Samsung vs. WD

Mystify

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

In meinen Rechner steckt ne Seagate Barracuda ATA V 120GB (ST3120023A). Die Platte ist jetzt aber voll und ich brauch dringend ne neue. Die neue Festplatte sollte schon 160GB oder mehr und 8MB Cache haben.

Welche Festplatten könnt ihr empfehlen??

In der engeren Auswahl habe ich folgende Platten:

Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N), ~110€
Maxtor MaxLine Plus II 250GB (7Y250P0) , ~230€
Western Digital Caviar WD2500PB 250GB FDB , ~260€
Western Digital Caviar WD2000PB 200GB FDB , ~190€

Mein Favorit ist die Samsung, die gibts nur noch net mit mehr als 160GB. Eventuell würd ich die zweimal nehmen. Ist billiger als die Platten mit 250/200GB und ich hätte sogar 320GB.
RAID Controller hab ich leider keinen! :(
Also schreibt mir bitte eure Erfahrungen oder links von Reviews.

Thx Mystify

PS: IBM/Hitachi bin ich abgeneigt da mir vor einem halben Jahr so eine Platte abgeraucht ist. Ihr könnt mich aber auch vom Gegenteil überzeugen!!!

Habe eine Samsung 1604N 120GB/5.400U/Min und bin bisher sehr zufrieden, wie übrigens auch ein Kumpel, der die selbe Platte verbaut hat. Die Samsung ist vor allem schön leise. Habe auch noch nichts über Ausfälle oder sonstige negative Eigenschaften gehört. Außerdem kann ich mich dunkel an gute Testergebnisse erinnern.
Meine Systemplatte ist eine WD 400BB 40GB/7.200U/Min. Läuft auch gut, ist aber ungleich lauter (klar, dreht ja auch schneller).
Leider kenne ich niemanden, der eine Samsung mit 7.200U/Min hat, aber da wird sich hier im Forum sicherlich auch noch jemand finden.
performancemäßig ist die 5.400er aber völlig ausreichend. Hatte BF1942 versuchsweise mal auf der WD 7.200er, die Ladezeiten waren auch nicht kürzer als bei der Installation auf der Samsung 5.400er.
Von IBM/Hitachi würde ich als ebenfalls gebranntes Kind die Finger lassen; denen traue ich nicht mehr.

Fazit: Alleine schon wegen des sehr guten Preis-/Leistung-Verhältnisses würde ich zur Samsung greifen.

Btw.: 1. Willkommen bei FB!
2. Eigentlich gehört der Thread in das Forum "Kaufberatung"!

Hab die 1614N

Moin,
bei mir rennt die 160 GB Platte von Samsung und was ich sagen: Ich bin sehr zufrieden.
Grosser Vorteil: Die Platte ist auf jeden Fall leiser als alle anderen 7200 u/min platten aufm Merkt, Samsung bietet noch 3 Jahre Garantie auf die Platten (alle anderen nur 1 Jahr). Sie ist ausserdem auch recht kühl für so eine schnelle Platte.

Nachteil: Sie ist ei kleines bisschen langsamer als die neusten Barracudas von Seagate.

Raid-Erfahrungen habe ich keine gemacht.

cu! sloven

@ Sloven

welche Barracudas sind deiner Meinung nach schneller???
Ich hab ja eine und bin mit der Leistung zufrieden aber sie ist jetzt nicht der Hammer.

In Tests wo ich schon recherchiert habe war die Samsung immer besser als die Bararacudas.

Mystify

Ich hab auch die 160GB von Samsung mit 8MB cache und 7200 rpm.

Bin auch sehr zufrieden.

Davor hatte ich ne 60er und ne 80er IBM ... beide im Arsch ...
bis jetzt läuft die Samsung super kann ich nur dazu raten !

Greetz

Siggl

ich hab zwar keine der platten aber im chip-test hat die samsung auch sehr gut abgeschnitten.

kenibo

Hab zwar keine erfahrung mit so "großen" Platten, aber im 80GB bereich waren die WB`s (JB) die schnellsten und leisesten. Einziges manko war das sie manchmal "heiß" werden...

@sloven:

Western Digital bietet auf die SpecialEdition Caviar-Serie ebenfalls 3 Jahre Garantie und Hitachi hat meines Wissens auch ´ne Serie im Angebot auf die 3 Jahre Garantie gewährt werden.

Bye,

Also ich hab ne Maxtor und bin voll zufrieden damit.

--> Gehört das nicht eher in Kaufberatung?

Aber hier wird dir eh jeder erzählen was für ne HD der hat und dir die empfehlen. :D

also ich würd dir auch zur Samsung raten, obwohl die Seagate's auch verdammt gut sind
look here

mfg

WD Garantie

Moin,
sorry, hab den Thread aus´n Augen verloren:

Stimmt, WD und Hitachi geben auf die 8MB Cache Platten (Special Editition) auch 3 Jahre Garantie. Ansonsten haben aber alle anderen Hersteller Ihre Garantiezeiten dramatische heruntergesetzt.

Geschwindigkeit:

Autsch! Schon wieder ne Falschaussage: Die Samsung ist nebenbei auch noch schneller aus die Seagates (zumindest als die Barracuda V). Da waren mir falsche Vergleichsdaten im Kopf geblieben. Sorry meinerseits!

Muss wohl mal wieder in ne Kneipe, meinen Kopf defragmentieren :D

cu! sloven

also nen raid controller gibt es schon für 20€ bei ebay. würde ich auf jedenfall kaufen, bei 2 identischen platten. bringt ordentlich was an mehrleistung. würde als raidlevel dann level 0 nehmen.

zudem würde ich auf jedenfall noch zwei festplattenkühler kaufen. bei 7200upm ist das unbedingt von nöten.
aber nimm welche mit einbaurahmen, die dnan von vorne die platte kühlen, nicht von unten, die sind sonst zu laut und bringen weniger, kosten aber etwa gleichviel.
ausserdem kannste dann bei bedarf die platte auch mal zu nem freund mitnehmen (bei raid halt schlecht).

Hm, für den "normalen" Einsatz würde ich mir den Streß mit RAID 0 und aktiver HDD-Kühlung nicht machen. Entweder eine 7.200er mit passiver Kühlung (sollte in einem ansonsten gut "durchlüfteten" Case völig ausreichen oder gleich zu einer 5.400er greifen. Die braucht i.d.R. keine zusätzliche Kühlung und ist (insbes. die Smsungs) schön leise. Der Performanceunterschied zu einer 7.200er ist marginal.

@ Thermy D

thx für den link war echt nützlich. Ich überleg nämlich grad ob ich nicht eine PCI karte mit RAID Controller kaufe und dann 2 Samsung Platten mit RAID 0 betreibe.

Oder wie siehts mit Hitachi aus??? Sind die wirklich so sau gut im RAID 0???

Allerdings ist mir der Aufwand mit Festplattenkühlung etwas zu viel!!!
Die Platten sollten schon so laufen mit ausreichender Temp.

Und wie siehts mit der Lautstärke von einer Hitachi Deskstar 7K250 160GB aus???
Hat die jemand hier?
Das ist mir auch wichtig, denn bei 2 lauten Festplatten ist der PC schon störend.

Original erstellt von Mystify
@ Thermy D

thx für den link war echt nützlich. Ich überleg nämlich grad ob ich nicht eine PCI karte mit RAID Controller kaufe und dann 2 Samsung Platten mit RAID 0 betreibe.

Oder wie siehts mit Hitachi aus??? Sind die wirklich so sau gut im RAID 0???

Allerdings ist mir der Aufwand mit Festplattenkühlung etwas zu viel!!!
Die Platten sollten schon so laufen mit ausreichender Temp.

Und wie siehts mit der Lautstärke von einer Hitachi Deskstar 7K250 160GB aus???
Hat die jemand hier?
Das ist mir auch wichtig, denn bei 2 lauten Festplatten ist der PC schon störend.
hitachi würd ich net nehmen, dnen hitachi = ibm. und ibm hat in letzter zeit nur platten für den schrott entwickelt. kann ich nur von abraten

Nein, deine Aussage Hitachi = IBM stimmt nicht. Hitachi vertreibt im ATA-Bereich die älteren Serien von IBM weiter wie z.B. die 120GXP oder 180GXP, bietet aber auch neuentwickelte Platten der Serie Deskstar 7K250 an und dabei handelt es sich nicht um irgendwelche IBM Altlasten sondern um eine neu entwickelte Serie.

Die Serie 7K250 sollte nicht voreilig abgewertet werden, denn sie bietet durchgängig sehr gute Leistungen - einen Test des 250GB Modells der Deskstar 7K250 findet ihr
hier.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
@WhiteShark
Wie Queen bereits geschrieben hat, haben die 7K250 gar nichts mit alten IBM Platten zu tun.

@Mystify
Ich habe 2 x 80 GB Hitachi 7K250 S-ATA inm RAID 0 an einem Intel ICHR5. Ich mußte auf die 80er Platten ausweichen, weil vor einigen Monaten keine 120er und 160er lieferbar waren.

Vielen Benchmarks dazu mit AIDA und HDTach findest Du hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/sho...9084&perpage=25&highlight=termyd&pagenumber=2

Ein paar Ergebnisse:

HDTach: Average Filetransfer 95572.5 kps
HDTach: Random Access Time 12,8 ms
AIDA32: 92,9 MB/s

Das ist ganz ordentlich :D

Zude sind die Platten die leisesten die ich bislang hatte und bleiben kühl!

CU

TermyD

Original erstellt von QUEEN
Nein, deine Aussage Hitachi = IBM stimmt nicht. Hitachi vertreibt im ATA-Bereich die älteren Serien von IBM weiter wie z.B. die 120GXP oder 180GXP, bietet aber auch neuentwickelte Platten der Serie Deskstar 7K250 an und dabei handelt es sich nicht um irgendwelche IBM Altlasten sondern um eine neu entwickelte Serie.

Die Serie 7K250 sollte nicht voreilig abgewertet werden, denn sie bietet durchgängig sehr gute Leistungen - einen Test des 250GB Modells der Deskstar 7K250 findet ihr
hier.

Bye,
naja, trotzdem traue ich dem laden nicht. ich würde keine hitachi kaufen. und geschwindigkeit hin oder her, ich will die sicherheit das die platte auch dauerhaft hält. und die hab ich bei den platten eben nicht. kann zwar sein das sie jetzt besser sind, aber ich warte noch 2 jahre, kann ja sein das ich da was negatives höre

Zurück
Oben