Samsung X10 aufrüsten?

SmilingBandit

Newbie
Hallo,

ich besitze ein Samsung X10 XTC 1400 Notebook mit folgenden Spezifikationen:

# Intel® Pentium® M Prozessor 1,4 GHz

# 512 MB PC2100 DDR-SDRAM (2 x 256 MB)

# 40 GB EIDE Toshiba MK4025GAS 4200rpm 8MB

# 64 MB DDR NVIDIA Ge Force4 440 go

# 14.1" XGA TFT / 1.024 x 768

Da man bei einem Laptop, zumindest in diesem Fall, ja nur RAM und HDD aufrüsten kann hatte ich an folgende Optionen gedacht:

HDD: Hitachi Travelstar 7K100 7200rpm 8MB
RAM: SO-DIMM 2 GB PC2100

Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:

Hat hier jemand Erfahrung mit der Travelstar 7K100 was Reduktion der Akkuleistung bzw. Wärme betrift?

Bringen die 2GB merklich mehr Leistung bezogen auf folgende Bereiche:
Windows/Office
DVD-Authoring / Videoenconding
Spiele (Wc3 oder ähnlich)

Die AGP-Aperture Size des Samsung beträgt fest 256MB und läßt sich so Samsung auch nicht verändern. Daher dürfte eine erweiterung des RAM doch auch positive Auswirkungen auf Spiele haben die mehr als 64 MB Grafikspeicher benötigen richtig?

Danke für Eure Antworten und Hinweise.

Greetz
SmilingBandit

Welcome on the BASE! :schluck:

zum RAM: das lohn sich nicht, würd mir einen zweiten 512er Riegel holen, da limitiert mehr dir Graka

zur HD: ich denke mal, die ist deutlich lauter (weil 7200 1/min) und braucht auch mehr Strom, kann dir allerdings nicht sagen, wie viel mehr...

zur CPU: könnte auch denkbar sein, daß man die CPU tauschen kann

Du hast einen Bania drin, oder? Dothans sollten auch laufen, such mal dannach...

Danke!

Laut CPU-Z ist es folgender Chip:

Allerdings bezweifel ich, das ich die CPU aufrüsten kann. Es gibt nur eine HDD, Memory und PCI Klappe auf der Unterseite des Laptops und ich wollte nicht rumlöten oder so ;)

Es sind zur Zeit 2x256MB im Laptop nicht einmal 512MB! Daher entweder 2x512 oder 2x1024 als Aufrüstoption.

Greetz

CPU geht, die sollte gesockelt sein, sitzt unter der Tastatur...;)

Der zweite RAM-Riegel übrigens auch, wenn ich mich recht entsinne...

Ich denke, 2 x 512 MB reichen, mehr wirst Du nicht merken, geht nur auf die Akkulaufzeit...

Danke für die Antworten. Jetzt werde ich mal schaun wie ich an die CPU drankomme und welche Chips mein MB noch aktzeptiert.

Die beiden Festplatten haben übrigens folgenden Stromverbrauch laut Hersteller:

Toshiba // Hitachi
Start
4.7 W // 5.5W
Lesen
2.3 W // 2.0W
Schreiben
2.3 W // 2.0W
Standby-Modus
0.25 W // 0.2W
Suchzeit
2.6 W // 2.3W
LowPower Idle
0,7 W // 0,85 W

Da scheint sich die 7200 rpm Platte aber ganz gut zu schlagen.

EDIT:
Hab gerade geschaut und scheinbar unterstützt das System nur den Banias bis 1700 Mhz. Da werde ich dann wohl von absehen denn nur 300Mhz mehr bei gleichbleibender Kernbauart macht nicht wirklich Sinn bei dem Aufwand.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben