News Samsung wird Platinum-Mitglied der Linux Foundation

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Einem Bericht des Business Insider zufolge ist Samsung neues Platinum-Mitglied der Linux Foundation. Für die jährlich zu entrichtende Gebühr in Höhe von 500.000 US-Dollar erhält das südkoreanische Unternehmen im Gegenzug ein Sitz im Verwaltungsrat der Foundation.

Zur News: Samsung wird Platinum-Mitglied der Linux Foundation
 
Irgendwie sollte sich mal Samsung auf zwei OS fokussieren... Android (extrem schlecht Updateausgabe und -verteilung), Bada (immer noch kein guter Store), MS Phone (naja schwimmen halt nur im Strom mit) und nun noch Tizen?

Sie sollten Android und Bada betreiben und aus dem Rest die Finger lassen, dafür hier in Sachen Betriebssystem die bestmögliche Qualität liefern..
 
@ da biggy

Bada soll doch jetzt in tizen eingegliedert werden, oder nicht...
 
Noch ein Betriebssystem :freak:.

Der einzige Lichtblick liegt darin, dass Samsung so schweine groß ist!
 
@da biggy:

Android ist atm Samsungs main OS
Bada wird in Tizen aufgehen
WP7 ist für Samsung relativ uninteressant

@topic:
Völlig einleuchtend warum Samsung das macht sie wollen apple noch stärker nach eifern und alles aus einer Hand anbieten mit passendem store. Das wird dann in alle Produkte implementiert so das man die selben apps auf seinem Samsung TV, Tablet, Laptop, PC, Blu Ray PLayer, Smartphone usw nutzten kann. DIe IDee ansich ist ja nicht schlecht aber ich befürchte das sie wirklich konsequent den apple weg gehen (wer kanns ihnen verübeln nachdem sie sehen das apple aus Sch**** Gold machen kann) und somit auch den user sehr einschränken werden.
 
Jaja, nach ein paar Jahren kommt dann Nokia und verklagt Samsung wegen irgendwelchen Patenten, da Nokia Tizen -ehemals Meego- gemeinsam mit Intel entwickelt hat :D
 
Was hat Intel eigentlich mit Tizen zu tun? Die haben doch nicht mal Hardware für diese Software, oder sehe ich das falsch?
 
Lord Horu$ schrieb:
Noch ein Betriebssystem :freak:.

Der einzige Lichtblick liegt darin, dass Samsung so schweine groß ist!

Viel kleiner als Apple! Praktisch ist Samsung aber stark, weil es ein Technologieunternehmen ist, das hauptsächlich aus R&D besteht ähnlich wie IBM oder Intel. Also viele Patente, viele Enwickler - im Langzeitkrieg gegen Apple hat man also die echten Innovationen auf seiner Seite, während Apple nicht viel mehr als ein hochditiertes Modelabel ist.

Da Biggy schrieb:
Irgendwie sollte sich mal Samsung auf zwei OS fokussieren... Android (extrem schlecht Updateausgabe und -verteilung), Bada (immer noch kein guter Store), MS Phone (naja schwimmen halt nur im Strom mit) und nun noch Tizen?

Sie sollten Android und Bada betreiben und aus dem Rest die Finger lassen, dafür hier in Sachen Betriebssystem die bestmögliche Qualität liefern..

derzeit ist alles abseits android nur spielkram.bada wird vielleicht nach der fusion mit tizen an bedeutung gewinnen, WP7 hat man nur im angebot weil microsoft es so stark subventioniert und man sich mit M$ auch wegen dem PCgeschäft nicht verscherzen will. Das WP7 nochmal in die Gänge kommt rechnet afaik auch niemand bei Samsung mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@panzerstricker

intel will doch jetzt langsam mit smartphone soc's punkten

außerdem verdienen sie ja geld dran, also warum nicht...
 
Das Problem für Neueinsteiger wird aber nicht kleiner. Die Platzhirsche Android und iOS haben nunmal nen absolut riesigen Appstore und der wird auch nicht kleiner. Ich wär damals schon fast auf iOS umgestiegen gerade wegen des größeren Stores.

Was sollte mich also später dazu bewegen auf Tizen umzusteigen?
 
Wann kommt endlich der Moment wo ich mir als Nutzer mein OS aussuchen kann, wie am PC? DAS wär doch mal was. 2-3 Geräte von jedem Hersteller und dann kann man sich sein LIeblings-OS drauftun. Dann wären die Geräte ausgereifter, längere Zyklen etc...

Aber wenn man sich entscheiden muss, soll Tizen kommen.
iOS, Android, Win8 und Tizen ist doch ok.

Ein kleiner Store is sowas von egal, die wichtigen Apps hat eh jedes OS.
 
davidzo schrieb:
Viel kleiner als Apple!
Der war gut...
http://www.samsung.com/at/aboutsamsung/corporateprofile/index.html schrieb:
Was wir herstellen

Mobiles
Mobiltelefone
Notes
Tablets
Mobile Internet Devices
TV & Audio/Video
Fernseher
Blu-ray
DVD
Heimkino & HIFI
Foto & Film
Digitalkameras
Camcorder
IT-Produkte
Computer
Monitore
LFD & Display-Lösungen
Drucklösungen
Thin Client-Lösungen
Speichermedien & Laufwerke
Speicherkarten
Solid-State Drives
Optische Laufwerke
Haushalt
Kühlschränke
Mikrowellen
Waschmaschinen
Staubsauger
LED-Lampen
Zubehör
Handy-Zubehör
Tablet-Zubehör
TV-Zubehör
Heimkino- & HIFI-Zubehör
Kamera-Zubehör
Objektive
Und dann kommt noch R & D dazu, sowie nicht genannte Sachen (TV/TFT-Panels, RAM, HDDs, ...).
http://de.wikipedia.org/wiki/Samsung#Unternehmen_innerhalb_der_Unternehmensgruppe schrieb:
Elektronikindustrie

Samsung Electronics
Samsung Electro-Mechanics
Samsung SDI
Samsung Corning
Samsung SDS
Samsung Networks
Samsung LED
Samsung Mobile Display
Samsung Imaging
SB LiMotive
Samsung Corning Precision Glass

Maschinenbau und Schwerindustrie

Samsung Heavy Industries
Samsung Techwin
Renault Samsung Motors

Chemie

Samsung Total Petrochemicals
Samsung Petrochemicals
Samsung BP Chemicals
Samsung Fine Chemicals
Cheil Industries


Finanzen

Samsung Life Insurance
Samsung Fire & Marine Insurance
Samsung Card
Samsung Securities
Samsung Investment Trust Management
Samsung Venture Investment

Bauwesen/Handel

Samsung C&T Corporation

Unterhaltung

Suwon Samsung Bluewings
Samsung Everland
Samsung Lions
Samsung Khan

Andere

Samsung Economic Research Institute
Cheil Worldwide
S-1
 
Ich bin begeisterter Android Nutzer. Dennoch freue ich mich auf Tizen.

Der grösste Vorteil von Tizen ist halt HTML5. Auch die Apps werden HTML5 sein. Darum denke ich auch, dass nach dem Start von Tizen relativ schnell viel Apps kommen werden.

Auch habe ich die Hoffnung, das Updates schneller kommen werden als dies bei Android (non Vanillas).

Anzumerken ist, dass bereits der Prototyp ,der an gewisse Leute ausgehändigt wurde, schon sehr gut läuft - und das auch noch flüssig xD



http://www.youtube.com/watch?v=Zjnp2ZR-XoQ
http://www.youtube.com/watch?v=rJ1y7CpIaVA


EDIT: Nun fehlt nur noch eine Samsung Airways :p
 
Zuletzt bearbeitet:
TheShaft schrieb:
Samsung hat mehr als den Doppelten Umsatz von Apple.

Das zum Thema Größenverhältnisse ;)


Samsung Electronics hat gute 30% mehr Umsatz bei einem drittel des Gewinns.
So viel zu deinen Größenverhältnissen.

Und Samsung ist groß genug hunderte OS für ihre Telefone zu verwalten. Es gibt einen Unterschied zwischen nicht können und nicht wollen.
 
xebone schrieb:
Wann kommt endlich der Moment wo ich mir als Nutzer mein OS aussuchen kann, wie am PC? DAS wär doch mal was. 2-3 Geräte von jedem Hersteller und dann kann man sich sein LIeblings-OS drauftun. Dann wären die Geräte ausgereifter, längere Zyklen etc...

Aber wenn man sich entscheiden muss, soll Tizen kommen.
iOS, Android, Win8 und Tizen ist doch ok.

Ein kleiner Store is sowas von egal, die wichtigen Apps hat eh jedes OS.

Dann hast du aber auch mit den selben Problemen wie am PC zu kämpfen nämlich abstraktion über zig layer und dadurch keine Hardware nahe Optimierung, gewährleisten der Kompatibilität und damit einhergehend das mit schleppen von Altlasten.

Ganz abgesehen von den offensichtlichen Problemen wie ein Otto normal KD sich für ein OS entscheiden soll und das flashen soll. Das ganze bedeutet wieder das dem KD um einiges mehr abverlangt wird und wir wissen ja was dabei rauskommt, den normal KD interessiert es nicht und deshalb gibt es ja soviel Mist weil es der KD nicht besser weis.

Aus Sicht des Herstellers kommt dann dazu das sie weniger Hardware absetzten werden da man sich jedes OS flashen kann und somit der Bedarf an Neukauf extrem zurück gehen wird. Des weiteren verlieren die Hersteller wie Apple, MS, Google oder Samsung die Kontrolle über das OS da man natürlich einen offenen Boatloader benötigt. Das heißt die App Stores würden extremst einbrechen da sich jeder die apps aus dem Netz ziehen wird entweder legal oder illegal. Das heißt ein Großteil der Einnahmen aus den Stores fällt für die Hersteller weg und für die Entwickler eine zentrale Verkaufsplattform.

Es ist in keinem interesse das sowas kommt deshalb wird es auch so schnell nicht passieren. Weder ist es im Interesse des gemeinen KD, noch der Hardware Hersteller oder Software Firmen noch im Interesse der Entwickler.
 
Ich finde, dass Linux eine der interessantesten Alternativen bei dem ganzen Tablet und Smartphoneanwendungen ist. Wenn Windows 9 das umsetzt, was Windows 8 andeutet, dann wird es selbst für den Destopeinsatz noch interessanter.

Und wegen dem Applikationen. Auf meinem Destop habe ich viele Programme durch klassische Linux-Programme (Gimp, VLC...) ersetzte, da kleiner stabiler und flexiber.
Falls die "Linuxphilosophie" konsequent in die Tablets und Smartphones übertragen wird, dann sehe ich da eine spannende Alternative.
 
danfi88 schrieb:
Samsung Electronics hat gute 30% mehr Umsatz bei einem drittel des Gewinns.
So viel zu deinen Größenverhältnissen.

Und Samsung ist groß genug hunderte OS für ihre Telefone zu verwalten. Es gibt einen Unterschied zwischen nicht können und nicht wollen.

Ich weiss ja nicht woher ihr eure zahlen hernehmt, aber auf http://de.samsung.com/de/news/read.aspx?pmguid=e572b0ed-3a0e-43b3-a1a5-99dbb26b44ad

steht was von ca. 111mrd umsatz für das jahr 2011

Apple hingegen

http://www.apple.com/de/pr/library/2011/07/19Apple-Reports-Third-Quarter-Results.html

ca. 28mrd

das sind nach meiner rechnung etwas weniger als 400% mehr.

Und das wort größe müsste man gerade in der finanzwelt ganz genau definieren, soweit ich weiss ist apple letzten jahres auf platz 3 gelandet, mit um die 330mrd dollar an börsenkurswert. Samsung hat irgendwas um die 100mrd wertigkeit. Trotzdem wenn ich das richtig sehe ist samsung um einiges größer als Apple. Aber bitte erschlagt mich nicht wenn ich die fakten falsch deute :-)
 
Zurück
Oben