Samsung WLAN Drucker keine Integration möglich

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
968
Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit den Samsung WLAN Drucker 2525W. Habe Ihn mir vorallem wegen des WLAN's gekauft. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft das Teil in mein Netzwerk zu Integrieren, respektive nur einmal als ich einen Asus WL-500gP V2 Router geliehen hatte aber erst einmal der Reihe nach...

Also ich bessas ein Zyxel P660HN, egal welche Sicherheitseinstellung ich nahm und sogar ohne ging es nicht den Samsung Drucker ins Netzwerk zu Integrieren oder wenigstens Temporär anzusprechen...zwar sah ich meinen Drucker und konnte auch die IP wechslen aber beim zu ende stellen des Setup kam immer der Fehler das der Drucker nicht ansprechbar sei und nicht reagiere.

Ich hatte diese Problem auf meinem Mac und auch auf meinem Windows XP Rechner...um sicher zu gehen das der Drucker auch geht (per USB oder Normales LAN geht) habe ich mir vom Kollegen den besagten ASUS Router ausgeliehen und damit mein Netzwerk eins zu eins Konfiguriert. Siehe da Drucken per WLAN geht...mit den genau selben Einstellungen wie bis dato...

Habe dann den Zyxel zum Austausch gebracht, einen neuen erhalten (neuste Firmware war drauf) und es ging wieder nicht? Auch wieder alles eins zu eins übernommen...

Momentan habe ich eine Fritzbox 7390 im Einsatz welchen den Zyxel ersetz und was meint ihr? Es geht wieder nicht...warum nur? Der Drucker ist so einfach aufgebaut da kann man sich weder vertippen (copy paste) noch was falsches wählen...die von Samsung Support konnten mir auch nicht weiterhelfen...sagten es müsste eigentlich gehen denn WLAN ist WLAN....

Was mach ich denn nur? Es gibt keine neue Firmware für den Drucker. Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte? Oder Inputs?

Habe die neusten Treiber auf dem Mac und XP von Samsung. Fritzbox ist auch Up to date...

Noch ein par Angaben zum Netzwerk. Alle Klienten haben Statische IP's. Keine IP ist 2x mal vorhanden. WLAN hat WPA2 Verschlüsselung.

Danke für eure Hilfe

FlippyDaShady
 

Lönni

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.707
Fernanschluss den Haken entfernen... Falls er dann immer noch nicht drucken sollte, dann liegt wohl ein Treiberproblem vor
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
64.056
Oder teste es mal ohne Verschlüsselung, danach mit WEP usw...
 

onkeljohn

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
361
bitte genauer.
welche ip/subnetzmaske/gasteway-ip/dns-server hat ein client, welche ip/subnetzmaske/gasteway/dns hat der drucker bei der lan-karte und welche bei der wlan-karte?

wenn der 7390 die 192.168.178.1 hat, müssen client und drucker ips im bereich von 2-254 haben 192.168.178.(2-254).

zum testen, 7390 :
- ssid nicht verstecken
- ssid kurz und klein, z.b. test
- keine verschlüsselung
- keine mac-filter
- zuerst lan-druck testen : drucker/client per kabel mit 7390 verbinden und testen per ping 192.168.178.x auf verbindung, danach drucken
(wobei x die ip der drucker-lan-karte ist)
 

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
968
Hi Onkeljohn

bitte genauer.
Kein Problem

welche ip/subnetzmaske/gasteway-ip/dns-server hat ein client,

192.168.178.6 / 255.255.255.0 / 192.168.178.1 / 192.168.178.1

welche ip/subnetzmaske/gasteway/dns hat der drucker bei der lan-karte und welche bei der wlan-karte?

192.168.178.6 / 255.255.255.0 / 192.168.178.1 / 192.168.178.1

wenn der 7390 die 192.168.178.1 hat, müssen client und drucker ips im bereich von 2-254 haben 192.168.178.(2-254).

Ja genau das ist so...

zum testen, 7390 :
- ssid nicht verstecken
- ssid kurz und klein, z.b. test
- keine verschlüsselung
- keine mac-filter
- zuerst lan-druck testen : drucker/client per kabel mit 7390 verbinden und testen per ping 192.168.178.x auf verbindung, danach drucken
(wobei x die ip der drucker-lan-karte ist)


Das habe ich probiert. Mit Kabel geht alles perfekt. Ping geht aber sobald es WLAN ist egal ob geschütz oder nicht läuft nichts mehr. Der Drucker wird nicht mehr gefunden. Obwohl wenn ich die IP des Drucker eingebe (192.168.178.6) auf desen Web-Oberfläche gelange...

@ Lönni: Wo finde ich Fernanschluss um den Haken zuentfernen und was bringt das?

Danke und Gruss

Flippy
 
Top