News Samsung will Ultra-HD-Inhalte auf HDDs verkaufen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Coole Idee ! Bin gespannt was drauß wird
 
Ich wäre eher eher für Flash Speicher. Dies müssten ja nicht die besten/schnellsten Flash-Zellen der Welt sein, theoritsch genügt ja ein eine ROM-Zelle, auf lange sicht denke ich mal viel besser und günstiger da noch mehr geforscht werden wird in dem Bereich.
 
Ich wäre eher eher für Flash Speicher.

Vor allem weil der von Samsung selber produziert wird. HDDs müssen sie zukaufen nachdem sie diese Sparte an Seagate verkauft haben.
 
Sie könnten ja 2,5" Festplatten nehmen und dort nicht nur einen Film sondern die ganze Staffel drauf speichern und dann mit DRM schützen. Am Fernseher mit dem entsprechenden Samsungsaccount erkennt der Fernseher das Medium und entschlüsselt die Festplatte damit der Film abgespielt werden kann.
 
Ich sehe auch keine Alternative zur Festplatte, bis es nicht a) einen neuen Bluray Standard gibt, der mehr GB zulässt b) es einen funktionierenden Kompressionsalgorithmus gibt, der UHD verlustfrei auf ~50 GB komprimiert.

RED wollte vor zwei Jahren den ersten 4k Standalone Player bringen, damit haben die sich ordentlich in den Sand gesetzt. Es ist halt echt komplizierter als man denkt.
 
Eine Möglichkeit wäre ja Zwischenspeicher auf den Festplatten, falls so etwas möglich ist?! Die normalen Streaming Dienste schaffen momentan ja nicht mal richtiges HD, daher denke ich nicht das UHD so einfach über einen Streaming-Dienst angeboten werden könnte.
 
Cool Master schrieb:
Ich wäre eher eher für Flash Speicher.
man möchte aber wenn schon physikalischer Datenträger bestmögliche Qualität - was nimmt UHD da? ich setze mal als Schuss in blaue ~0,5-1TB für nen 2h Streifen, vielleicht?
 
Suxxess schrieb:
Sie könnten ja 2,5" Festplatten nehmen und dort nicht nur einen Film sondern die ganze Staffel drauf speichern und dann mit DRM schützen. Am Fernseher mit dem entsprechenden Samsungsaccount erkennt der Fernseher das Medium und entschlüsselt die Festplatte damit der Film abgespielt werden kann.

Sorry für FullQuote
Aber ich hoffe das genau DAS nicht gemacht wird. Soll dann wieder jeder TV Hersteller auch eigene DRM Maßnahmen einführen oder was?
Oder noch besser: Samsung hat ein Patent auf die Platten und dann MUSS man sich 4K Samsung TVs kaufen weil es mit anderen TV Herstellern nicht geht.
 
Welchen Sinn würde aktuell ein Flash-Speicher machen? Keinen! Die Pro-GB-Preise sind aktuell bei HDDs sehr sehr niedrig und sind vollkommen ausreichend für eine Bildtransferrate von mehreren Mega-Bits.

Ich denke auch, dass die HDDs modifiziert sein werden, so dass nur das Abspielen des Inhalts möglich sei wird. Die HDD-Industrie wirds freuen ;)
 
Findus schrieb:
man möchte aber wenn schon physikalischer Datenträger bestmögliche Qualität - was nimmt UHD da? ich setze mal als Schuss in blaue ~0,5-1TB für nen 2h Streifen, vielleicht?
Soviel auf keinen Fall.

UHD hat die vierfache Pixelzahl zu FullHD, dementsprechend sollte es höchstens die vierfache Dateigröße bei gleicher Bildrate haben.
Ton bleibt bei UHD gleich und Extras lassen wir jetzt auch ma außen vor, da bleiben ca. 15-25GB Video noch übrig bei den aktuellen Blu-Rays.
Hieße also für UHD 60-100GB reines Bildmaterial, mit Audio würde ich einen UHD-Streifen dann ca. auf ca. 65-115GB schätzen, je nach Filmlänge, Tonspuren und Bitrate.


Nicht vergessen, h265 und Konsorten stehen auch schon vor der Tür, das wird nochmal die Dateigröße gut drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie viel der angebotenen 50 Inhalte auch tatsächlich verkauft werden. Klar sind neue Medien bei Markteinführung nicht günstig aber konnte sich in der Vergangenheit ein Medium durchsetzen das selbst ohne Inhalt sicherlich seine 40 - 80 € kostet? Was kosteten BluRays oder HD-DVDs (gepresste, mit Film) bei Markteinführung? 30 €?
 
der auflösungstrend ist für mich bissel traurig anzusehen. scheinbar sind die hersteller nicht in der lage im bereich displaybildqualität fortschritte zu erreichen und nun wird einfach mal in sachen 4k losgeballert ohne wirklich drüber nachzudenken woher und wie man das bildmaterial anbietet.
mittlerweile ist erstmal fullhd in der breiten masse angekommen und selbst ein großteil der tv sender senden noch in 720p also nichtmal full hd.
und viele kinofilme, vorallem ältere remastered sind doch bei fullhd schon am auflösungslimit angekommen, siehe filmkörnung. also sorry, ich kann diesem trend nicht ganz folgen und finde ihn sowas von übereilt. in 10 jahren ok aber aktuell totaler nonsense.

ich war mal vor 1 jahr in einem großen bekannten kino und die auflösung und bildqualität war so schlecht. 4k würde erstmal in der kinoszene sinn machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Sie könnten ja 2,5" Festplatten nehmen und dort nicht nur einen Film sondern die ganze Staffel drauf speichern und dann mit DRM schützen. Am Fernseher mit dem entsprechenden Samsungsaccount erkennt der Fernseher das Medium und entschlüsselt die Festplatte damit der Film abgespielt werden kann.

Yeah! Das ist mal ein Fortschritt.

Und in 2 Jahren kauf ich mir einen LG Fernseher und kann meine Sammlung in die Tonne kloppen.
Nein Danke!
 
Ist defintiv schon ein Anfang und besser als gar kein Material in 4k. Bis die breite Masse zuhause eine 4k-fähige Glotze hat, wird es sicherlich bessere Lösungen geben. Dennoch keine schlechte Idee für den Übergang.
 
Zurück
Oben