News Samsung: V-NAND Gen 4 verdoppelt Speicher von SSDs

Warhead schrieb:
sorry, aber das sind doch alles faule entwickler...wer gibt sich mit solche kinderschritten zufrieden außer die buchhalter?

warum geht man nicht von gen1 mit x layern bei gen 2 mindestens auf 2x layer oder noch mehr? die gen1 ist doch eh immer nur zum erproben da, bei gen2 kennt man die zugrundeliegende technik und dan nkann man doch mal in die vollen gehen...aber nein, immer nur babyschritte, wie enttäuschend!...

Ähm... WHAT??? Ich sehe keinen Hinweis auf Ironie, also ist das wohl ernst gemeint.
Im Normalfall (reale Wirtschaft) muss ein Schritt die Forschung und Entwicklung für die nächsten Schritte finanzieren, somit muss der erste Schritt erstmal rentabel sein.
Logik scheint nicht bei dir nicht weit verbreitet zu sein.

@Redaktion:
Sorry für das vollständige Zitat, aber da kann man nix aus dem Kontext reißen und der gedankliche Fail wirkt nur im Ganzen richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Eine billig SanDisk Plus SSD ist ist nicht vergleichar mit den höherwertigen SSD wie MX200 oder 850 EVO und den darmligen M500 den Preisen.

Eine höherwertige SSD von 2013 kann man sehr wohl mit einer günstigen von 2016 vergleichen - was Haltbarkeit betrifft und in der Geschwindigkeit sowieso.

Ich habe z.B. ca. 60 "höherwertige" OCZ SSDs in 2010 gekauft, die waren so hochwertig, dass über 50% davon nach spätestens 2-3 Jahren in den Schrott wanderten.
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Ich bezweifel nur die halbirung der Preise in einen so kurzen Zeitraum
und wenn man schon vergleicht dann in einen ähnlichen qualitätsbereich !

Ich weiss, du verstehst es nicht, aber es geht um den Preis pro GB. Und da nur in den kleinen GB Bereichen zu schauen ist falsch. Die großen SSDs haben z.T. einen erheblich besseren Preis/GB.
1TB HDDs stehen auch seit gefühlten 10 Jahren bei 50-60€. Trotzdem gab es irgendwann mal 6-8TB große HDDs, deren Preis pro GB erheblich günstiger war, als die der kleinen Einsteigermodelle.

Und im Endeffekt kannst du bezweifeln was du willst, Fakt ist, die Preise haben sich mehr als halbiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Ich bezweifel nur die halbirung der Preise in einen so kurzen Zeitraum
und wenn man schon vergleicht dann in einen ähnlichen qualitätsbereich !

Komm schon... wie viele Argumente brauchst du denn noch?
Du bist doch schon ewig auf CB dabei... du kannst mir nicht erklären das diese im Artikel genannten Zahlen so weit vom Durchschnitt abweichen.
 
3TR3M3 schrieb:
Komm schon... wie viele Argumente brauchst du denn noch?
Du bist doch schon ewig auf CB dabei... du kannst mir nicht erklären das diese im Artikel genannten Zahlen so weit vom Durchschnitt abweichen.
Erstmal bin ich nicht ewig dabei sondern erst ein paar Jahre
und mit den vielen heutigen billig TLC SSD rechne ich nicht sehe was eine anständige Crucial MX 200 oder Samsung 850 Evo kostet verstehe euren geiz nicht.

http://geizhals.de/?cmp=1215088&cmp=1194261&cmp=1194263&cmp=1215110

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankkl
Zweifle es ruhig an, ist dein gutes Recht. Winfuture kann man aber schon als seriöse Quelle ansehen und in der ersten Minute mal vertrauen.
Es läge jetzt an dir mit einer Recherche die im Raum stehende Behauptung des rapiden Preisverfalls zu widerlegen.

Man braucht sich aber auch nur mal bei Geizhals & Co die Preisentwicklung bestimmter Modelle (die jeweils jährliche Empfehlung, Klassen- & Testsieger von Hardwarredaktionen) oder ganzer Klassen (Consumer, Professional, Enterprise) anschauen.
Dann fällt es jedem normal Denkenden wie Schuppen von den Augen.

Die Gruppe der Impfverweigerer, Evolutionsgegner, Klimawandelleugner und kreative Kreationisten - ich behaupte mit keinster Silber du gehörtest dazu - wird man aber nie mit Fakten überzeugen können, die wollen nicht sehen... die glauben blind was sie wollen.
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Erstmal bin ich nicht ewig dabei sondern erst ein paar Jahre...

Unter deinem Namen steht "dabei seit Februar 2003"... das ist jetzt nicht gerade wenig und mit knapp 5000 Kommentaren auch recht rege unterwegs. Ich gehe einfach davon aus, das dies nicht 4700 Trolle waren.
 
Freut mich! Ich denke bei der 1 TB auf Fingernagel-Größe kommt bei Samsung die Erfahrung mit UFS sehr entgegen.
 
kidlon schrieb:
Daumennagelgröße :) Wahnsinn!

2050 hätte ich gerne einen PC der 8k Material auf hohen Details mit hohen FPS darstellen kann und die Kiste darf dann so groß wie ein Gameboy sein.

Dann muss ich mich im Rentenalter nicht so abschleppen, wenn ich auf LAN gehe zu meinen Freunden.

Das ist c.a. so als ob du 1982 gesagt hättest du möchtest 2016 einene PC haben der unter 10.000$ Kostet, unter 50kg wiegt und 480p Material in hohen FPS darstellen kann :D
 
Ich sage ja die Preise sinken nur eben nicht wie zuanfang behauptet eine halbierung in den Zeitraum !

Unter deinem Namen steht "dabei seit Februar 2003"...
Und sagte ja das ich ein Paar Jahre hier bin und keine ewigkeit,
ausserdem war ich schon lange vor dem Jahr 2003 hier nur seiddem fing bei Computerbase eine neue Zeitrechnung an aber das wist ihr doch oder :confused_alt:


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
[...]mit den vielen heutigen billig TLC SSD rechne ich nicht sehe was eine anständige Crucial MX 200 oder Samsung 850 Evo kostet verstehe euren geiz nicht.

Vergleich beide mal im Dezember 2013 bzw 2015
http://geizhals.de/?phist=977941
http://geizhals.de/?phist=1194263
Mal ganz abgesehen davon das man Samsung als relativ hochwertig bezeichnen kann.

Und wenn wir falsch liegen dann bring endlich mal gute Argumente&Beweise anstatt einfach nur das Gegenteil zu behaupten. Erinnert mich stark an die Flat Earth Typen.
Das sieht einfach nur danach aus als würdest du keinen Fehler zugeben wollen/können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, geht im 4. Quartal in Serie, also kann man 2017/I mit einer Samsung 860 Serie rechnen mit dem neuen NAND.
Das wird dann spannend zu sehen in wie weit Toshiba, Micron/Intel & Co zu dem Zeitpunkt dann mit ihren teilweise schon sehr lang angekündigten Techniken dem Paroli bieten können.
In der Bezug auf Speicherdichte und Anzahl der Zellebenen sind sie schon vor Marktstart übertrumpft. [muss ein blödes Gefühl sein, ständig hinterher zu hecheln]
 
kidlon schrieb:
Dann muss ich mich im Rentenalter nicht so abschleppen, wenn ich auf LAN gehe zu meinen Freunden.

Vllt hast du aber auch schon einen Schwebator ;)


Sehr sehr schön diese Entwicklung, freue mich schon auf den Tag, an dem die erste 10TB SSD unter 100€ fällt. :)
 
Ich hab ja meinen Raid, neben der System und Game SSD ja wirklich gerne.
Aber langsam wird es eng für die 4 1TB 2.5" HDDs.

Naja bis zu einem ramsch GB-Preis ist es trotzdem noch ein weiter weg.
Und die Herstelle haben aus denn Ramsch-zeiten der HDD, vor der Flut, gelernt. :rolleyes:
 
psYcho-edgE schrieb:
Sehr sehr schön diese Entwicklung, freue mich schon auf den Tag, an dem die erste 10TB SSD unter 100€ fällt. :)

Wenn kein Wunder, in der Herstellung von NANDs, passiert welche das Ganze um 95% günstiger machen wird das niemals passieren.
 
psYcho-edgE schrieb:
Sehr sehr schön diese Entwicklung, freue mich schon auf den Tag, an dem die erste 10TB SSD unter 100€ fällt. :)

Bis dahin gibt es sicherlich schon die nächste neuere Technologie und SSDs sind die HDDs von heute :D
 
frankkl schrieb:
Ich sage ja die Preise sinken nur eben nicht wie zuanfang behauptet eine halbierung in den Zeitraum !

Das kannst du gerne noch hundertmal schreiben, recht hast du trotzdem nicht!


Und sagte ja das ich ein Paar Jahre hier bin und keine ewigkeit,
ausserdem war ich schon lange vor dem Jahr 2003 hier nur seiddem fing bei Computerbase eine neue Zeitrechnung an aber das wist ihr doch oder :confused_alt:

Du bist schon ein ganz seltsamer Vogel, oder?
Ich kenne keinen hier, der vor 2003 schon dabei war - kann mich zumindest nicht daran erinnern. Und ich dachte mit 2006 wäre ich schon einer der älteren User hier...
 
3TR3M3 schrieb:
Das sieht einfach nur danach aus als würdest du keinen Fehler zugeben wollen/können.
Bei Geizhalstabelen sind auch die ersten Wochen Einführungspreise mit eingerecht das verfälscht den realen Preisverfall.

:)

Aber hoffe das eine Samsung 860 EVO mit 500 GB V-NAND Gen 4 zukünftig in richtung 100 Euro geht.

Ich kenne keinen hier, der vor 2003 schon dabei war - kann mich zumindest nicht daran erinnern.
Wie alt biste den mit diesen Erinnerungslücken in so kurzer Zeit ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Bitte eine neue EVO mit 2 TB für unter 200€. Dann kauf ich eine und ersetze meine HDD für Games.

Ich werde so lange warten, bis der Markt das anbietet, vorher kauf ich nix. :p

Ich möchte mir Anfang 2017 einen neuen Rechner kaufen, da würde für mich auch eine 2TB SSD für maximal 250 Euro in Frage kommen.
Ist zwar etwas sehr optimistisch, aber aktuell gibt's schon Modelle mit 1TB und weniger als 300 Euro.
 
Eine 5TB HDD bekommt man für ~125€, und solange eine SSD nicht in diese Preisregion kommt solange kaufe ich mir HDD´s in dieser größenordnung.

Vom Austerben der HDD´s sind wir mMn. noch gute 8-10 Jahre entfernt.
 
BiA Master schrieb:
Ich möchte mir Anfang 2017 einen neuen Rechner kaufen, da würde für mich auch eine 2TB SSD für maximal 250 Euro in Frage kommen.
Ist zwar etwas sehr optimistisch, aber aktuell gibt's schon Modelle mit 1TB und weniger als 300 Euro.

Naja ein Preisverfall von 50% in etwas mehr als einem halben jahr ist echt sehr optimistisch :D Aber der Hoffnung würde ich mich trotzdem gerne anschließen :D
 
Zurück
Oben