News Samsung will Ultra-HD-Inhalte auf HDDs verkaufen

Dreadreaver schrieb:
Soviel auf keinen Fall.

UHD hat die vierfache Pixelzahl zu FullHD, dementsprechend sollte es höchstens die vierfache Dateigröße bei gleicher Bildrate haben.
Ton bleibt bei UHD gleich und Extras lassen wir jetzt auch ma außen vor, da bleiben ca. 15-25GB Video noch übrig bei den aktuellen Blu-Rays.
Hieße also für UHD 60-100GB reines Bildmaterial, mit Audio würde ich einen UHD-Streifen dann ca. auf ca. 65-115GB schätzen, je nach Filmlänge, Tonspuren und Bitrate.
Nicht vergessen, h265 und Konsorten stehen auch schon vor der Tür, das wird nochmal die Dateigröße gut drücken.
Cool Master schrieb:
@Findus

Extrem Schwer zu sagen. Die meisten BluRays welche man kaufen kann haben so um die 20-25 GB, gibt sicherlich Ausnahmen mit 50 GB aber bleiben wir mal bei 25 GB für Full HD. Gehen wir also mal von einer vervierfachung aus so wäre man bei gut 100 GB für einen normalen Film.
So einfach wird es leider nicht: Zb der Der Hobbit Eine unerwartete Reise Extended Edition ist alleine 157GB groß. Wobei der Film alleine 76 GB ausmacht der rest ist die 2D Version, sowie das Bonus Material.

Jetzt mal eine kleine Rechnung:
3D, 2K Hobbit: 76GB
3D, 4K Hobbit: 304GB
3D, 4k, HFR Hobbit: 608GB Dank HDMI 2.0 jetzt schon möglich und HFR halte ich sogar für wichtiger als 4K

So das ganze soll aber auch Benutzerfreundlich sein. Also:
608GB für die 3D, 4k, HFR + 304GB für die 3D, 4K + 76GB für die 3D, 2K + 45GB 2K + 36GB Bonus.
=
1069GB für das Gesamtpaket oder 608GB alleine für die 3D, 4K, HFR Version.

Bei 60hz Filmen (Avatar 2) werden es dann nochmal 20% mehr Bilder bzw. Filmgröße.
 
Das Problem ist auch dass noch zu wenige Haushalte einen so schnellen Internetzugang haben der für das Streamen von Videos in UHD erforderlich ist.

laut netflix soll das mit einer ~12-15mbit Leitung laufen die Bitrate scheint auch besser zu sein als befürchtet.

Wir müssen erstmal abwarten ... für 4k gibt es noch keinen Nachfolger h264 codec
alles was zur zeit auf der CES gezeigt wird kommt mit h265 Hardware decoder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex0r schrieb:
DRM? Nein Danke...

Freak-X schrieb:
Danke... So isses.

l_uk_e schrieb:
Soll dann wieder jeder TV Hersteller auch eigene DRM Maßnahmen einführen oder was?
Sagt mal Jungs, schaut ihr seit VHS keine Filme mehr? Jede dumme Blu-ray hat DRM!(AACS) und jede dumme DVD hat ebenfalls DRM! (CCS)

Ob ihr es an dieser Stelle unterstützt oder nicht, spielt keine Rolle mehr! Es hat sich in der Filmindustrie durchgesetzt!

@Topic:
Kann der News nicht folgen. Ganz unten steht:
Wann, zu welchem Preis und auf welchem Trägermedium genau das Paket angeboten werden wird, darüber schweigt sich Samsung zur CES 2014 noch aus.

Warum steht also in der Überschrift HDDs und im Text selber taucht es auch nochmal auf?
 
BOBderBAGGER schrieb:
laut netflix soll das mit einer ~12-15mbit Leitung laufen die Bitrate scheint auch besser zu sein als befürchtet.
Die meisten Haushalte in Deutschland haben allerdings weniger als 10 MBit/s Internetzugänge. Und was man noch bedenken sollte. Die Backbones müssen die Datenströme auch übertragen können.
Sollte sich Videostreaming im Unicast-Verfahren bei hohen Datenraten wirklich etablieren müssen die Bandbreiten noch deutlich weiter ausgebaut werden.
1 Million Haushalte mit je 10 MBit/s erzeugen einen Traffic von insgesamt 10 TBit/s. Das schaffen die Datenleitungen im Backbonebereich derzeit (noch) nicht.
Ausserdem müssten dann Streaming-Server in Europa aufgestellt werden um die Transatlantic-Datenkabel zu entlasten.
 
the_pi_man schrieb:
Dann sind *endlich* diese Raubmordkopierer außen vor, denn einen Film mit 100 GB suagt sich niemand mehr aus dem Netz. Bei derzeit um die 8 GB für einen guten Bluray-Rip sieht die Sache anders aus.
* ich hoffe, ich brauche die Ironie-Tags nicht!

Warum sollte das Menschen mit einer 1 G/bit Leitung aufhalten? Ich schaffe 100 Gigabyte in 13:22 Minuten :)

Das Problem das ich mit diesen Streaming Seiten habe ist, dass sie die Qualität so stark reduzieren! Wenn sie "Der Hobbit" in 3D 4K 48 fps anbieten würden, dann würde ich sofort zuschlagen und auch 40 Euro ausgeben! Aber nur wenn es den Film dann unkomprimiert mit 600 Gigabyte gibt, die 7 Minuten kann ich auch darauf warten beim herunterladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Sagt mal Jungs, schaut ihr seit VHS keine Filme mehr? Jede dumme Blu-ray hat DRM!(AACS) und jede dumme DVD hat ebenfalls DRM! (CCS)

Ob ihr es an dieser Stelle unterstützt oder nicht, spielt keine Rolle mehr! Es hat sich in der Filmindustrie durchgesetzt!

Naja aber ab spielbar von jedem Bd player. Es ist dann eben die Frage ob du die Samsung hdds auch einem Panasonic TV nutzen kannst. Verstehst du nun?
 
@Cool Master
Angenommen Flashspeicher wäre nicht zu teuer, dann wäre er immer noch zu knapp. Der wird aktuell für nahezu jedes computerartige Gerät benötigt, da verknappt man die Verfügbarkeit sicher nicht noch zusätzlich in dem man große Mengen für Massenmedien wie Filme abzweigt.

@WinnieW2
"Um einen Film in UHD auf 50 GB zu bringen ist allerdings eher Kompressions-Faktor 100 notwendig."
Das heißt ein UHD Film ist 5000 GB, also ca. 5 TB groß? Die Geschichte glaubt niemand.

@Fleshed
Du rechnest mit der 8k Auflösung, hier geht es aber um 4k in der QFHD-Variante. Also 3840 × 2160 Pixel. Faktor 4 ist in dem Fall schon richtig.
 
MC´s schrieb:
Wer braucht den einen Ultra HD Fernseher wenn es nicht mal Full HD bei ARD, ZDF und Co. gibt?

Wer kauft sich ein Hightech Fernseher für stinknormales Fernsehen.

Blick mal über den Tellerrand hinaus. Ausser dir gibt es viele Filmefanatiker die viele Filme schauen und ne gigantische Sammlung zu Haus stehen haben, und nicht nur "paar Filmchen". Und bei genügend 4k Content lohnt sich für diese Leute auch ein UHD Fernseher.
 
Aber nur wenn es den Film dann unkomprimiert mit 600 Gigabyte gibt, die 7 Minuten kann ich auch darauf warten beim herunterladen!
Weltfremd. Rechne mal aus was ein Film unkomprimiert an Platz benötigt in 4K, oder wie kommste auf 600GB?
Da brauchste bissel mehr.
Außerdem was will man mit unkomprimiert? Siehste eh kein Unterschied.
 
CloakingDevice schrieb:
"Um einen Film in UHD auf 50 GB zu bringen ist allerdings eher Kompressions-Faktor 100 notwendig."
Das heißt ein UHD Film ist 5000 GB, also ca. 5 TB groß? Die Geschichte glaubt niemand.
Also die unkomprimierten Videodaten sind ca. 5 TByte pro Film, ja. Rechnerisch ist das relativ einfach nachvollziehbar.
Ein Bild mit 4k Auflösung hat ca. 8 Millionen Bildpunkte, jeder Bildpunkt 24 Bit oder 3 Byte.
Das sind dann schonmal 24 Megabyte für ein einzelnes Bild. Ein Film hat 24 Bilder pro Sekunde. Das wären dann bereits 576 Megabyte pro Sekunde. Pro Minute dann (mal 60) = 34,5 Gigabyte.
Ein Film der 145 Minuten dauert hat dann 5 TByte an unkomprimierten Videodaten. Mathematisch belegbar nachvollziebar.
 
Naja die meisten hier kennen wohl nicht den Unterschied zwischen Unkomprimiert, Verlustloser Komprimierung, und Verlustbehafteter Komprimierung.


WENN man Filme so verbreiten würde wie sie aufgenommen wurden, also 1:1 würde man auf jedenfall verlustlose Komprimierung benutzen aber nicht gänzlich unkomprimiert den Film verbreiten
 
Ilsan schrieb:
Außerdem was will man mit unkomprimiert?
Zumal in der Filmproduktion – mit Ausnahme von CGI – ohnehin verlustbehaftet komprimierte Videoformate genutzt werden. Entscheidend ist der Eindruck für die Leute die an der Produktion beteiligt sind.
 
Ilsan schrieb:
Weltfremd. Rechne mal aus was ein Film unkomprimiert an Platz benötigt in 4K, oder wie kommste auf 600GB?
Da brauchste bissel mehr.
Außerdem was will man mit unkomprimiert? Siehste eh kein Unterschied.
Mit den 600GB hab ich doch oben fein säuberlich ausgerechnet.

Mit unkomprimiert ist wohl eine Verlustfrei Komprimierung gemeint, wie bei den jetzigen FullHD Blu-rays.
 
isostar2 schrieb:
...eine Verlustfrei Komprimierung gemeint, wie bei den jetzigen FullHD Blu-rays.
Die Videos auf den DVDs und Blu-rays sind verlustbehaftet komprimiert. Bei verlustfreier Kompression ist die Kompressionsrate von den Bildinhalten selber abhängig, was unerwünscht ist weil so die max. Datenrate zur Speicherung auf den Datenträger nicht genügend begrenzt werden kann.
Bei Filmen auf Blu-rays darf der Gesamtdatenstrom (inkl. Ton + Untertitel) max. 54 MBit/s betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit unkomprimiert ist wohl eine Verlustfrei Komprimierung gemeint, wie bei den jetzigen FullHD Blu-rays.

Du weißt nicht wovon du sprichst. Es ist einfach nur falsch was du schreibst

Zum Thema: Was mich an Streaming halt stört ist dass man nicht genau weiß was man bekommt. Ich kann ne Bluray kaufen wo ich will, bekomme genau das gleiche Bild.

Fände es weitaus sinnvoller daher wenn den VoD Anbietern fertige Video und Audiodatein zur Verfügung gestellt würden die sie dann 1:1 eben streamen müssen.

Für Leute mit Beamern oder teuren großen Tv Geräten wird Bluray etc. auch weiterhin die Referenz bleiben, da VoD qualitativ drunter liegt und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Du weißt nicht wovon du sprichst. Es ist einfach nur falsch was du schreibst
Da ist aber jemand gereizt und ich hätte zwar schwören können das ich alles nur geschrieben habe und nicht gesprochen, aber du wirst wie immer mal wieder recht haben. Außerdem scheint dir das Wort "Wohl" nicht bekannt zu sein (Definition: ua. um eine Vermutung auszudrücken)
 
Also ich weiß nicht, Verteilung über Streaming dienste. Noch ist die Redtube Sache nicht geklärt. Ich sag nur Zwischenspeicherung bzw. Gewerbsmäßige Urheberrechtsverletzung. Schwierig Schwierig.
 
Wieso wenn ein Anbieter die Lizenz zum Weiterverbreiten hat wieso soll Streaming dann ein Problem sein? Der Streaminganbieter hat dann doch die Erlaubnis vom Rechteinhaber erworben.
Und eine vorübergehende Zwischenspeicherung ist nicht verboten, denn dann müssten auch digitale TV-Receiver und Set-Top-Boxen verboten werden. Darin findet ebenfalls eine temporäre Zwischenspeicherung von Videos statt.
 
Das ist egal da du ja Pufferst und die ablage im Puffer ist nach Ansicht von diesem Rechts Dingsbums ja schon eine Gewerbsmäßige Urheberrechtsverletzung. Ich find das auch Quatsch aber sollte das durchgehen Ist DVD, BD, Zeitversetztes TV oder Video on Demand auch illegal das verkennen sehr sehr viele Leute, auch wenn du eine Original DVD gekauft hast. Denn ein DVD Player speichert auch zwischen ;) . Darüber sollten wir uns mal Gedanken machen. Das ist ein echt heißes Eisen was da angestoßen worden ist. Viele haben das noch gar nicht begriffen um was es da eigentlich geht. Aber das ist alles OT, der weg über Festspeicher fände ich auch wesentlich besser zum vertrieb der UHD Inhalte
 
tja, ich weiß nicht. Filme auf HDDs wird es wohl geben, vermutlich irgendwelche sehr speziellen HDs die für nichts anderes zu gebrauchen sind, wo nur der jeweilige Film plus Masse an Werbung und Raubmordkopierer-Trailer drauf passen! Dann einen Spezialanschluss der an keinen Rechner passt oder aber jedes kopieren bzw. PC-Systeme von vornherein ausschließen.

Im schlimmsten Falle mit Kapitelsprungverbot bei der Werbung und bei den Raubmordtrailern! Kommt es so, ist die Sache für mich schon gestorben - ist wie HD+, einfach zu viele Nachteile........

Die sollen mal lieber einen neuen Silberling entwerfen wo alles rauf passt - kann man auch besser einlagern als die HDs die dann wohl auch mit der übernächsten Generation nicht mehr kompatibel sind!
 
Zurück
Oben