entwicklung!

...die wieder unbezahlbar für den Privatmensch ist und sobald
sich das ändert, ist diese Technik wieder überholt. Ich glaub
sowas macht Samsung nur, um die Aktionäre zu beeindrucken.
 
Bitte eine neue EVO mit 2 TB für unter 200€. Dann kauf ich eine und ersetze meine HDD für Games.

Ich werde so lange warten, bis der Markt das anbietet, vorher kauf ich nix. :p
 
So einen kleinen süßen 1TB Chip sollte doch wohl in ein Smartphone passen. Es muss ja nicht So schnell sein wie im PC, aber der Flash im Mobil bereich ist schon schnecken langsam.
 
Bin ja kein grosser Samsung Fan aber was die technologisch machen ist schon sehr gut.

Hoffe das es bei 2,5 SSD mit V-NAND Gen4 noch einen Preisrutsch gibt,
brauche eine zusetzliche Daten SSD mit 500 GB aber qualität war dort bisher mit etwa 140 Euro noch recht hochpreisig.

frankkl
 
Benji18 schrieb:
ich bin mal gespannt wie es mit WD und Segeate weiter geht, die beiden "großen" Hersteller machen aktuell nicht gerade den eindruck das Sie recht viel Interesse am SSD Markt haben.

Aus meiner Sicht könnte das verschlafen schon bald ein ungutes erwachen erzeugen vorallem wenn Tohsiba brade an einer 100TB SSD arbeitet.


Falsch!
WD hat Sandisk geschluckt einer der führenden Anbieter von Flashspeicherlösungen.
Und bei Seagate guck dir den CB Beitrag v. 09.08. an ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onetwoxx schrieb:
Leute, schaut ihr euch überhaupt die Preise von SSD an, da gibt es kaum Bewegung nach unten. Nahezu jeder der mehr als 1TB braucht kauft sich eine HDD.
2 TB SSDs gibt es derzeit nicht unter 500€, da bekommt man 4x4TB HDDs zum selben Preis

Die Entwicklung der Speichergrößen ist zwar toll, aber wenn eine Verdoppelung gleich eine Verdrei-oder vierfachung des Preises nach sich zieht, wird es wohl noch ein Jahrzehnt dauern bis man mal eine 4TB SSD für unter 150€ bekommt

Keine Ahnung wo du einkaufst aber der Preisverfall bei SSDs ist enorm. Der Preis hat sich 2013 bis 2015 ca halbiert!
Einzig allein durch das noch stärkere ansteigen der maximalen Speichermenge könnte dein Eindruck erkährt werden.

Mal ganz davon abgesehen das sich meine Aussage auf die Tendenz bezogen hat. Bei dem momentanen Tempo (was sicher abflachen wird) dauert es noch ein paar Jährchen bis sie mit HDDs in Preisfragen gleichgezogen sind.

Warhead schrieb:
sorry, aber das sind doch alles faule entwickler...wer gibt sich mit solche kinderschritten zufrieden außer die buchhalter?
Was eine dumme Aussage... sollen alle Firmen ab jetzt warten bis sie die Leistung mindestens verdoppelt haben bevor sie etwas rausbringen? Ist ja nicht so als könnte man auch einfach mehrere Generationen abwarten bis sich der Leistungssprung für einen lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hier über das Ende der HDD skaliert wird ist nice .... denn das wird noch lange nicht kommen. Denn die Elektronischen Schaltungen noch nicht für dauerhafte Speicherungen ausgelegt.

Ein weiteres Problem ist die Datenrekostruktion nach einen Ausfall, bei SSDs ganz schlechte Karten! Bei HDDs hat man noch ziemlich gute Chancen selbst auf verbrannten Festplatten noch sämtliche Daten wieder herzustellen.

Deswegen werden HDDs noch lange aktuell sein. vorallem für langfristige Datenspeicherung.
 
onetwoxx schrieb:
Leute, schaut ihr euch überhaupt die Preise von SSD an, da gibt es kaum Bewegung nach unten. Nahezu jeder der mehr als 1TB braucht kauft sich eine HDD.

Die Preise fallen wie Sau!
Ich kann mich daran erinnern, es ist keine 15 Jahre her, da kamen die ersten USB-Sticks auf den Markt. Sauteuer und recht klein (16MB). Bei 32MB bin ich dann eingestiegen - das Ding liegt hier sogar noch rum!

Wie gesagt, keine 15 Jahre später sind wir mittlerweile bei >2TB SSDs im Consumermarkt angekommen. Das ist das 125000fache der damaligen, ersten USB Sticks.

Also ich gehe fest davon aus, das ich in spätestens 5 Jahren in meinem Server bezahlbare SSDs mit mind. 10-20TB drin haben werde. Und Festplatten werden bis dahin wahrscheinlich ausgestorben sein. Da ist keine Technik in Sicht, die noch mal massiv die Speichermenge/dichte steigern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Das stimmt so nicht !


Im Jahr 2013 ==> Crucial M500 mit 240 GB ~ 117 Euro

Im Jahr 2016 ==> SanDisk Plus mit 480 GB ~ 107 Euro


frankkl


Habs mal für dich korrigiert ;)

Der Preis ist natürlich nicht das einzige was fällt, auch die Kapazität steigt...
 
frankkl schrieb:
Das stimmt so nicht !


Im Jahr 2013 ==> Crucial M500 mit 240 GB ~ 117 Euro

Im Jahr 2016 ==> Crucial MX200 mit 256 GB ~ 80 Euro

Wenn man lange genug sucht findest du bestimmt auch welche die teurer geworden sind.
Hatte mich auf meine Samsung EVO 500GB bezogen die ich damals für 330 gekauft hatte. Heute bekommst du dafür locker 1TB.

Und das Crucial nicht viel billiger wird liegt daran das sie jedes mal einen neuen Preistiefpunkt festgelegt haben.
 
frankkl, da biegst du dir aber was zusammen.

Die M500 kostete 2013 keine 117€. Zum Launch waren es ca. 180 €. Also 0,75 €/GB. 1 Jahr später dann nur noch 0,38 €/GB.=> -49 %

2 Jahre später gibt es die MX200 mit mehr Leistung für 0,3 €/GB. => wieder -21 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Habs mal für dich korrigiert ;)

Der Preis ist natürlich nicht das einzige was fällt, auch die Kapazität steigt...
Du Vergleichs Äpfel mit Birnen :(

Eine billig SanDisk Plus SSD ist ist nicht vergleichar mit den höherwertigen SSD wie MX200 oder 850 EVO und den darmligen M500 den Preisen.

Ausserdem finde ich es unverschämd meine Aussagen zufälschen :mad:

frankkl
 
Hallo,

meine beiden SDDs kosteten:
Mai 2010 ........... Crucial RealSSD C300, 128GB ... 329,- €uro
Oktober 2012 ... Samsung 830, 256GB ................ 151,- €uro
und laufen immer noch ohne Probleme.

Edit:
für ein Laptop-Upgrade hatte ich noch eine gekauft
Februar 2015 ... Crucial MX100, 512GB ................. 178,- €uro

eine aktuelle
Samsung SSD 850 Pro, 512GB ... gibts für 213,- €uro
Samsung SSD 850 Evo, 500GB ... gibts für 146,- €uro
Crucial MX300, 525GB ................ gibts für 134,- €uro

Wer hier keinen Preisverfall sieht, der will keinen sehen. Der Trend ist ganz klar erkennbar.
Für mich ist das Zeitalter herkömmlichen Platten vorbei. Die haben nur noch als Datenlager ihre Daseinberechtigung. SSDs sind in tragbaren Geräten sowieso ein Muss. Weil damit das letzte sensible mechanische Bauteil entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frankkl schrieb:
Du Vergleichs Äpfel mit Birnen :(

Eine billig SanDisk Plus SSD ist ist nicht vergleichar mit den höherwertigen SSD wie MX200 oder 850 EVO und den darmligen M500 den Preisen.

Ausserdem finde ich es unverschämd meine Aussagen zufälschen :mad:

frankkl

mimimi
Hier eine Quelle zur Unterlegung des ganzen: http://winfuture.de/news,90078.html
 
HisN schrieb:
Gebt uns die Menge, mal sehen was 8TB und 16TB SSDs im Endkundenmarkt ankommen.

Jop auf jeden, auf die Preise bin ich gespannt obwohl ich mit ner günstigen 4TB auch erstmal zufrieden wäre.
 
Zurück
Oben